Werden Beschneidungen häufiger oder seltener?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Häufiger 81%
Seltener 19%

10 Antworten

Häufiger

Ich denke schon, daß die Beschneidung häufiger wird. Als ich in den 80er Jahren zur Schule ging, war ich, als ich mit knapp 16 beschnitten wurde der einzige in unserer Klasse, wahrscheinlich sogar in der ganzen Jahrgangsstufe (wir waren ein großes Gymnasium und hatten pro Jahrgangsstufe vier Klassen). Es gab aber auch in der ganzen Jahrgangsstufe keinen einzigen Moslem. Mit beschnittenem Penis war man damals so eine Art "Exote". Auch wenn man im Sportverein unter der Dusche stand sah man kaum Beschnittene, ich kannte damals nur zwei weitere Jungs/Männer ohne Vorhaut.

Das ist heute ganz anders, einerseits durch moslemische Zuwanderer, andererseits finde ich aber auch, daß zunehmend mehr Deutsche beschnitten sind. Wenn ich mich in meinen Sportgruppen so umsehe würde ich sagen: 10 - 15% sind beschnitten, je jünger, desto höher die Quote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seltener

Bzw. prozentual gleichbleibend.

Die Erkenntnis, dass eine Beschneidung medizinisch nur selten notwendig ist, führt vermehrt zur konservativen Behandlung, also ohne OP. Beschneidungen nehmen somit ab. Mütter, denen das Wohl der Kinder wichtig ist, lassen sie auch körperlich unversehrt.

Seinen Söhnen nur aus dem eigenen ästhetischen Egoismus heraus die Genitalien zu verstümmeln, ist meines Wissens verboten.

Von der religiös motivierten Beschneidung kann man wohl prozentual von gleichbleibend ausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fröhlicher Nudist in Alltag und Urlaub seit Jahrzehnten
Häufiger

Habe es schon bemerkt das in Hannover immer mehrere Personen beschnitten geworden sind ich bin selbst beschnitten ob es nun ein neuer Trend ist oder wird weiß ich auch nicht aber was man so mitbekommen tut wenn man beim Urologen ist ist es mehr geworden ob medizinisch oder religiösen Hintergrund hat oder kometisch ist wer weiß das so genau bei mir war es medizinisch notwendig

Miral17  26.07.2023, 11:26

Wie meinst Du das? Du hast gemerkt, dass in Hannover "mehrere Personen" beschnitten worden sind? Wo hast Du das gemerkt? Das ist doch etwas unklar.

Grenzer07  26.07.2023, 12:12
@Miral17

Naja wenn du in die Sauna gehst sieht man es schon und am fkk See sowieso waren mal mehr die unbeschnitten waren heute sieht mann sehr viele ohne Vorhaut die früher welche hatten und immer mehr die die Eichel frei liegend haben

Miral17  26.07.2023, 12:13
@Grenzer07

Das sind immer dieselben Leute, die du da siehst, die früher unbeschnitten waren und jetzt beschnitten waren?!

Häufiger

Ich bin mir da absolut nicht sicher, aber ich denke, dass mit der steigenden Anzahl an Muslime in Deutschland auch die Beschneidungsrate zunimmt.

Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass Beschneidungen nicht einfach durchgeführt werden dürfen, wenn kein medizinischer Grund dafür besteht.

Man kann also nicht aus optischen Gründen eine Beschneidung durchführen.

Fabip06
Fragesteller

Doch, kann man, glaub mir 😂

Freezzyy  06.06.2023, 22:28
@Fabip06

Das wäre mir neu...Mir wurde gesagt, dass ein medizinischer Grund Voraussetzungen für eine Beschneidung ist.

Fabip06
Fragesteller
@Freezzyy

Das stimmt nicht. Das können Ärzte individuell fordern, gesetzlich gibt es da überhaupt keine Vorschriften, solange es ordnungsgemäß durchgeführt wird.

stiangglanda  06.06.2023, 22:31
@Freezzyy

Freiwillige Beschneidungen sind durchaus möglich, aber die werden halt nicht über die Krankenkasse abgerechnet, sondern man zahlt selbst..

DanielJames  07.06.2023, 01:59

Leider doch. So viel mir bekannt ist, wird von ärztlicher Seite kaum jemals ein Einwand erhoben, wenn Eltern oder erwachsene Männer eine Beschneidung wünschen.

Häufiger

Wenn ich jetzt mal die Zuwanderung von Männern oder Jungen aus anderen Kulturen ganz außer Acht lassen, und nur die einheimischen betrachte, stelle ich aber fest, dass die Quote ganz leicht zunimmt.

Aber leider immer noch auf einem eher geringen Niveau liegt

alt2neu  25.10.2023, 19:18

,,leider" :))) Ich denke, wenn Frauen offener drüber reden bzw. es kein Tabu mehr darstellt, sind einige Männer auch nicht abgeneigt, es machen zu lassen

Natalie2023  25.10.2023, 19:53
@alt2neu

Das wäre schön. Aber Männer sind da oftmals sehr seltsam. Vernünftigen Argumenten nicht zugänglich, und einfach kategorisch dagegen. Auch ohne ihre Haltung begründen zu können.

Es wäre schon schön, wenn sie alleine mal nachdenken würden

alt2neu  25.10.2023, 20:40
@Natalie2023

Also ich kam auch nur dadrauf, weil ein Date mich gefragt hatte, ob ich es machen lassen will

alt2neu  26.10.2023, 19:01
@Natalie2023

Sie ist eine Türkin und für sie war es hygienischer und schöner