GFS-Fragestellung Geschichte NS-Zeit?

2 Antworten

Hei, statt hoch hinaus, schau doch einmal in die nähere Umgebung: Was passierte 1933 bzw. kurz danach mit dem lokalen Tageblatt, ihren Redakteuren, ihrem Verleger, dem Herausgeber? Gleichgeschaltet, aufgekauft, verboten? Was und wie war mit dem Folgeblatt, das auf Kurs war? Wer redigierte das, wo sind sie geblieben? Mit diesem wenig aufgearbeiteten Thema kannst du dir Meriten der lokalen Geschichtsschreibung erwerben, woll? Viel Erfolg! Grüße!

P.S.: Auch im Stürmer gab es - zumindest bei uns - lokale Hetznachrichten z.B. gegen den Anwalt E., der Juden vor Gericht vertrat.

Ich bin noch ein Zeitzeuge.

Interessant würde ich die Frage finden, wie wurde die Jugend damals manipuliert? Warum hat sie dem Schwindel geglaubt?

Für mich gibt es viele Antworten.

Die Lehrer mussten den Nationalsozialismus preisen: Wer zweifelte am Wissen des Lehrers? Das die Lehrer keine andere Wahl hatten, als den Stoff zu interpretieren, der ihnen vorgegeben wurde, hab ich erst später erkannt.

Aus heutiger Sicht, sehe ich die Zeit vollkommen anders.

Wenn es gelingen würde, der heutigen Jugend ein reelles Bild der damaligen Zeit zu vermitteln, das sie zum Nachdenken anregt und sich nicht manipulieren lässt, wäre für mich ein gutes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung