Freund bitten, sich beschneiden zu lassen?
Ich bin in Deutschland geboren und komme aus einer Kultur in der es normal ist, das Jungs beschnitten sind.
Kann ich meinen Freund (28 Jahre) bitten, sich beschneiden zu lassen? Oder ist das verantwortungslos und übergriffig?
Bei Besuchen meiner Großeltern war ich schon bei Beschneidungsfeiern zu Gast. Das ist wirklich eine ganz kurze Geschichte, es wird nur ein Stück Haut entfernt, die Jungs haben schon wenige Stunden danach wieder ganz normal gespielt.
Haltet ihr das für einen so gewaltigen Eingriff? Okay, ich bin eine Frau und kein Mann: aber ich habe schon zugeschaut, da wird wirklich nur ein Stück Haut abgeschnitten, mehr passiert nicht.
Wo ist denn der Unterschied?Bei nem Steifen ist die Eichel auch frei, den Blowjob mache ich an der Eichel.
Bei dem Eingriff wird die Vorhaut nur hochgezogen und mit Schere abgeschnitten. Ist ne Sache von Sekunden.
Mir geht es um die Hygiene. Auch wenn objektiv ein frisch gewaschener Penis genauso sauber ist, ist es doch in meinem Kopf.
33 Antworten
Das ist keine Frage, auf die es eine klare Antwort gibt. Du musst dir natürlich auch der Implikationen bewusst sein: "Dein Körper gefällt mir nicht so, wie er ist, veränderst du ihn für mich?" Und es ist jetzt ja auch nichts temporäres wie eine Frisur, sondern eben irreversibel und zusätzlich an einer sehr intimen Stelle. Wie würdest du auf sowas reagieren? Würdest du etwas Vergleichbares auf Anfrage für deinen Partner machen? Falls ja, wie würdest du persönlich mit so etwas umgehen, falls ihr euch trennt? Und übertragen musst du natürlich diese Fragen auf deinen Freund, nämlich das ist in der Hinsicht der springende Punkt: wie würde er sowas empfinden? Das kann dir hier keiner von uns beantworten, das ist individuell.
Das ist wirklich eine ganz kurze Geschichte, es wird nur ein Stück Haut entfernt, die Jungs haben schon wenige Stunden danach wieder ganz normal gespielt.
Ich finde das keinen guten Vergleich. Verstehe mich nicht falsch, wir haben es bei unserem kleinen Mann kurz nach der Geburt machen lassen, das war auch keine große Sache. Aber bei einem Erwachsenen ist das im Vergleich ein größerer Eingriff und braucht auch länger zum Heilen als bei Kindern und vor allem Babys. Mal abgesehen davon, dass Männer und ältere Jungs noch zusätzliche Probleme in der Zeit haben, mit denen sie sich rumschlagen müssen. 😖
Viel wichtiger als den eigentlichen physischen Eingriff sehe ich aber, wie oben beschrieben, die psychologische Perspektive. Und für die ist es irrelevant, ob die Operation nur eine "kurze Geschichte" ist. Wobei ein medizinischer Eingriff übrigens auch länger als "nur ein paar Sekunden" dauert. Bei uns war Sohnemann knapp eine halbe Stunde weg. Was du beschreibst klingt eher nicht nach dem, wie es bei einem Erwachsenen passieren würde.
Auch wenn objektiv ein frisch gewaschener Penis genauso sauber ist, ist es doch in meinem Kopf.
Verstehe ich vollkommen, man kann eben auch spontaner sein. Wenn es dir wirklich so wichtig sein sollte, musst du es ja nicht direkt ansprechen. Eher in einem sinnvollen Kontext das Thema so lenken, dass du erwähnen kannst, dass du einen beschnittenen Penis attraktiv findest. Je nach dem, wie dein Freund reagiert oder was er sagt, findest du ja heraus, wie realistisch diese Option für euch wäre und du kannst dir ja spontan nächste Schritt überlegen. Reicht ja auch, es erst mal dabei zu belassen und zu anderer Zeit wieder zu thematisieren. 😅
Oh, danke für den Stern, lieb von dir. 😊
Habe das ganze auf Grund der technischen Durchführung für eine simple Sache gehalten
Naja, zB ein Tattoo ist ja auch erst mal eine simple Sache, viele haben das. Ich würde mir kein Tattoo stechen lassen, auch nicht, wenn meinem Mann sowas gefallen würde. Geht ja eben nicht nur um den Eingriff an sich.
Werde deinen Vorschlag aufnehmen und bei Gelegenheit ein Gespräch starten.
