Koran (Sure 17), Bergpredigt und 10 Gebote?

2 Antworten

Wenn du dich auch mit den Geboten befasst, bei Gott in der Ewigkeit bist du nur, wenn du dich an Jesus, den Messias hältst, denn kein Mensch hält alle Gebote und kein Mensch kommt durch seine Werke zu Gott: „Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. ... denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.“

‭‭Römer‬ ‭3:19-20, 23-26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.3.19-26.SCH2000

Zuerst muss man begreifen, wann und für wen sie geschrieben wurden. Chronologische Reihenfolge: Die 10 Gebote wurden durch Moses den Israeliten gegeben. Jesus hat diese erfüllt und seinen Jüngern in 2 Geboten erklärt. Danach entstand der Koran durch Mohammed. Diese Reihenfolge wird von vielen geglaubt, ohne deren Bedeutung erfasst zu haben. Da diese Dinge sehr komplex sind, sind sie auch nicht mit wenigen Worten zu erklären. Wichtig wäre: Den himmlischen Vater zu fragen, um seine Sichtweise zu bekommen. Dann lösen sich die Probleme!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung