fehlen mir noch welche Gruppen?(Geschichte)?

3 Antworten

Rassisch verfolgt wurden ganz vorrangig Juden - nicht nur jüdisch Gläubige, sondern jüdisch stämmige Menschen aller Nationen, Überzeugungen und Konfessionen. Dann die sogenannten "Zigeuner", also Sinti und Roma und die slawischen Völker (Völker der Sowjetunion, Polen, Tschechen, Slowaken, Slowenen, ...).

Demokraten aller Parteien wurden verfolgt, besonders Kommunisten und Sozialdemokraten. Gewerkschafter! Auch Christen wurden verfolgt, wenn sie sich aufrecht gegen das NS-Regime gestellt haben ("Kirchenkampf"), darunter auch Pfarrer und Priester, z.B. die "Lübecker Märtyrer", die hingerichtet wurden. Zeugen Jehovas wurden als "Bibelforscher" ins KZ gesteckt.

Homosexuelle.

Zu den Opfern: homosexuelle, gehandicapte, Kommunisten, Sinti und Roma(Zigeuner)

Bei den Opfern gehören gewiss auch noch die „Zigeuner“ mit dazu, sie wurden zu tausenden von den Nazis in den KZ ermordet. - Was sind „christlich getaufte“?

Bei den „Tätern“ würde ich die „Aliierten“ nicht dazu zählen, ein Verweis auf die zwei Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki wäre denoch angebracht. Die SA spielte eher eine Untergeordnete Rolle, hingegen muss die SS und die Gestapo unbedingt bei den Tätern erwähnt werden. Zudem natürlich, nebst Hitler, auch noch alle die anderen führenden Nazis, Göring, Etc.

Das Rote Kreuz hat gewiss nicht zugeschaut, sondern alles getan, was in ihrer Macht lag, um den Opfern helfen zu können.