3 Antworten

Ich würde hier unterscheiden. Der islamische Antisemitismus hat mit der NS-Zeit nichts zu tun. Vandalismus ist wieder ein anderes Thema, klar auch ein Zeichen von Verrohung, aber ein allgemeineres Problem. Was früher die Punker gemacht haben, machen irgendwie heute viele.

Diese nicht lustigen Vorschläge mit verharmlosender Referenz auf die NS-Zeit zeigen nicht nur eine Verrohung, sondern auch ein Defizit im Umgang mit dieser Zeit des NS. Die richtige Einstellung zu dieser Zeit, die richtige Einordnung geht immer mehr verloren. Viele verstehen den Nationalsozialismus immer weniger, auch aufgrund dessen, weil seine Eigenschaften nicht mehr klar gesehen werden, sondern in der politischen Diskussion häufig verwischt werden. Z.B. waren Ziele des Nationalsozialismus die aktive Ermordung von kompletten Völkern weltweit, die Eroberung von Lebensraum im Osten unter Vertreibung und Tötung dort Ansässiger, eine Ideologie einer angeblichen Herrschaftsschicht, die andere Menschen ermorden darf und muss. Das ist kein Anknüpfungspunkt für solche Aktionen.

Dennoch: Verfassungsschutz ist das völlige falsche Instrument insoweit, die Verfassung ist ja nicht in Gefahr, wenn jemand eine dumme Aktion fährt. Auch die Polizei ist nicht primär die Lösung, sondern die bewusste Schulung, was NS wirklich bedeutet hat. Z.B. hat NS nichts mit Migration zu tun, nichts mit den Problem hier und heute. Der NS war eine damals völlige neuartige Bewegung, die bereits 1920 angekündigt hat, Genozid realiter mit allen Mitteln durchzuführen, die bereits in der Weimarer Republik Menschen ermordet hat, um die Macht zu ergreifen, um dann den Weltkrieg und den Genozid zu ermöglichen. Hätte man den NS so, also inhaltlich richtig geschult, hätte man diese dummen Aktionen nicht.

Zu meiner Zeit galt das Abitur noch als Zeugnis der "höheren Reife".

Da scheint vorliegend etwas schief gelaufen.

§86a (bitte nachschlagen falls unbekannt) gilt auch für bescheuerte Abiturienten, die behaupten nicht gewusst zu haben, dass man Namen und Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen nicht benutzen darf.

Rechtslage ist klar, auch wenn man das persönlich nicht findet oder irgendwas anderes schlimmer (Muslime, Graffiti, Veganer, etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung