War früher alles oder vieles besser?

10 Antworten

ondern 1920 / 30? Anfang des 20. Jahrhunderts

Naja... da war ein Weltkrieg und dann gab es einen zweiten Weltkrieg. Vor dem zweiten Weltkrieg gab es das Dritte Reich, das ich nicht eben toll finde und zum Ende des Ersten Weltkriegs hin gab es die Spanische Grippe, an der verdammt viele Menschen gestorben sind.

Wenn man sich mal überlegt, dass z.B. die Pocken noch bis in die 1970'er in Deutschland auftraten und die heute ausgerottet sind; wenn man sich überlegt, dass es gar nicht so lange her ist, dass Frauen ihren Mann fragen mussten, ob sie arbeiten dürfen und Vergewaltigung in der Ehe straffrei war...
Wenn man sich Überlegt, dass das Dritte Reich die Zeit der jüngeren Deutschen Geschichte in der eine Impfroutine am wenigsten verfolgt wurde...

Ich bin VERDAMMT froh, dass ich heutzutage lebe... auch wenn es manche Dinge gibt, die durchaus in den 30'ern besser waren, zum Beispiel gab es kein Instagram und keine Influencer. Doch das sind Kleinteile gegenüber den großen und wichtigen Punkten die heute einfach SO viel besser sind.

adelaide196970  02.01.2022, 23:14

bis auf das Fragen der Frau, ob sie arbeiten gehen darf, ist alles o,k,

Erstens wollte sie gar nicht arbeiten, zweites brauchte sie nicht zu fragen. Und falls er kein Geld nach Hause bringt, wird sie wohl arbeiten gehen müssen.

BeviBaby  02.01.2022, 23:18
@adelaide196970
zweites brauchte sie nicht zu fragen.

Da sind wir wohl verschieden informiert...

SirKermit  03.01.2022, 05:32
@adelaide196970

Lesetipp: https://m.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/76102/8-maerz-weltfrauentag-07-03-2012

"In Deutschland erhielt mit der Verabschiedung des Grundgesetzes vor 60 Jahren die Gleichbehandlung von Frau und Mann in Gestalt des Gleichstellungsartikels (Art. 3 GG) erstmals Verfassungsrang. Am 1. Juli 1958 wurde die Vorgabe des Grundgesetzes mit dem Inkrafttreten des Gleichberechtigungsgesetzes (GleichberG) dann auch bundesdeutsche Gesetzeswirklichkeit. Zuvor war es Frauen zum Beispiel nicht erlaubt, ohne Zustimmung ihres Ehemannes ein eigenes Bankkonto zu eröffnen. Auch die Verfügungsgewalt über das Geld hatte der Mann. Mit dem Gleichberechtigungsgesetz von 1958 war Diskriminierung per Gesetz jedoch noch nicht abgeschafft. Erst seit 1977 brauchen Ehefrauen nicht mehr die Einwilligung ihres Mannes, um arbeiten zu dürfen. Zudem wurde Vergewaltigung in der Ehe erst 1997 strafbar."

adelaide196970  03.01.2022, 13:12
@SirKermit

stimmt nicht. Auch in Hessen gab es noch Todesstrafe. Wenn etwas im Gesetz nicht geändert wurde, dann gilt das nicht, da das Grundgesetz darüber steht.

Nur weil man nicht sofort alle Gesetze ändern kann oder will, heißt das nicht, dass sie auch zu Zuge kommen.

adelaide196970  03.01.2022, 13:51
@SirKermit

nein, galt er nicht. Das Grundgesetz stand drüber.

Wo ist denn da ein "einschlägiger" Paragraf.

adelaide196970  03.01.2022, 14:00
@SirKermit

du mußt Gesetzestexte bringen als Beweis und nicht so ein komisches Blatt. Da kann jeder schreiben was er will.

