Schule im NS

4 Antworten

Da würde ich auf jeden Fall in eine Bibliothek gehen und das Fachpersonal nach geeigneten Büchern fragen. Online ist dies hier eine gute Quelle,die aber kein Buch ersetzt:http://www.jugend1918-1945.de/thema.aspx?s=965

vielen dank auf diese seite bin ich auch gerade gekommen =) ja ich hab ein buch ausggeliehen aber ich glaube um es zu lesen fehlt mir die zeit aber ich werde aufjedenfall mal reinschauen! vielen dank! =)

0

Bis auf die unsägliche Rassenkunde gab es normalen Unterricht. Wobei ab 1943 der auch oft ausfiel, meine Mutter hat dadurch erhebliche Unsicherheiten in der Rechtschreibung. Mein Vater hat durch einen Bombenangriff einen Metallsplitter in die Hand abgekriegt und noch heute eine große Narbe.

Und es gab noch die Prügelstrafe.

ich habe gehört, dass in verschiedenen fächern die themen sich geändert haben. hitler wollte halt die jugend schon auf einen nationalsozialistischen weg bringen. ich habe glaube ich gehört, dass es waffenunterricht gab und dass einfach themen im mittelpunkt waren über den nationalsozialismus und andere themen die das eigentliche lernen beinhalteten eher im hintergrund waren. juden durften nicht zur schule gehen oder es gab extra schulen oder? wäre froh über eine weitere antwort von dir =)

0

Hi :) Ich kann dir diesen Link empfehlen:

http://dokumente-online.com/welchen-einfluss-hatte-die-machtuebernahme.html Welchen Einfluss hatte die Machtübernahme der Nationalsozialisten auf das Schulsystem? Facharbeit: Das Dritte Reich & Schule

Darin ist das Schulsystem im Nationalsozialismus wirklich sehr gut beschrieben. Ich selbst schreibe eine Facharbeit über dieses Thema und der Text hat mir dabei sehr geholfen ;)

Geschichte - Nationalsozialismus

Hallo liebe Community. Ich schreibe morgen eine Geschichtsklausur zum Thema Nationalsozialismus, bzw. über einige Bereiche aus diesem großen Thema. Leider habe ich viele meiner Unterlagen verlegt und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Also der Oberbegriff lautet: "NS-Außenpolitik"

1.) Außenpolitische Ideologie

2.) Ziele und Mittel der Außenpolitik

3.) Etappen der Außenpolitik (bis 1939)

4.) Sudetenkriese

5.) Deutsch-Sowjetischer Nichtangriffspakt

Könnt ihr mir zu jedem der Punkte vielleicht eine Kleinigkeit erzählen, sodass es mir ein bisschen einfacher fällt die einzelnen Punkte zu verstehen und ich sie besser recherchieren kann?

Ich würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

LG

robinmetalcore

...zur Frage

Schriftliche GFS Einleitung gut o. schlecht?

Hallo! :) Ich mache in der Schule im Fach Geschichte eine schriftliche GFS. Ich bin in der neunten Klasse und mache meine GFS über Hitlers Leben bis zur Machtergreifung. In einer schriftlichen GFS gibt es ja immer zuerst eine Einleitung. Ich habe eine geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob die gut ist. Hier ist sie:

"Im Geschichtsunterricht behandelt man das Thema Nationalsozialismus und auch im Alltag hört man oft etwas darüber. Doch man geht selten näher darauf ein, was vor der Machtergreifung war und wie Hitlers Leben davor verlief. In dieser GFS möchte ich näher auf sein Privatleben eingehen und wie er auf das nationalsozialistische Denken kam."

Kann mir jemand sagen, ob die gut ist, oder ob ich da noch etwas besser machen kann, und wenn ja was? Danke schonmal :)

...zur Frage

Duale Ausbildung: Urlaub nehmen während der Schulzeit

Hallo GuteFrage User's,

kann ein Betrieb ein Azubi rausschmeißen wen der an nur drei Rest-Schultagen Urlaub genommen hat? Urlaub kann nicht zurück genommen werden weil ich ein Flug gebucht habe, weil ich wusste das ich an denn Tagen keine Schule hatte aber dann verteilte die Schule neue Schulzeit Zettel in dem mein Urlaub für 3 Tage mitten in der Schulzeit ist. Ich bin jetzt kein Tag krank geschrieben.

Ps. Bitte vorsichtig mit euren Antworten bin sehr empfindlich wenn es um dieses Thema geht.

Mit freundlichen Grüßen Semmiable

...zur Frage

Wer waren die wichtigsten Personen im Jugendwiderstand zur Zeit des Nationalsozialismus?

Ich halte eine Gfs über den Jugendwiderstand gegen den NS und wollte jetzt wissen welche Personen ich beachten muss...ich hab jetzt Sophie Scholl, Hans Scholl, Christoph Probst und Helmuth Hübener...hab ich einer wichtige Person vergessen, die ich unbedingt erwähnen sollte?

...zur Frage

Schriftliche GFS 9. Klasse Einleitung gut oder noch ändern?

Hallo! :) Ich mache in der Schule im Fach Geschichte eine schriftliche GFS. Ich bin in der neunten Klasse und mache meine GFS über Hitlers Leben bis zur Machtergreifung. In einer schriftlichen GFS gibt es ja immer zuerst eine Einleitung. Ich habe eine geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob die gut ist. Hier ist sie:

"Im Geschichtsunterricht behandelt man das Thema Nationalsozialismus und auch im Alltag hört man oft etwas darüber. Doch man geht nie näher darauf ein, was vor der Machtergreifung war und wie Hitlers Leben davor verlief. In dieser GFS möchte ich näher darauf eingehen, wie Hitlers Leben bis zur Machtergreifung war und wie es überhaupt dazu kam, dass er Führer werden wollte."

Kann mir jemand sagen, ob die gut ist, oder ob ich da noch etwas besser machen kann, und wenn ja was? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?