Warum hat sich die Vorhautbeschneidung nur in den USA durchgesetzt?

6 Antworten

Von Experte Gentlef bestätigt

Bedingt durch die Prüderie in den USA zum Ende des 19., Beginn des 20. Jhd. wurde Menschen wie John Harvey Kellogg entsprechendes Gehör geschenkt, die körperliche Gesundheit mit Enthaltsamkeit in Verbindung brachten.

Damals sah man die Masturbation als Ursache für verschiedene Krankheiten, um deren Verhinderung es ging.

Kellogg empfahl als wirksame Maßnahme gegen Masturbation die Beschneidung ohne Betäubung. "Der kurze Schmerz hat einen heilsamen Effekt, besonders wenn er mit dem Gedanken an Strafe in Verbindung gebracht wird"

Als Konsequenz entwickelte die Industrie Beschneidungsinstrumente wie die Gomco oder Mogen Klemme, die eine schnelle und einfache Beschneidung ermöglichten, die damit auch von medizinischen Laien durchgeführt werden konnte.

Nachdem die Verhinderung der Masturbation nicht mehr als Hauptargument taugte, sprang die Lobby der Kinderärzte in den USA ein, indem sie die Beschneidung als vorbeugende Maßnahme gegen Peniskrebs, Harnwegsinfekte, verschiedene Geschlechtskrankheiten und auch AIDS empfahl und außerdem die perfekte Hygiene des beschnittenen Penis hervorhob.

Eltern, von denen der Vater i.d.R. beschnitten war, glaubten dies gerne, "so war der Sohn wenigstens wie der Vater und beim Vater hat es ja auch nicht geschadet". Außerdem befürchtete man, der Sohn würde von Kameraden in der Umkleidekabine wegen seines unbeschnittenen Penis gehänselt werden, da bis zu den 80iger Jahren so gut wie jeder weiße Amerikaner beschnitten war.

Gleichzeitig sah man den unbeschnittenen Penis als unhygienisch und auch unästhetisch an.

Später leistet dann die amerikanische Pornoindustrie noch ihren Beitrag, indem der perfekte männliche Penis nicht nur lang und dick sein musste, sondern auch beschnitten.

Gerechtigkeit2  29.07.2023, 17:29

Kellog und der "süße" Schmerz...

Wer solche Statements in der Öffentlichkeit abläßt - macht das nur - weil er diese Art von Aufmerksamkeit braucht. Kellog war schätzungsweise ein mental-erotischer Exibitionist... ein Mental-Froteur.

Ich weiß es nicht wirklich.

Vielleicht aus hygienischen Gründen oder um die Mastubation zu verhindern.

Beides wäre natürlich Unsinn.

Mit Vorhaut kann man sich ordentlich waschen u SB geht auch ohne Vorhaut.

Werde ich mal herausfinden.

Bin auch beschnitten u finde es gut.

M17

Nach den Daten des National Center for Health Statistics nahm die nationale Rate der beschnittenen Neugeborenen von 1979 bis 2010 von 64,5 % auf 58,3 % ab. Berücksichtigt man alle Altersgruppen so sind in den USA rund 80,5 % der Männer beschnitten.

Quelle: Wikipedia.

Das ist schon ein tatsächlich immer noch sehr hoher Anteil. Aber immerhin zumindest rückläufig. Leider steht in dem Wikipedia-Eintrag nichts zum Hintergrund. Ich mutmaße – und meine, das auch in dem Zusammenhang mal in einer guten Quelle gelesen zu haben –, dass neben dem Irrglauben "Hygiene" einen bedeutenden Anteil die amerikanische Prüderie sein könnte ("Masturbations-Erschwerer"), eine Folge von religiös motivierten Moralvorstellungen.

Wie hier schon richtig erklärt wurde, liegen die Wurzeln dafür in der amerikanischen Prüderie. Man hielt unbeschnittene Männer für Männer, die eher masturbieren und wahllos Sex haben usw. Der Gedanke war: Ein unschuldiger Junge geht vielleicht aufs Klo, zieht die Vorhaut zurück und verspürt Erregung, wird dann zur Masturbation verleitet. Also entschied man sich eben die Vorhaut bei Neugeborenen zu entfernen, damit sie in der Jugend weniger Versuchungen ausgesetzt sind. Später kamen dann verschiedene hygienische Aspekte dazu.

Heute sind etwa 50% der amerikanischen männlichen Kinder nicht beschnitten, der Trend ist also lange nicht mehr so präsent wie noch in den 1980er Jahren.

Europa war einfach nie so prüde und daher konnte sich die Tradition dann auch nicht entwickeln, weil es keinen Ursprung gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum sich eine verstümmelung so durchsetzt ich meine möchte das nicht diffamieren kann gut sein dass ich mich auch irgendwann dazu entschließe gehe jedoch eher nicht davon aus aber sowas sollte man eben selber entscheiden dürfen