Scheitern der Weimarer Republik aus der Sicht von Hagen Schulze?

2 Antworten

Hey, ich habe gerade das gleiche Thema in Geschichte. Mir hat der Text (Link) super geholfen die Hintergründe und seine Meinung besser zu verstehen. Es ist alles ziemlich genau und gut erklärt.

Beurteilung der Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik - Hagen Schulze

LINK: goog.pro/438E5

  1. die wichtigsten Gründe liegen auf dem Feld der Mentalitäten, der Einstellungen und des Denkens.
  2. Bevölkerungsmehrheit, die das politische System von Weimar auf die Dauer nicht zu akzeptieren bereit war, sowie Parteien und Verbände, die sich den Anforderungen des Parlamentarismus nicht gewachsen zeigten
  3. verstärkt durch die Entstehungsbedingungen des Weimarer Staatswesens und seiner außenpolitischen Belastungen
  4. Die antirepublikanischen Tendenzen in Armee, Bürokratie und Justiz waren grundsätzlich beherrschbar, eine Frage des Machtbewußtseins von Parteien und Regierung.
  5. aktuelle ökonomische Krisen verstärkten die destabilisierenden Momente, verursachten sie aber nicht.

Umschreiben und fertig. Welchen Punkt verstehst du nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Z3CPLUS
Fragesteller

Vielen Dank! Aber kannst du Punkt 3 und 4 vielleicht nochmal genauer erklären bitte?

Rocker73  17.02.2020, 20:58
@Z3CPLUS

3: Stichwort Novemberrevolution, Reparationszahlungen, Young Plan und Dawes Plan

4: die Führung der Weimarer Republik war geprägt von alten, vordemorkatischen Eliten, welche die Republik nicht stützten und noch in der Kaiserzeit hingen (Hindenburg)

Z3CPLUS
Fragesteller
@Rocker73

aber diese Tendenzen zur Kaiserzeit waren ja beherrschbar oder?