Holocaust Anzahl von Vernichtungen?

11 Antworten

  1. Das sind ja nur ungefähre Zahlen. 6 Millionen kann heissen zwischen 5500000 und 6499999.
  2. Davon wird auch gesprochen. Aber die haben halt keine so große Lobby -- d.h. Fürsprecher und Geldgeber für deren Sache.
earnest  01.03.2020, 16:09

Möchtest du damit sagen, dass die Juden eine große Lobby haben - oder hab ich dich da missverstanden?

Doch, natürlich gibt es auch für die Sinti und Roma, und weitere Gruppen Statistiken...

Die Deutschen wurden nur dadurch daran gehindert, weiter zu morden, dass sie nach und nach aus den Gebieten, die sie besetzt hatten, verdrängt wurden und schliesslich den Krieg verloren...

Die Deutschen ihrerseits bemühten sich noch bis ganz am Ende des Krieges, bis Anfang Mai 1945 so viele Juden zu ermorden, wie sie konnten...

Die Deutschen haben z.b. als sie nach und nach Gebiete verloren nicht einfach die Gefangenen in ihren Lagern einfach sein lassen, nein, sie haben sie auf lange Märsche ("Todesmärsche") in Richtung Deutschland geschickt, bei denen sehr viele Gefangenen starben oder ermordet wurden. z.B. Gab es in Auschwitz insgesamt 400'000 Gefangene (ohne die 1,5 Millionen die dort in Gaskammern ermordet wurden), doch die Russen fanden nur ca. 5000 vor, als sie das Lager befreiten. Alle anderen waren von den Deutschen in Richtung Deutschland gebracht worden, meist zu Fuss auf Todesmärschen...

Die Deutschen führten tatsächlich ziemlich genau Buch über ihre Deportationen. d.h. meistens notierten sie die genauen Namen der Personen, die sie auf Zügen zur Ermordung oder Sklavenarbeit Richtung Osteuropa schickten. Diese Listen kann man heute auf Internet finden, z.B. für Österreich im Archiv des österreichischen Widerstandes, oder beim Holocaust-Memorial von Washington, oder bei Yad Vashem, oder in der Datenbank von Auschwitz, oder auch in städtischen Archiven (online) zu den Städten, aus denen die Deutschen die Juden deportiert haben.

Dann ist es so, dass man auch die Einwohner eines Ortes (z.B. Buczacz in Ostgalizien) kennt, und nachvollziehen kann, wer den krieg überlebt hat und wer nicht. Dasselbe gilt für Familien: ein Überlebender kann ziemlich genau sagen, welche Mitglieder seiner Familie oder auch seiner Schulklasse etc. überlebt haben oder nicht.

Je weiter die Zeit fortschreitet, desto mehr Forschungsarbeit wird geleistet, desto genauer kennt man die Namen, Porträts, Biographien der Opfer der Shoah.

Es handelt sich hier um gerundete Zahlen.

Auch andere Verfolgte und Ermordete sind statistisch erfasst — z. B. die Zeugen Jehovas:

>Von den ca. 25.000 deutschen Zeugen Jehovas im Jahr 1933 wurden etwa 10.000 fuer eine unterschiedlich lange Dauer inhaftiert. Etwa 2.000 deutsche und etwa 1.000 auslaendische Bibelforscher kamen ins KZ. 1.200 starben oder wurden ermordet. Darunter waren ca. 250 Zeugen Jehovas, die wegen Kriegsdienstverweigerung hingerichtet wurden.<

https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-5640

Die Geschichts- bzw. Holocaustforschung geht von 5,6 bis 6,3 Millionen Juden aus sowie von etwa 216.000 Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen (siehe Wikipedia). Zudem kommen noch vernichtete Roma:

https://de.wikipedia.org/wiki/Porajmos#Zur_Gesamtzahl_der_Opfer

Allerdings galten die Juden als Hauptfeind, weshalb man mit Genozid immer die vergasten Juden assoziiert.

"Wir Deutsche" haben keine 6 Millionen Juden ermordet. Das waren die deutschen Rechten!

