Warum hat Russland die DDR aufgegeben?

9 Antworten

Einerseits war es viel zu teuer, dort ihr Militär für die Existenz der DDR in ihrem Lager zu halten, denn die UdSSR brauchte das Geld zum eigenen Überleben (was ja die nachfolgenden Jahre gezeigt haben).

Andererseits wusste auch Gorbatschow, dass man die Bevölkerung anderer Länder und ihre Forderung nach Freiheit umd Unabhängigkeit nicht ewig niederhalten konnte und dies auch unmoralisch war. Und dies passte auch nicht in Gorbatschows Visionen, Verständnis und Menschenbild.

Putin hat beides nicht begriffen und deswegen scheitert er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Du meinst die Sowjetunion, deren größter Teil Russland war.

Deren Herrschaft über ihren Machtbereich (also auch ganz Osteuropa außer Griechenland) war sehr rigide. Die Sowjetunion war eine schlimme Diktatur, die die Menschen in ihrem nationalen und ausländischen Herrschaftsbereich unterdrückt hat.

Die hatten aber die freien und wohlhabenden Gesellschaften im Westen als Vorbild, und es kam zu immer mehr Widerstandbekundungen - obwohl die lebensgefährlich waren.

Als schließlich nach dem Tod seines Vorgängers Gorbatschow Staatspräsident der Sowjetunion wurde, hat sie die Zügel gegenüber ihren Vasallenstaaten gelockert und diese ihre eigenen Wege gehen lassen. Hinzu kam, dass die DDR wirtschaftlich an Ende war und kaum eine weiter Überlebenschance gehabt hätte.


Rudi0948  24.09.2025, 01:40

@tevau Nicht nur die DDR war am Ende, anderen ging es noch dreckiger. Eine Überlebenschance hätte die DDR schon noch gehabt, wenn auch mit fürchterlichen Folgen. Es hätte, wenn es im Tal angekommen wäre, einen Volksaufstand gegeben, bei dem eine Menge Blut geflossen wäre. Andererseits hätten sie eine Währungsreform durchgesetzt, wobei alle, die Geld unrechtmäßig erworben haben, plötzlich mit Nichts dagestanden hätten. Eine Wiedervereinigung hätte ja dann auf Augenhöhe stattgefunden und nicht nur ein Einkassieren und Plattmachen der Industrie. Der Ruhrpott sah früher auch nicht besser aus, als das Bitterfelder Chemiegebiet. Das wird aber immer unter den Teppich gekehrt, weil eigene Fehler unangenehm sind und waren.

Du meinst die Sowjetunion, da Russland damals als RSFSR nur ein Gliedstaat davon war. Die Sowjetunion war mit ihrem eigenen Überleben beschäftigt, was sie letztlich auch nicht geschafft hat.

die DDR war pleite -sie hätte keinen Monat mehr bestehen können, ohne Hilfe aus Moskau zu bekommen

das wollten sich die Sovjets nicht ans Bein binden

ist jetzt etwas krass ausgedrückt, war aber ein ausschlaggebender Faktor, als die USA in Moskau in Sachen Wiedervereinigung nachfragten

Im Grunde weil die sowietunion komplett in sich zusammengefallen ist. Und die zugehörigen Staaten dann eben nicht mehr unter der Fuchtel der soviets standen soweit ich weiß.

Mit dem zusammenfall der sowietunion ist im Grunde auch die DDR zusammengefallen.