Trend zur Beschneidung?
Manchmal kommt es mir so vor, als ob es immer häufiger beschnittene Männer in der Öffentlichkeit gibt. Seht ihr das auch so? Vor 10 bis 20 Jahren habe ich z.B. in der Dusche beim Schwimmbad, viel weniger freie Eicheln gesehen als heute.
84 Stimmen
26 Antworten
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Beschneidungen zugenommen zu haben, aber da man in den meisten Fällen nicht sofort unterscheiden kann, ob die mämmliche Person tatsächlich beschnitten ist oder nur die Vorhaut nach hinten geschoben hat, kann ich mich nicht für das eine oder andere bei der Abstimmung entscheiden.
Ich weiß aus verschiedenen Quellen und eigenen Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis, dass das ständige Freitragen der Eichel, mindestens beim FKK und in der Sauna, in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Da das optische Ergebnis einer Beschneidung gleich kommt, gehe ich mal davon aus, dass nicht die Beschneidungen zugenommen haben, sondern das Freitragen der Eichel.
Die Frage wird er nicht beantworten können, weil es darauf keine logisch begründbare Antwort gibt.
Die Beobachtung stimmt meines Erachtens. Ich wurde vor 40 Jahren im Alter von 16 beschnitten und das war damals für einen Mitteleuropäer beinahe exotisch. Ich war in meiner Schulklasse und wahrscheinlich sogar in der ganzen Jahrgangsstufe der einzige Beschnittene, ebenso in meinen beiden Sportgruppen im Sportverein.
Wenn ich mich heute beim Duschen in meinen beiden Sportgruppen im Sportverein umsehe, dann haben mindestens ein Drittel der Männer/Jungs keine Vorhaut, eher sogar mehr. Wobei man sagen kann: je jünger, desto höher der Prozentsatz derjenigen, die keine Vorhaut haben.
Einerseits liegt die steigende Beschneidungsrate sicher an den vielen Migranten, die ja zumeist aus muslimischen Ländern kommen und aus religiösen Gründen nahezu durchgehend beschnitten sind. Aber nicht nur - und auch da kann ich nur wieder auf die Erfahrung in meinen Sportgruppen zurückgreifen: wir sind beim Schwimmen insgesamt 19 und da ist nur ein muslimischer Migrant dabei, alle anderen sind Deutsche bzw. Mitteleuropäer, aber sechs Gruppenmitglieder sind beschnitten. Beim Judo sind wir 16, und zwar ausschließlich Deutsche/Mitteleuropäer und davon haben sieben keine Vorhaut (da geht schon der Witz: herum, daß der nächste, der sich beschneiden läßt und für Gleichstand in der Gruppe sorgt, eine Urkunde bekommt...).
Es ist also eindeutig mehr geworden und man kann das nicht nur mit Migranten erklären. Weshalb auch bei den Deutschen oder anderen Mitteleuropäern die Rate steigt, ist schwer zu erklären, aber es ist zweifelsohne so.
Ich denke das ist regional sehr unterschiedlich. Grundsätzlich glaube ich, dass der Anteil beschnittener Männer in DE durch den Zuzug von Muslimen ansteigt. Ich war auch schon in Duschen, wo keiner unbeschnitten war, aber das waren dann eben meistens türkische/arabische Männer. Natürlich sollte man eigentlich nicht nach "Ethnien" aufteilen, aber ich denke es ist schon wichtig, wenn man von einem Trend in DE sprechen möchte. Unter deutschen jungen Männern waren meiner Beobachtung nach vor 20 Jahren deutlich mehr beschnitten als heute.
Daher ja: Mehr Beschnittene, aber eben durch Migration und nicht durch einen Trend.
Freiliegende Eicheln sind häufiger beim FKK zu sehen, so auch mein Eindruck.
Aber es lässt sich nicht immer auf den ersten Blick erkennen, ob beschnitten oder Vorhaut zurückgezogen, so wie ich es gerne habe und auch unbeschnitten mit freiliegender Eichel FKK mache
Eigentlich sieht man es schon, ob die VH zurück gezogen ist oder ob er beschnitten ist.
Wenigstens scheint es mehr geworden zu sein. Allein die Demografie kann aber nicht der Grund sein, denn von den Arabern, die seit 2015 in unser Land gekommen sind, sieht man gar nicht so viele unter Duschen in Schwimmbädern, und wenn dann nie nackt, sondern immer mit Badehose.
Auf der anderen Seite bemerke ich, dass immer weniger junge Männer überhaupt nackt duschen. Ich bin 21 und wenn ich nackt dusche, sehen mich viele meiner Gleichaltrigen und Jüngere an, als machte ich etwas ganz Einzigarrtiges.
Da hast du leider recht, mit Textilien zum Duschen zu gehen ist in letzter Zeit eine unmögliche Unsitte geworden.
Das ist nicht gut wenn zu viele mit offen rumlaufen