Was heißt Integration für euch?

5 Antworten

Sich gewahr sein, dass ich in einem anderen kulturell geprägten Land lebe, was in der Regel andere Normen hat, entsprechend muss mir dies zu Anfang klar sein. Daneben gilt es die Sprache zu lernen, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, wenn nötig und dann beginnen soziale Kontakte außerhalb meiner Bubble zu knüpfen.

Wenn man sich in sein neues Umfeld einfügt - durch Arbeit, Vereine, Freundschaften mit Nachbarn, Anpassung an die Gegebenheiten des Gastlandes...

Natürlich sind manche Menschen eher introvertiert und kontaktscheu, daher kann man fehlende soziale Kontakte nicht unbedingt als Nachteil auslegen. Der wichtigste Punkt ist deshalb meiner Meinung nach: Die Sprache lernen. Denn es gibt viele die einfach nur in ihrer Bubble leben, ausschließlich mit Landsmännern der eigenen Herkunft sprechen, ausländisches TV schauen und so weiter...

das Beherrschen der Sprache und die persönliche Öffnung hin in die aufnehmende Gesellschaft.

Sprache lernen und sich in der Öffentlichkeit an die Gepflogenheiten des Landes anpassen.

die sprache können, arbeiten gehen