Warum hat Gen Z so viel Langeweile?
Bekomme in letzter Zeit immer wieder mit von Jugendlichen die sich darüber beschweren wie langweilig ihnen ist
Ich bin selbst 90er Jahre Kind und mir war als Kind auch oft langweilig obwohl ich viel Spielzeug hatte und auch immer im Sportverein war oder mit Freunden Fußball spielen draußen etc
Aber heutzutage haben die Kinder ja alle Smartphones
Mir ist praktisch heute nie langweilig weil ich immer irgendwas am Handy machen kann
Wenn das Internet mal ausfällt kriege ich zwar auch eine Krise aber dann kümmer ich mich halt solange um meine Tiere oder lese was
Wie können die Jugendlichen von heutzutage so viel und oft Langeweile haben obwohl die viel mehr Möglichkeiten haben als die Kinder damals? Vor allem haben die doch alle Handys, oder können zocken etc
Weil die alle faul werden und so künstliche Berufe wie Influencer, Streamer usw. anstreben?
6 Antworten
Ave
Ich gehe stark davon aus das es sich dabei um die dezent starke Beschleunigung von allem ausgeht. Früher konnte man sich problemlos Stunden mit Lego, Holzklötzchen oder Hot Wheels beschäftigen. Da gab es kein Stress und man konnte in seinem eigenen Tempo und Fantasie viel Spass haben.
Mittlerweile gibt es überall Benachrichtigungen, Werbung und Doomscrolling das alles schnell gehen muss, ein Herr der Ringe? Keine Chance - passiert zu wenig Action auf einmal und es wird langweilig, solche Filme z.B. bauen auf lang aufbauende Spannung, das ist öde für diese Generation. (Jedenfalls für die meisten).
Wenn man sich entschleunigt, wird diese Langeweile plötzlich wieder aufregend, man beschäftigt sich mit etwas das Spass macht und das länger, fängt an zu Zeichnen oder geht einfach raus.
Es ist traurig, aber so wurde nun die Gesellschaft, und da es bereits Werbung auf z.B. Samsung Kühlschränken gibt, ist die analoge Welt kaum noch zu bekommen.
Es ist schon eigenartig, das die Kinder und Jugendliche heute nicht mehr in der Lage sind, sich selbst und mit sich selbst zu beschäftigen und es daher zur langen Weile kommt. Ich bin ein 70er Kind und hatte keine Handy oder PC/ Laptop, um mir die Zeit damit zu vertreiben. Wir waren meist draußen und haben zusammen gespielt und natürlich auch mal Unfug gemacht. Ich empfand diese Zeit sehr schön und weniger langweilig. Heute ist es generell anders. Die soziale Unlust ist weit verbreitet und anstatt gemeinsam, macht Jeder ,mehr oder weniger, sein eigenes Ding. Das wiederum fördert das Nichtstun und so auch die Möglichkeit, auch Dinge zu tun, an dir wir früher nie gedacht haben ( Raub, Diebstahl und andere große und kleine Verbrechen ). Aber auf keinen Fall will ich behelligen, daß unsere Kinder und Jugend dumm, faul und frech sind. Nein, auf keinen Fall. Aber leider ist durchaus ein kleiner Teil sehr ökonomisch bedacht und wollen so nichtstuende Berufe anstreben.
Weil sie keinen Plan und keine Ziele haben. Da sie ihre Zukunft sowieso schon abgeschrieben haben und in allem keinen Sinn mehr sehen.
Das ist ein reines Wohlstandsphänomen. Geliebt, Behütet und von Helikopter Eltern an ihrer Entwicklung gehindert, weil sie ihnen alle Widrigkeiten aus dem Weg geräumt haben. Die Entbehrungen die sie ertragen müssen sind nicht den steinigen Weg ein Ziel zu erreichen und dafür auch Strapazen in Kauf zu nehmen, geschuldet.
Sondern der Depression, weil sie das neueste IPhone erst 2 Monate nach erscheinen bekommen und die Gesellschaft erwartet das man tatsächlich mehr als 15 Std. in der Woche arbeitet, um nicht der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen.
Wichtiger wie ein selbstständiges, Abhängigkeitsfreies und mit Plänen und Zielen bestücktes Leben, sind Likes auf Insta und Konsorten, Selfies die kein Mensch braucht und das Gesudere das ältere doch keine Ahnung vom Leben haben.
Doch die Wahrheit aus meiner Sicht ist, sie kapieren gar nichts vom Leben und wenn sie aufwachen sind alle anderen Schuld an ihrem Desaster.
Work Life Balance als schönreden der eigenen Antriebslosigkeit und Faulheit, Panikartigen, Depression, Therapeuten und Selbsthilfegruppen stehen am Ende des Weges, weil die Gesellschaft aus ihrer Sicht nichts für sie tut. Dabei sind sie es die nichts Beitragen.
Als Erwachsenenbildner habe ich schon so viele Gespräche mit dieser Generation geführt, das ich mich manchmal frage, wie sie freihändig, ohne Stottern überleben wenn sie auf sich alleine gestellt wären.
Diese Generation wirft den Fortschritt der letzten Jahrzehnte wieder um Welten zurück und merkt es nicht einmal das es ihre Eigene Zukunft ist, die sie den Bach hinunter treiben.
Salü SabrGmbhCEO,
ich wage mal die "These", je mehr Kinder und Jugendliche "Berieselungsmedien" ausgesetzt sind, die zum passiven Konsumieren einladen und je mehr vorgefertigtes Spielzeug sich in ihren Zimmern stapelt, desto weniger wird ihre Kreativität, ihr "Spieltrieb" und ihre Lust, selbst aktiv zu werden, sich auszuprobieren, angeregt.
Kein Wunder, wenn aus der "Here we are now, entertain us-Haltung" dann irgendwann Langeweile resultiert, denn Handy und anderer technischer Schnickschnack ersetzen nicht die spannenden Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche miteinander in der analogen Welt machen können.
Bekomme in letzter Zeit immer wieder mit von Jugendlichen die sich darüber beschweren wie langweilig ihnen ist
Na weil:
Ich bin selbst 90er Jahre Kind und mir war als Kind auch oft langweilig obwohl ich viel Spielzeug hatte
Soll heißen, dieses
obwohl die viel mehr Möglichkeiten haben als die Kinder damals?
gilt praktisch für jede Generation, trotzdem hat jede Generation wieder langeweile. Was für dich spannend und aufrgend ist, ist für andere halt selbstverständlicher Alltag. Deine Eltern hätten auch sagen können "wieso hat der langeweile, wir hatten nur nen Stein und Ast zum spielen während der/die ne ganze Kiste voll Spielzeug hat".
Dazu müsste man auch wissen was man machen kann und denen fehlt die kompetenz dazu. Aber es ist trotzdem nicht förderlich am handy zu gammeln.
Jedes dumme Kind kann doch mit einem Handy umgehen sehe selbst 3 jährige Mädchen die am iPad spielen
Das hat nichts mit umgehen zutun. Kannst du spontan aufzählen was sie machen sollen außer tiktok und youtube, netflix?
Das reicht doch damit kann man sich stundenlang beschäftigen weil es dort endlos viel Material gibt
Ja aber damals gab es noch nicht so gute Smartphones wie heute als ich ein Kind war
Hätte ich das damals gehabt wäre mir als Kind auch nie langweilig gewesen
Spielzeug wird halt irgendwann langweilig aber beim Handy gibt es immer was neues was man tun kann