SirKermit  03.01.2022, 14:09
@adelaide196970

aus https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/271712/gleichberechtigung

"Erst 1977 beseitigte eine erneute Reform des Ehe- und Familienrechts im BGB die Regelung, dass Frauen nur arbeiten durften, solange sie die Familie nicht vernachlässigten. Im Zuge dieser Reform des Ehe- und Familienrechts tilgte der Gesetzgeber auch das Leitbild der Hausfrauenehe aus dem BGB – aus dem Paragrafen 1356 "Die Frau führt den Haushalt in eigener Verantwortung. Sie ist berechtigt, erwerbstätig zu sein, soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist." wurde: "Die Ehegatten regeln die Haushaltsführung im gegenseitigen Einvernehmen.""

Der §1356 BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1356.html heißt heute:

"(1) Die Ehegatten regeln die Haushaltsführung im gegenseitigen Einvernehmen. Ist die Haushaltsführung einem der Ehegatten überlassen, so leitet dieser den Haushalt in eigener Verantwortung.

(2) Beide Ehegatten sind berechtigt, erwerbstätig zu sein. Bei der Wahl und Ausübung einer Erwerbstätigkeit haben sie auf die Belange des anderen Ehegatten und der Familie die gebotene Rücksicht zu nehmen."

Jetzt ist für mich Schluss, da du das offenbar nicht akzeptieren kannst oder willst. Ein verfassungswidriges Gesetz muss vom Bundestag neu verhandelt werden, solange gilt das alte. Die Richter können keine neuen Gesetze machen.

Ende.

adelaide196970  03.01.2022, 14:32
@SirKermit

nein es ist nicht Schluß, da vielmehr DU hier nichts akzeptierst.

Wo steht, dass der Ehemann der Ehefrau Arbeit verbieten kann !! Das konnte er im Deutschen Reich schon nicht ohne richterlichen Beschluß.

adelaide196970  03.01.2022, 14:34
@SirKermit

ttps://allesevolution.wordpress.com/2021/02/21/die-ehefrau-durfte-bis-in-die-70er-jahre-nicht-ohne-erlaubnis-des-ehemannes-arbeiten/

noch was Interessantes

und Palandt von 1953 (Kommentare) lesen, da steht dass das mit Einwilligung des Ehemannes gar nicht gilt.

sowieso und die Autos sind auch nie kaputt gegangen und mit der ungeheuren Geschwindigkeit von 30 sind die eher selten nach Italien gefahren.

Dieses früher war alles besser hat was wahres. Allerdings müsste man "besser" durch "unkomplizierter" ersetzen.

Es gab nicht so viel Chinaschrott zum rausfiltern beim shoppen, und komplizierte Ernährungskonzepte waren Dank körperlicher Tätigkeiten nicht notwendig. Die Rollenverteilung von Mann und Frau war klar. Permanente Erreichbarkeit musste nicht moralisch geregelt werden.

Diese ganzen neuen Möglichkeiten haben auch neue Probleme bereitet. Auf einiges davon müsste man sich wieder besinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Made in Germany war ein Warnsymbol um die Leute auf die schlechte Qualität der Produkte hinzuweisen.

Dein Vergleich mit den Autos hinkt etwas da es früher ganz andere Produktionsmittel gab als heute.

adelaide196970  02.01.2022, 23:08

ursprünglich als Warnsymbol gedacht, entpuppte es sich aber als das totale Gegenteil. Made in Germany bedeutet höchste Qualität.

https://www.german-ma.de/

Weißt du wann Antibiotika entwickelt wurden? Wann sich die Hygiene in Krankenhäusern so langsam durchgesetzt hat? Weißt du wann die ersten Heilungsmöglichkeiten für Krebs gefunden wurden? Weißt du wie die Klassengesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts organisiert war? Was glaubst du wieviele Menschen sich damals Gedanken um die "Qualität" eines Automobils gemacht haben? Oder wieviele überhaupt nur Informationen zu diesem Thema verfügbar hatten?

Zusammen gefasst: Nein, früher war nicht vieles besser.