Gerne. Und wäre ja schön, wenn das für ihn eine Option ist oder vielleicht etwas ist, wovon er eh nicht schon abgeneigt ist. Viel Glück. 🙂
Warum wurde euer Sohn operiert?
Der Papa ist selbst beschnitten und hat sich das entsprechend auch für ihn gewünscht. 🙂
Oh, das sind nochmals gute items. Die psychologische Seite habe ich nicht so berücksichtigt, und dabei ist das ja das mannlichste aller Körperteile. Ich werde behutsam mit ihm sprechen, ihm das anbieten, aber nicht mehr.
Das Verhalten deines Mannes ist auch mein Gedanke. Wenn es wirklich so schlimm wäre, würde es nicht mehr gemacht. Ich habe jedenfalls beim Sex keinen Unterschied gemerkt, nur optisch und Hygiene.
Ich werde behutsam mit ihm sprechen, ihm das anbieten, aber nicht mehr.
Das wird wohl am sinnvollsten sein. 🙂
Das Verhalten deines Mannes ist auch mein Gedanke.
Ich sehe das so: als Frau kann ich es natürlich nicht beurteilen. Er hat die Erfahrung selbst gemacht und wenn er sagte, dass eine Beschneidung das Richtige für unseren kleinen Mann ist, habe ich ihm da vertraut. Als Papa will er ja auch nur das Beste für unsere Kids. 😊
Wie lange seid ihr bereits zusammen... und ist es sicher das ihr auch tatsächlich zusammen bleiben werdet (Familiengründung, etc)?
Denn, wenn die Beziehung noch frisch ist, sowieso nicht sicher ist ob ihr für alle Zeit zusammen sein wollt/ werdet... dann wär jegliches "sich einem medizinischen Eingriff unterziehen um dem Partner besser zu gefallen" absolut behämmert.
Ja klar, es ist "nur ein kleinnes Stück Haut" - aber es ist ein Eingriff. Es ist nich mal zu vergleichen mit dem Stechen von Ohrlöchern (die können zuwachsen). Es ist eher vergleichbar mit Lippenbändchen einschneiden, Tattoo. Einerseits "kleine" Eingriffe.... mit gewissem Risiko während des Eingriffes und während des Heilungsprozesses.... Man kann es nicht rückgängig machen. Es wird immer "da" sein - auch wenn der Partner (dem man zuliebe das zuließ... in der Hoffnung dadurch zu gefallen) irgendwann weg ist.
Vielleicht etwas weiter hergeholt.... aber: Würdest du dich einem Eingriff unterziehen um irgendwas an deinem Körper zu verändern - wenn ein Partner von dir sagt "ach, das ist doch nur ein kleiner Eingriff, du wirst mir dann besser gefallen.... ausserdem haben das schon Verwandte von mir gemacht und die waren danach schnell wieder fit"?
Meiner Meinung nach ist die Entfernung der Vorhaut nur aus 2 Gründen sinnvoll:
- der Betroffene selbst hat diesen Entschluss gefasst. Nicht aus "Liebe zu jemandem", nicht aus "kulturellen Gründen von jemand anderem" - sondern weil der Betroffene es von sich aus so überlegt hatte und entschieden hat.
- aus medizinischen Gründen muss das gemacht werden um eine Verbesserung der Lebensqualität/ der Gesundheit zu erreichen (wenn also ohne diesen Eingriff die Lebensqualität/ die Gesundheit negativ beeinträchtigt wären).
Vielleicht etwas weiter hergeholt.... aber: Würdest du dich einem Eingriff unterziehen um irgendwas an deinem Körper zu verändern - wenn ein Partner von dir sagt "ach, das ist doch nur ein kleiner Eingriff, du wirst mir dann besser gefallen.... ausserdem haben das schon Verwandte von mir gemacht und die waren danach schnell wieder fit"?
Das ist nicht weit hergeholt, sondern genau dieselbe Sache.
Würde die Fragestellerin sich in einer öffentlichen Party die Schamlippen verschönern lassen, wenn's der Partner gerne möchte?
Nicht?
Warum verlangt sie dann selbiges von ihm?
Kann ich meinen Freund (28 Jahre) bitten, sich beschneiden zu lassen?
Klar kann man fragen, bzw. den Wunsch äußern.
Es sollte halt selbstverständlich sein, dass die Antwort respektiert wird.
Oder ist das verantwortungslos und übergriffig?
Übergriffig wäre, es als Forderung zu formulieren. Nicht zu akzeptieren, dass es seine Entscheidung ist. Ihn gar unter Druck zu setzen, so wie "sonst verlasse ich dich".
Bei Besuchen meiner Großeltern war ich schon bei Beschneidungsfeiern zu Gast. Das ist wirklich eine ganz kurze Geschichte, es wird nur ein Stück Haut entfernt, die Jungs haben schon wenige Stunden danach wieder ganz normal gespielt.
