Warum stehen die Seligpreisungen so zentral vorne in der Bergpredigt?

3 Antworten

ich würde gerne wissen ob es einen bestimmten Grund gibt

Ich vermute dass das EvMt das an den Anfang platziert hat, weil sich auch im AT Seligpreisungen meistens am Anfang von Texten oder Textabschnitten befinden, wie zB in Psalm 1,1 oder 32,1-2.

Es ergibt auch Sinn mit einem positiven Schwerpunkt zu eröffnen, sowohl in den Psalmen, als auch in der Bergpredigt.

Wahrscheinlich weil Jesus dachte, dass es für die Zuhörerinnen und Zuhörer enorm wichtig ist, diese Hoffnung und diesen Zuspruch zu erhalten.

Man darf annehmen, dass meisten Anwesenden unter einem oder mehreren Punkten, die Jesus anspricht, gelitten haben.

Nun, viele beginnen ihre Reden mit Positiven Dingen. So gewinnt man die Aufmerksamkeit der Zuhörer.