Die Zahl ist das Resultat einschlägiger wissenschaftlicher Forschungen.

Andere Vernichtungsopfer sind exklusiv und kommen noch hinzu.

Auch für die liegen Zahlen vor, die sind nur nicht so bekannt.

Sinti und Roma: ca. 500.000

http://www.sintiundroma.de/sinti-roma/ns-voelkermord.html

Homosexuelle: Ca. 10.000 KZ-Häftlinge, die Hälfte davon wurde ermordet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus#Statistik

Behinderte: Ca. 70.000 Ermordete

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_T4

BelfastChild  29.02.2020, 11:21

Nein, das waren nicht die "deutschen Rechten", sondern die deutschen Nationalsozialisten.

atzef  29.02.2020, 11:33
@BelfastChild

Die Union ist nicht rechts, sondern besetzt die rechte Hälfte der politischen Mitte. Das ist ein wesentlicher und entscheidender Unterschied. Das Zentrum als politischer Vorläufer der Union war selber eines der Opfer der deutschen Rechten, abgesehen von einer gewissen Anzahl Nazikollaborateure am rechten Rand.

BelfastChild  29.02.2020, 11:36
@atzef

Natürlich ist die Union rechts. Allerdings wird dies ungern geäußert, da dies mit rechtsextrem gleichgesetzt oder zumindest assoziiert wird.

atzef  29.02.2020, 12:00
@BelfastChild

Nein. Das ist z.B. bekanntlich auch gar nicht ihr eigenes Slebstverständnis.Demzufolge reklamiert sie für sich die Besetzung der politischen Mitte. Insofern bleibt deine Betrachtung erstmal eine äußerliche Fremdzuweisung mit bislang nicht offengelegten Kriterien, die dieser Selbseinscätzung der Union diametral widerspricht....

atzef  29.02.2020, 12:08
@BelfastChild

So what? Mein Reden. Die Selbsteinschätzung im Spektrum der Parteienlandschaft lautet "politische Mitte" und die Attributisierung als rechts erfolgt allenfalls im Rahmen dieser Mitte als Gegenbegriff zu deren linker Hälfte.

Die Nazis und ihr Dauerkoalitionär wiederum repräsentierten die politische Rechte jenseits dieser Mitte, also auch der heutigen Union.

BelfastChild  29.02.2020, 12:16
@atzef

Die Union behauptet das von sich, aber Politologen ordnen sie dem politisch rechten Spektrum zu.

Und die NSDAP war - wenn man an die Französische Revolution denkt - natürlich eine linke Bewegung. Ein totalitärer Staat mit vielen staatlichen Eingriffen, um eine gleichgeschaltete Masse zu erhalten.

atzef  29.02.2020, 13:15
@BelfastChild

Dann zeig mir mal einen Polititologen, der das so macht. Ich zeige dir dann etliche, die die Union eben in der Mitte verordnen.

Gerade wenn man an die Französische Revolution als Beginn der Moderne mit ihrer Proklamation formaler Rechtsgleichheit, naturrechtlich begründeten universellen Menschenrechten und der Grundsteinlegung der modernen parlamentarischen Demokratie denkt, ist der "Nationalsozialismus die auf die radikale und auf die extremistische Spitze getriebene rechte, konservative Feindschaft zur Französischen revolution:

Hier:----------------------------------------------------- da:

Freiheit ------------------------------------- Beseitigung jeder politischen Freiheit

formalrechtliche Gleichheit ----------rassistisch begründete Ungleichheit

Brüderlichkeit -------------------------------Vernichtung "unwerten" Lebens.

Der Nationalsozialismus ist rechts und nichts weiter als radikalisierter und auf die extremistische Spitze getriebener Konservatismus. Deswegen gab es ja auch haufenweise konservative Kollaborateure und Unterstützer der Nazis.

Alles andere ist nichts weiter als eine trollige Provokation aus rechtspopulistischer bis neonazistischer Ecke. Wenn du dich da wohlfühlst...