Es empfindet nicht jeder als Grund zum Feiern, einen nicht notwendigen medizinischen Eingriff unter Zwang vorzunehmen.
Mal ehrlich: Würdest du es feiern, wenn irgendein Arzt gegen deinen Willen irgendwas an dir herumschnippelt?
Haltet ihr das für einen so gewaltigen Eingriff? Okay, ich bin eine Frau und kein Mann: aber ich habe schon zugeschaut, da wird wirklich nur ein Stück Haut abgeschnitten, mehr passiert nicht.
Genauso könnten Männer auf die Idee kommen, die beschneidung der weiblichen Schamlippen als harmlos abzutun mit "sind doch nur zwei kleine Hautlappen"...
Merkst du was?
Wo ist denn der Unterschied?Bei nem Steifen ist die Eichel auch frei, den Blowjob mache ich an der Eichel.
Wenn es keinen Unterschied macht, kann man sich die Frage doch auch einfach schenken. Dann kann er ja genausogut einfach seine Vorhaut behalten.
Du solltest dich nochmal grundlegend über Beschneidung informieren, leider hast du da einige Fehlinformationen.
Zu deiner Frage, schwierig. Das wäre als würde dein Freund dich bitten dir die Brüste zu vergrößern. Natürlich kannst du dann nein sagen und er muss es akzeptieren. Aber ab dem Tag wirst du immer im Hinterkopf haben "er mag meine Brüste nicht"
Willst du das deinem Freund antun? Ich weiß nicht wie er tickt und damit zurecht kommen würde.
P.s. ich habe mittlerweile tatsächlich einen großen Nachteil zum Thema Beschneidung gefunden. Durch die vermehrte Reibung in der Vagina wird die entstehung von Vaginalpilz begünstigt.
Seit ich einen beschnittenen Partner habe, verzichte ich fast gänzlich auf Vaginalverkehr, da ich stääändig einen Pilz hatte. (Ich werde leider nicht so feucht und auch Gleitgel hält nur eine Weile, verpasst man den Moment zum nachträufeln, ist es schon zu spät)
Wie kommt dein Partner damit klar? Macht ihr was anderes?
Lustig. Einige meiner Freundinnen machen das auch um die Jungfräulichkeit nicht zu verlieren. Aber die Jungs würden lieber vaginal.
Welch bescheuerte Doppelmoral - aber müssen deine Freundinnen ja selber wissen.
Naja, mein Mann kennt beides schon zu genüge, wären wir noch unerfahren, würde es ihn wohl auch öfter reizen vaginalen Sex zu haben.
Und was ja alle Männer wollen ist blowjob. Das ist mir aber zu einseitig. Davon habe ich nichts, das mache ich nicht.
Gegenseitiger Oralverkehr. Ich mag Oral sowieso mehr, da kann man wenigstens kommen
Genau. 69 mag ich am liebsten, finde ich unglaublich intensiv, dieses Gefühl der Verbundenheit. Verstehst du nicht, dass es mit einem beschnitten Penis nochmals intensiver und schöner ist?
Entweder hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe oder du hast echt KEINE Ahnung. Wahrscheinlich bist du eh nur ein Typ mit Beschenidungsfetisch..... Bye...
Also du kommst aus einer anderen Kultur als dein Freund und willst ihm sagen, dass er sich beschneiden soll damit er kulturell zu dir passt ?
Kommt drauf an wie er es sieht. Aber ich wäre so etwas von dagegen. Das ist nicht nur ein Ritual sondern auch ein Eingriff an einer sehr sensiblen Stelle. Glaube da würden die meisten Männer schon aufschreien. Und es hat auch was mit Glauben und Religion zu tun. Vielleicht ist er nicht gläubig - aber ihm so etwas aufzudrücken, finde ich daneben. Wenn er es will oder davon überzeugt ist, ist es was anderes.. Aber Beschneidungen macht man auch in einem frühen Alter und nicht so spät.
ist in einem frühen Alter nicht besser, das Opfer kann nicht mitentscheiden muss aber den Rest seines Lebens in diesem Körper leben.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Über die Problematik mit Trennung habe ich auch schon nachgedacht.
Ich glaube, ich habe unterschätzt, welche Bedeutung so ein Eingriff für einen Mann haben kann. Habe das ganze auf Grund der technischen Durchführung für eine simple Sache gehalten, Stück Haut eben an einer Stelle, die niemand sieht.
Werde deinen Vorschlag aufnehmen und bei Gelegenheit ein Gespräch starten.
Warum wurde euer Sohn operiert?