Wie hoch ist die Zahl der Holocaust Opfer wirklich?

3 Antworten

Der Holocaust ist definiert als der Mord an den europäischen Juden.

An diesen Zahlen kann man sich orientieren, aber genaue Zahlen kann keiner benennen.

Bild zum Beitrag

 - (Judentum, Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus)

Das kommt drauf an, ob man "nur" die Opfer in Vernichtungslagern rechnet oder auch die sonstig Ermordeten oder auch die direkten Zivilopfer im Rahmen von Kriegshandlungen.

Auch wenn die Nazis durchaus sehr penibel Buch geführt haben, ist manches vernichtet worden, bevor es den Alliierten in die Hände fiel. Manches kann man ansonsten wirklich nur schätzen. Eine Aufstellung findest du hier in der ersten Tabelle: Wie viele Menschen wurden von den Nazis ermordet? | Holocaust-Enzyklopädie (ushmm.org)

Je nach Quelle weichen die Zahlen leicht voneinander ab. Aber die Größenordnungen sollten klar sein.

Kriegsgefangene, Homosexuelle usw. zählen allerdings nicht zum Begriff "Holocaust".