Hat Allah einen Sohn?

berloff  16.11.2023, 23:32

Was macht dich zum Christen ? Wie bist du das deiner Meinung nach geworden ?

DerrHujd
Fragesteller

können wir das auf insta oder so besprechen ? Heiße da alex_xy0099

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du falsch verstanden ,dort wird konkret das kritisiert und die Gottheit Jesu geleugnet . ALSO was die Christen sagen und Glauben.,das Jesus Christus eben Gottes eingeborener Sohn ist .

Da musst du gut aufpassen ,weil der Koran springt ja Thematisch innerhalb einer Sure schon stets im 7 Eck .

116Und sie sagen: „Allah hat Sich Kinder genommen.“ Preis sei Ihm! Nein! Vielmehr gehört Ihm (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist. Alle sind Ihm demütig ergeben.
117(Er ist) der Schöpfer der Himmel und der Erde in ihrer schönsten Form. Und wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: „Sei!“ und so ist sie.
118Und diejenigen, die nicht Bescheid wissen, sagen: „O würde Allah doch zu uns sprechen oder käme zu uns ein Zeichen!“ Dergleichen Worte führten schon diejenigen, die vor ihnen waren. Ihre Herzen sind einander ähnlich. Wir haben die Zeichen klargemacht für Leute, die überzeugt sind.

Was Unserem Gott möglich ist tät Allah nicht packen!

schau hier

TAFSIR ibn Kathir zu Sure 2:116.
Allerbarmherzigen (Allah) einen Sohn (oder Nachkommen oder Kinder) zuschreiben. Aber es ist für (die Majestät) des Allerbarmherzigen (Allah) nicht angemessen, dass Er einen Sohn zeugt (oder Nachkommen oder Kinder). Es gibt niemanden in den Himmeln und auf der Erde, der nicht als Diener zum Allerbarmherzigen (Allah) kommt. Wahrlich, Er kennt jeden von ihnen und hat sie vollständig gezählt. Und jeden von ihnen wird am Tag der Auferstehung allein zu Ihm kommen (ohne Helfer, Beschützer oder Verteidiger) (19:88-95), und﴿قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ - اللَّهُ الصَّمَدُ - لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ - وَلَمْ يَك ُنْ لَّهُ كُفُواً أَحَدٌ ﴾
(Sprich: „Er ist Allah (der) Eine, Allah der Samad (der Selbstgenügsame, von dem alle abhängig sind). Er zeugt nicht, noch wurde Er gezeugt, und es gibt niemanden, der mit Ihm vergleichbar ist.'') (112) .
In diesen Versen erklärt Allah, dass Er der Höchste Meister ist, dem es weder Gleichen noch Rivalen gibt. Alles und jeder wurde von Ihm erschaffen. Wie kann Er also einen Sohn aus ihrer Mitte haben? Deshalb heißt es im Tafsir dieses Verses: Al -Bukhari berichtete, dass Ibn `Abbas sagte, dass der Prophet sagte:
(Allah sagte: „Der Sohn Adams hat mich verleugnet, und das ist nicht sein Recht. Er hat mich beleidigt, und das ist nicht sein Recht. Was die Verleugnung von mir betrifft, behauptete er, dass ich nicht in der Lage sei, ihn so zurückzubringen.“ Er war es einmal (erwecke ihn wieder zum Leben). Was seine Beleidigung von Mir betrifft, so behauptete er, dass Ich einen Sohn habe. Alles Lob gebührt Mir, es ist unpassend, dass Ich eine Frau oder einen Sohn haben sollte.‘)
Dieser Hadith wurde von Al-Bukhari aufgezeichnet.
In den beiden Sahihs wird berichtet, dass der Gesandte Allahs sagte:
„Das ist nicht der Fall.“ ُ وَلَدًا وَهُوَ يَرْزُقُهُمْ وَيُعَافِيهِم»(Niemand ist geduldiger, wenn er eine Beleidigung hört, als Allah. Sie schreiben Ihm einen Sohn zu, und doch gibt Er ihnen dennoch Lebensunterhalt und Gesundheit.) Alles liegt in Allahs Reichweite
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/2/116/,
Pikant:

in Sure 19 ,20-21

https://islam.de/13827.php?sura=19

Stehts dann plötzlich doch als Möglich da :

Hier sagt er dann:

aber einen Sohn zu haben sei für ihn ein leichtes ..

Sie sagte: „Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine Hxxre bin.“
21Er sagte: „So wird es sein. Dein Herr sagt: ‚Das ist Mir ein leichtes, und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen‘. Und es ist eine beschlossene Angelegenheit.“
https://islam.de/13827.php?sura=19

🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Schau hier:

