Warum sind die heutigen Wahlplakate so unkreativ geworden?

12 Antworten

Bei Plakaten die an Straßen hängen und daher zu 99% von Autofahrern gelesen werden hat es sicherlich den Grund, dass man bei 30-100 km/h im Vorbeifahren, selbst wenn man sich stark aufs Plakat konzentriert, nur das Gesicht schnell erkennt und mit etwas Glück auch noch den Namen.

Um etwas hichgeistigeres zu erkennen reicht der kurze Augenblick einfach nicht aus.

Die Menschen aus der Weimarer Republik waren langsamer unterwegs oder auch häufiger zu Fuß. Da kann man einfach mal anhalten und sich Zeit nehmen ein Plakat genauer zu betrachten.

Zudem leben wir schon lange in einer Welt, die mit Werbung überfrachtet ist. Egal ob die Werbung nun für einen Politiker oder einen Schokoriegel ist: Je einfacher sie aufgebaut ist, desto eher behält die Zielperson die Botschaft im Kopf.

Gesicht, Name, kurzer Slogan ist halt ein Minimum an Informationen. Die wenigsten beachten eine Werbung, auf die man sich längere Zeit konzentrieren muss um sie zu verstehen.

Das machen jetzt nur noch Werbeagenturen, die angeblich "Profis" sind. Das komische ist, dass das was diese Pseudo-Profis fabrizieren, denn Leuten gar nicht gefällt. Eine der Ursachen für den Niedergang sehe ich in dem elektronischen Kleinkram, also vor allem "Smart"phones (Anführungszeichen, weil die gar nicht smart sind). Mit so winzigen Bildchen - nicht mehr wie früher groß am PC - ist doch der Anspruch an optische Qualität ins Bodenlose gefallen!

Als die Grünen noch wirklich grün waren und uns nicht wie heute dasselbe wie die anderen nur in grüner Farbe verkaufen wollen, da gab es auch noch selbstgemachte geradezu künstlerische Plakate wie dieses:

https://i.ebayimg.com/images/g/tR4AAOSwbMJg6K9V/s-l1600.jpg

Silicium58  19.08.2021, 09:12

Das Plakat kannte ich nicht, finde es aber auch herausragend. In Stil und Botschaft.

Daran kann man ablesen, für wie dämlich die Parteien ihre Wähler halten, und ganz falsch liegen sie damit ja nicht

verreisterNutzer  19.08.2021, 08:36

Allerdings wenn man sich die Ergebnisse der Umfragen immer anguckt

Aber heute sind es nur noch Gesichter von Politikern mit billigen, nichtssagenden Sprüchen.

Stimmt. Besonders aufgefallen ist mir ein Plakat mit dem Gesicht von Armin Laschet und dem Spruch:

"Gemeinsam für ein modernes Deutschland".

Da habe ich mich spontan gefragt: "Gemeinsam" mit wem? Wie bisher gemeinsam mit den Lobbys und Wirtschaftsverbänden?

Modernes Deutschland? Das ist fast schopn Realsatire. Ausgerechnet die Konservativen, die 16 Jahre lang mit ihrem "Weiter so" nicht nur die Modernisierung auf vielen Gebieten (Verkehrspollitik, Energiepolitik, Drogenpolitik, Hartz IV, Netzausbau, Digitalisierung etc. pp) nicht nur völlig versagt haben, sondern häufig die großen Bremser waren, wollen jetzt plötzlich die Modernisierer sein?

Naja oft werden die Plakate ja noch kreativ verschönert. Vor kurzem erst ein Plakat der Grünen gesehen, wo sich einige Künstler betätigt haben mit einer entsprechenden Botschaft. Ich fands sehr lustig. Leider wurde das Plakat mittlerweile getauscht.