Mythos oder Wahrheit: Ohne Frenulum = weniger Gefühl?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ohne Frenulum vermisse ich nichts 84%
Ohne Frenulum habe ich definitiv weniger Gefühl 8%
andere Meinung 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Frenulum vermisse ich nichts

Ich habe ja den Vorher-Nachher-Vergleich und vermisse nicht, dass das Bändchen bei der Beschneidung gleich vollständig entfernt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich mit 15 Jahren freiwillig beschneiden lassen.
Ohne Frenulum vermisse ich nichts

Ich vermute, dass hinter dem Mythos verschiedene OP- und Schnittmethoden stecken, die zwar alle zum Ergebnis haben, dass die Eichel hinterher keine Hautbrücke zum Schaft mehr hat, bei der aber die zuständigen Nerven, die für die Gefühle am Frenulum zuständig sind, mal weniger oder mal vollständiger mit entfernt werden.

Ich war vor meiner Beschneidung bei verschiedenen Ärzten zur Beratung. Alle versprachen mir ein glattes Ergebnis ohne Hautbrücke, aber nannten das Verfahren Frenulumplastik, was bedeutet, dass alles Material vom Frenulum in die neue Oberfläche mit eingearbeitet wird, auch wenn nichts mehr heraus spannt (wenn ich das richtig verstanden habe). Offenbar ist die Stelle danach immer noch besonders erregbar.

Es gibt jedoch auch noch die Frenulektomie, bei der der Bereich des Frenulum „tief ausgeschnitten“ wird und dann verschwindet auch schon mal die spezielle Sensitivität im Bereich des Frenulum.

Es scheint also auf diesen Unterschied anzukommen. Meine glatte Penisunterseite ohne Hautbrücke jedenfalls vermisst keine Gefühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ohne Frenulum vermisse ich nichts

Bevor ich beschnitten wurde hatte ich so meine Probleme mit der leidigen Vorhaut und dem frenelum, jetzt wo alles ab ist, merke ich einen Unterschied in der Intensität, da wo das Dreieck ist wo das Frenelum war fühle ich mehr, es ist sehr reizbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ohne Frenulum vermisse ich nichts

Bei meiner ursprünglichen Beschneidung wurde das Frenulum nicht entfernt. War aber keine Stelle bei mir, die sonderlich sensibel war.

Nachdem es mir dann mal gerissen und schlecht verheilt ist, bin ich zum Arzt, wo es nochmal sauber durchtrennt und vernäht wurde... Das Bändchen war dann optisch als solches nicht mehr erkennbar, der Bereich is aber jetz quasi so ein Hotspot bei mir und nun sehr sensibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschnitten mit 6 Jahren
Ohne Frenulum vermisse ich nichts

Bei mir ist es durchtrennt und ich spüre keinen unterschied zu früher