Und sie sagen: ”Allāh hat Sich einen Sohn genommen.“ Gepriesen sei Er! Wahrlich, Ihm gehört, was in den Himmeln und auf der Erde ist - alles ist Ihm untertan (2:116), Dem Schöpfer der Himmel und der Erde! Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er nur zu ihr: ”Sei!“ und sie ist. (2:117)
2:116 - Der Vorwurf gilt hauptsächlich für Juden, Christen und Götzendiener in Makka zur Zeit der Offenbarung: Bei den Christen gilt Jesus als Sohn Gottes. Die Juden halten ‘Uzair für den Sohn Gottes (9:30), während die Götzenanbeter die Engel als Töchter Allāhs ansahen. Die Lobpreisung Allāhs ist ein Ausdruck, der nur in Verbindung mit Ihm verwendet werden darf und bedeutet, dass Er über jegliche Beschreibung dieser Art Erhaben ist (vgl. 2:117; 10:68; 13:16; 19:34-37 und die Anmerkung dazu).
2:117 - Dies ist die Erklärung für 2:116. Durch ein einziges Wort vollendet Er seinen heiligen Willen, ohne dafür eine gewisse Prozedur zu unternehmen (vgl. 13:16 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 74)

Allah hat keinen Sohn:

1. Für den Koran sind die Christen neben den Juden „Leute der Schrift“ (ahl al-kitâb). Es bleibt jedoch vom Koran her offen, ob Christen als Monotheisten (Sure 2,62; 3,110–115; 4.55; 5,69.82 …), als Ungläubige (kuffâr: Sure 5,17.72–73; 9,30) oder als „Beigeseller“ (muschrikûn: 5,31.72) zu betrachten sind.
2. Der Koran hält den Christen vor, dass sie in Bezug auf Gott drei (thalâtha) sagen (Sure 4,171). Sie sagen, Gott sei „der dritte einer Triade“ (Sure 5,73), was Jesus und Maria einschließen würde (Sure 5,116).(14) Sie sagen, Jesus sei Gott (Sure 5,72.116) oder Sohn Gottes (Sure 9,30: ibn; Sure 19,34–35: walad), obgleich doch in Wahrheit der eine und einzige Gott „nicht zeugt noch gezeugt wird“ (Sure 112,3): lam yalid wa lam yûlad.

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/gott-der-dreieine.html

Sure 2 Ayah 116

Tafsir ibn Kathir

Refuting the Claim that Allah has begotten a Son

(Glory is to Him.)

meaning, He is holier and more perfect than such claim;

(Nein! Vielmehr gehört Ihm (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist), was bedeutet, dass die Wahrheit nicht so ist, wie die Ungläubigen behaupten, sondern dass Allahs Reich die Himmel und die Erde ist und alles und jeder, der in, auf und zwischen ihnen ist. Allah ist die höchste Autorität in den Himmeln und auf der Erde, und Er ist der Schöpfer, Versorger und Erhalter, der alle Angelegenheiten der Schöpfung nach Seinem Willen bestimmt.

Alle Geschöpfe sind Allahs Diener und gehören Ihm. Wie könnte also eines von ihnen Sein Sohn sein? Der Sohn eines jeden Wesens wird aus zwei vergleichbaren Wesen geboren. Allah hat keinen Ebenbürtigen oder Rivalen, der Seine Gnade und Größe teilt.

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich

Sure 18 Ayah 1-5

(Alles) Lob gehört Allah, Der das Buch (als Offenbarung) auf Seinen Diener herabgesandt und daran nichts Krummes gemacht hat,

(ein Buch,) das richtig ist, damit er vor harter Gewalt von Ihm aus warne und den Gläubigen, die rechtschaffene Werke tun, verkünde, daß es für sie schönen Lohn geben wird –,

auf immer darin zu verbleiben –,

und (damit er) diejenigen warnedie sagen: „Allah hat Sich Kinder genommen.“

Sie haben kein Wissen davon, und auch nicht ihre Väter. Welch schwerwiegendes Wort kommt aus ihren Mündern heraus. Sie sagen nichts als Lüge.

Sure 25 Ayah 1-2

Segensreich ist Derjenige, Der Seinem Diener die Unterscheidung offenbart hat, damit er für die Weltenbewohner ein Warner sei,

Er, Dem die Herrschaft der Himmel und der Erde gehört, Der Sich kein Kind genommen hat und Der keinen Teilhaber an der Herrschaft hat und alles erschaffen und ihm dabei sein rechtes Maß gegeben hat.

Sure 19 Ayah 88-93

Und sie sagen: „Der Allerbarmer hat Sich Kinder genommen.“

Ihr habt ja eine abscheuliche Sache begangen.

Beinahe brechen davon die Himmel auseinander, und (beinahe) spaltet sich die Erde, und (beinahe) stürzen die Berge in Trümmern zusammen,

daß sie dem Allerbarmer Kinder zuschreiben.

Es ziemt dem Allerbarmer nicht, Sich Kinder zu nehmen.

Niemand in den Himmeln und auf der Erde wird zum Allerbarmer anders denn als Diener kommen (können).

PraisemyLord  15.12.2023, 06:01
Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

Anscheinend glauben Muslime nicht an die Allmacht Gottes. Gott muss nicht unbedingt Sex haben, um einen Sohn zu erhalten.

Es ziemt dem Allerbarmer nicht, Sich Kinder zu nehmen.

Was Gott ziemt bestimmt nicht der falsche Prophet Mohammed. Das entscheidet Gott allein, und er hat es zweckmäßig gefunden seinen Sohn als Vermittler auf die Erde zu schicken. Da wird er keinen Mohammed um Erlaubnis fragen.