Welcher Beschneidungsstil in Deutschland üblich?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Low&Thight 76%
High&Tight 16%
Low&Loose 8%
High&Loose 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
High&Tight

In Deutschland gilt für die medizinische Beschneidung die vollständige Entfernung der inneren und äußeren Vorhaut als lege artis, also als Verfahren gemäß der Ausbildung zur ärztlichen Operations-Kunst. Das entspricht im wesentlichen dem, was man im Internet „low&tight“ nennt.

Für andere Stile der Beschneidung muss man sich deshalb etwas genauer informieren und auch sich ein bisschen darum kümmern, jemanden zu finden, der auf den Wunsch eingeht. Die meisten Ärzte/Ärztinnen machen halt das, was sie in der Ausbildung gelernt haben. Sei es aus Überzeugung oder weil sie es nicht anders kennen. Wenn man dann keinen explizit anderen Wunsch hat, bekommt man halt den Standard.

Ich selber wollte trotz straffen Ergebnisses wegen der feineren Gefühle mehr innere Vorhaut behalten („High&Tight“) und musste daher etwas länger jemand suchen, der das umsetzen wollte und konnte. Hat sich aber gelohnt. Bin sehr zufrieden damit und froh, darauf bestanden zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Low&Loose

Das ist immer eine Frage, was man beim Arzt bestellt. Spätestens jetzt seit der Internet – Zeit gibt es wohl eine mehr oder weniger große Anzahl, die sich da vorher Gedanken drum macht.

es gibt halt auch diejenigen, die das vollends dem Arzt überlassen. Was ich erst mal komisch finde.

ich stelle fest, dass hier in Deutschland high-Stile eher nicht so wirklich verbreitet sind. Aber auch kein Ultra-low. Das läuft meistens auf so ein Mittelding raus, dass die Naht so irgendwie 1 cm von der Eichel weg ist.

Ebenso ist das, was viele von sich als tight bezeichnen, nicht wirklich absolut straff bei Erektion. Sondern immer noch mit Bewegungsspielraum.

Das ist halt immer eine Frage der Definition von straff.

auch hier gibt es häufig so diese Mittel – Lösungen. Nicht wirklich das eine aber auch nicht wirklich das andere.

warum man hier bei uns nicht wirklich richtig high beschneidet, das habe ich nie wirklich verstanden. Weil es aus meiner Sicht auch keinen Sinn macht. Das was ehemals innere Haut war ist berührungsempfindliche und sensibler. Und wer schneidet in einer solchen Arrow Gene Zone sensible Haut weg? Das ist ja irgendwie völlig Sinn frei.

Das habe ich letzten Winter erst mit einem Urologen im Freundeskreis besprochen (der Vater vom besten Freund von meinem Freund ist niedergelassener Urologe). Sein Favorit ist so high wie möglich und richtig straff. So hat er seine beiden Söhne beschnitten, und so hat er auch meinen Freund beschnitten.

er macht überhaupt nichts so wie er es meint. Er legt es vorher zusammen mit jedem Patienten fest, und er spricht eine begründete Empfehlung aus. Und dann wird schriftlich festgehalten was der Kunde darauf hin gewünscht hat. Und so wird es auch gemacht.

und insbesondere diejenigen, die aufgrund von Phimose kommen und es aus dieser medizinischen Sicht machen lassen, ohne sich wirklich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, entscheiden sich häufig eher für Low-Stile und möchten es auch auf keinen Fall richtig wirklich straff haben.

Der Arzt bringt es auf den Punkt: der Kunde bestellt, ich liefere nur.

HandballJonas  19.02.2024, 11:19

Also bei mir ist es ulra-low, so 2-3 mm von der Eichel weg. Hat ne junge Ärztin, um die 28 so gemacht. Weißt du, warum das so gemacht wurde?

Natalie2023  19.02.2024, 12:48
@HandballJonas

Puh…. Ich war nicht dabei, und ich kann auch in die Ärztin nicht reingucken 😉

vielleicht hat sie es selbst so gelernt und macht es halt so. Vielleicht gab es aber auch ein Vorgespräch, man hat das vorgeschlagen, und du hast zumindest genickt. Keine Ahnung.

Sinnvoll finde ich das so erst mal nicht

Low&Thight

Bin selbst auch low&tight beschnitten, ob das der gängigste Stil in Deutschland ist weiß ich nicht mit Sicherheit zu sagen.

Mir gefällt es so, wurde bei mir auf Wunsch auch sehr straff ausgeführt, bin sehr zufrieden damit.

Meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Low&Loose

Nach

lehrbuch low und zwischen lose und tight

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Partnern
Low&Thight

Da wird am meisten entfernt und da in Deutschland hauptsächlich aus einer medizinischen Notwendigkeit heraus beschnitten wird, erklärt sich das von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
Natalie2023  24.10.2023, 09:07

Nein, wie viel entfernt wird, beziehungsweise wie straff das Ergebnis wird, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die Nahtstelle jetzt näher an der Eichel liegt oder weiter davon entfernt.