Was ist der Unterschied zwischen Vernichtungslager und Konzentrationslager?

7 Antworten

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, daß die Vernichtungslager alle außerhalb des Altreichs errichtet worden sind - und zwar auf polnischem Gebiet (Generalgouvernement, Reichsgau Wartheland usw.)

Konzentrationslager hatten z. B. auch die Engländer während des "Burenkrieges" eingerichtet. Sie waren aber nicht dazu gedacht, die Leute vor sich hin sterben zu lassen oder sie gar direkt auszurotten. Die Menschen, in erster Linie Frauen und Kinder, sollten vielmehr an einem Ort zusammengeführt werden, um sie aus den kampfhandlungen herauszuhalten.

es war doch niemand so blöd die wahrheit zu benennen.

natürlich klingt konzentrationslager ziemlich harmlos, ist ja quasi nur ein organisationsbegriff, man konzentriert bestimmte personen an einem bestimmten ort.

in wirklichkeit war auch jedes kz ein vernichtungslager.

annokrat

MadZen  19.12.2012, 19:40

klar, aber ihm eigentlichen Sinn ned von vorn heraus drauf ausgelegt.

Im Konzentrationslager kamen alle Leute hauptsächlich zum arbeiten rein, zum wegsperren, also alle die nich ins "System" passten. Jedoch wurden die, die ins Vernichtungslager kamen direkt umdebracht, also vernichtet. Hoffe, konnte dir weiterhelfen:D Lg,