Was ist eurer Meinung nach der erste Schritt für einen Ausländer zur Integration?

17 Antworten

Was ist Eurer Meinung nach der erste Schritt für einen Ausländer zur Integration?

Eindeutig:

Das Erlernen der fremden Sprache!

Unabdingbar, unverzichtbar.

Das e r s t e Wort, das ich in einem fremden Staat lerne, in dem ich mich aufhalte,

ist das Wort "Danke". Egal wo auf der Welt.

Aus diesem Grund, da ìch mich um das Erlernen der Sprache und der Kultur bemüht

und mich angepasst habe, bin ich überall sehr freundlich aufgenommen worden und

habe mich in fremden Ländern immer sehr wohl und auch heimisch gefühlt und bin

mit den Menschen auf menschlicher Ebene sehr gut, freundschaftlich ausgekommen.

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Verpflichtender Sprachunterricht und Ausweisung / kein Visumsverlängerung wenn nicht nach beispielsweise 3-5 Jahren mindestens B1 erreicht wurde (außer Härtefälle). Damit hätte man zumindest mal nicht EU abgedeckt.

Das meiner Meinung nach wichtigste sind Beispiele an denen er sich orientieren kann. Und diese erreicht man meiner Meinung nach nicht indem man die Leute in Ghettos steckt und ihnen keine Arbeitserlaubnis gibt. Sondern viel eher indem man sie sofort ans Arbeiten schickt und den Anteil der Migranten auf wenige % begrenzt. Und nicht im 2 Stellingen Bereich !

Eindeutig das Erlernen der Sprache, da sie den Zugang zu allen anderen für die Integration nötigen Dingen ermöglicht, also soziale Kontakte, Bildung, Arbeitsmarkt etc.

Meiner Meinung nach sind Bildung, und die jeweilige Sprache erste und wichtige Schritte in Sachen Integration.

Fehlt davon etwas. Oder ist der Wille dazu nicht vorhanden, wird es sehr schwer mit dem Integrieren.