MarioNaette  29.02.2020, 15:54
@atzef

Täter waren Rechtsnationalisten christlichen Glaubens. Folge jahrhundertelanger Hetze von den Kanzeln herab.

Freaking0ut  29.02.2020, 22:56

Das war der deutsche Staat, nicht einfach nur "die deutsche Rechte".

Ich könnte es verstehen, dass man sich von diesem "wir Deutsche" distanziert, indem man sagt "nein, nicht wir, die wir heute leben, sondern unsere Vorfahren die 1933-45 aktiv waren"...

atzef  01.03.2020, 00:05
@Freaking0ut

Schlicht Unsinn. Der Staat kann nicht handeln - nur Menschen. Es war die deutsche Rechte, die den Staat eroberte und für ihre widerlichen und unmenschlichen Ziele instrumentalisierte.

BelfastChild  01.03.2020, 00:19
@atzef

Nö. Es waren Linke, die die Macht in Deutschland an sich gerissen haben. Die NSDAP hieß früher Deutsche Arbeiter Partei. Hitler hatte seine Ideen von Marx. Dr. Goebbels sagte, dass Hitler der bessere Lenin war usw. Nur haben die linken Nazis die nationale Komponente hinzugefügt, um mehr Wählerstimmen zu erhalten.

Die Französische Revolution erwähnte ich bereits. Die adlige Gesellschaft saß im Parlament rechts und wollten die alte Ordnung wiederherstellen. Rechts steht also für eine hierarchische Ordnung und wenig staatliche Eingriffe. Links steht für eine gleichgeschaltete Gesellschaft, was nur durch viele staatliche Eingriffe zu erreichen ist.

Lorimara  01.03.2020, 03:34
@BelfastChild

Quatsch - Unsinn - das sind nur Legenden und Verdrehungen von Rechtsextremisten, um die Linken zu difamieren - ganz nach dem Motto: es wsren eigentlich die Linken - die den Holocaust und die Kriegstoten zu verantworten haben und NICHT die Rechten. Es dient dazu, die Rechten hoffähig machen zu wollen. Revisionisten lieben diese Märchen.

Diese Märchen und Legenden (Hitler hatte seine Ideen von Linken, Kommunisten - Mary etc. pp) - gibts auich erst seit den letzten 20 Jahren on masse - diese Legenden waren vorher kaum bekannt. Das Internet trägt dann noch dazu bei, die Leute zu verblöden und diese rechtsextremistischen Legenden weiter zu verbreiten.

Also - Fazit: vergiß das einfach recht schnell, was du da geschrieben hast, damit auch du zu den "Wissenden" gehörst und nicht zu denen, die Verschwörungstheorien glasuben und weiter verbreiten.

Danke

BelfastChild  01.03.2020, 03:36
@Lorimara

Nö. Die Nazis bzw. Neonazis leugnen den Holocaust sowie Hitlers Initiative am Zweiten Weltkrieg.

atzef  01.03.2020, 10:27
@BelfastChild

Wie gesagt, diesen Aberglauben verbreiten nur Neonazis und Rechtsextremisten aus provokatorischen gründen und um sich durchsichtig rhetorisch von dem Umstand zu befreien, in Tradition zu den nationalsozialistischen Verbrechern zu stehen und ihre geistigen Erben zu sein. Offensichtlich stammst du auch aus dieser Ecke.

BelfastChild  01.03.2020, 10:28
@atzef

Nö. Ich war Mitglied der SPD. Selbst eine linke Partei.

atzef  01.03.2020, 10:30
@BelfastChild

Das glaube ich nicht, würde ansonsten deinen Unsinn aber auch nicht belegen. :-) Da du wie ein Neonazi provozierst, wirst du schlicht auch einer sein. :-)

Lorimara  01.03.2020, 03:36

Es waren Deutsche und andere.

Freaking0ut  01.03.2020, 10:15
@Lorimara

Es war der Deutsche Staat, die Vertretung des Deutschen Volkes, der dazu die Initiative ergriff, und zur Umsetzung zogen die Deutschen tw. auch Handlanger heran, die keine Deutschen waren...