Schule im NS

3 Antworten

Ich habe das auch als GFS gewält, nur mein Problem ist, dass es bei mir keine Bibilothek gibt die so etwas hat und im Internet findet man ja auch nicht so viel:) mhhhh:) haha da hab ich wohl ein kleines Problemchen... aber gibt es so Schullieder? wisst ihr das?:*

Bis auf die unsägliche Rassenkunde gab es normalen Unterricht. Wobei ab 1943 der auch oft ausfiel, meine Mutter hat dadurch erhebliche Unsicherheiten in der Rechtschreibung. Mein Vater hat durch einen Bombenangriff einen Metallsplitter in die Hand abgekriegt und noch heute eine große Narbe.

Und es gab noch die Prügelstrafe.

HovawartIsa
Fragesteller

ich habe gehört, dass in verschiedenen fächern die themen sich geändert haben. hitler wollte halt die jugend schon auf einen nationalsozialistischen weg bringen. ich habe glaube ich gehört, dass es waffenunterricht gab und dass einfach themen im mittelpunkt waren über den nationalsozialismus und andere themen die das eigentliche lernen beinhalteten eher im hintergrund waren. juden durften nicht zur schule gehen oder es gab extra schulen oder? wäre froh über eine weitere antwort von dir =)

Spunk2001  18.03.2020, 12:07
@HovawartIsa

Erst eigene minderwertige und abgesondert Schulen, dann gar kein Unterricht mehr für jüdische Kinder

Da würde ich auf jeden Fall in eine Bibliothek gehen und das Fachpersonal nach geeigneten Büchern fragen. Online ist dies hier eine gute Quelle,die aber kein Buch ersetzt:http://www.jugend1918-1945.de/thema.aspx?s=965

HovawartIsa
Fragesteller

vielen dank auf diese seite bin ich auch gerade gekommen =) ja ich hab ein buch ausggeliehen aber ich glaube um es zu lesen fehlt mir die zeit aber ich werde aufjedenfall mal reinschauen! vielen dank! =)