War Dietrich Bonhoeffer ein Befürworter oder Gegner der Bergpredigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, natürlich tat er das. Die Bergpredigt ist das Zentrum des chr.Glaubens.

Bonhoeffer liebte die Nazimörder gewiss nicht, und das spricht nicht gegen die Bergpredigt. Als Jesus im Tempel in einem Wutanfall "aufgeräumt" hatte, liebte er die Händler dort gewiss auch nicht.

Aber Bonhoeffer wäre sicherlich zu Göring oder sogar HItler in die Todeszelle gegangen und hätte ihm bei der HInrichtung beigestanden. Liebe bedeutet ja nicht, den Nächsten bei seinen mörderischen Einstellungen und Taten zu unterstützen,

Dietrich Bonhoeffer hat in seinen Predigt gegen die Nazis gekämpft! Also mit Worte nicht mit Waffen!

Aber da die Nazis die Opposition als Verrat angesehen haben, wurde er verhaftet und in einem KZ gesteckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Bonhoeffer war ein richtiger Christ mit Heiligem Geist, Verstand und Lebenserfahrung. Solche Leute denken und handeln nicht wie Rosinenpicker und nicht nach eigenem Gutdünken, sondern lassen sich vom Heiligen Geist in ihren Entscheidungen und der gesamten Lebensführung leiten. Alles was sie denken und tun wird mit Gott abgesprochen und ist tadellos.