durften Frauen früher arbeiten?

alchymist  25.01.2023, 18:21

Warum betonst du eine rhetorische Frage zu stellen, wenn du du offenbar eine Antwort suchst?

LovingCamilla
Fragesteller

ich wollte klarstellen, dass ich das weiß und niemand diese info ei der antwort hinzufügen muss, aber gute frage

3 Antworten

Viele Berufe oder auch Studiengänge an Hochschulen (Universitäten) waren früher für Frauen nicht zugänglich. Es war sogar noch bis in die 1970er Jahre möglich dass ein Ehemann ohne Zustimmung seiner Frau das Arbeitsverhältnis seiner Frau kündigen konnte.

Die Lehrerin im Kaiserreich war mit Eheschließung in aller Regel keine Lehrerin mehr.

Von Experte Udavu bestätigt

früher = Kaiserzeit - Weimarer Republik ungefähr also um die 1900

als Stubenmädchen, Köchin, Magd, Lehrerin, Gouvernante Krankenschwester. Eine Universität besuchten sie höchst selten, eher gar nicht. Sie waren dort immer noch Mobbing von Kommilitonen und Dozenten ausgesetzt. Wenn sie es sich leisten konnten, arbeiteten sie höchstens Hausfrau.

Durften sie alle Berufe ausüben wie die Männer? (rhetorische Frage)

Nein. Es war ja auch sehr selten und unüblich, dass sie studierten.

Sie durften ja irgendwie Lehrerin sein aber da war so ein Lehrerinnenzölibilat oder so, das hab ich nicht ganz verstanden...

Soviel ich weiß, waren Lehrerinnen bis in die 50er Jahre unverheiratet.

tanztrainer1  25.01.2023, 18:59

Die Lehrerinnen blieben nicht freiwillig unverheiratet, sie durften nicht heiraten.

Das Lehrerinnenzölibat wurde1951 abgeschafft, in BW erst 1956!