Sind Influencer eine Gefahr für Kinder und Jugendliche?

2 Antworten

Ich komme aus der Werbebranche und Influencer Marketing ist nunmal inzwischen ein sehr wichtiger Teil der Werbelandschaft, der auch seine Berechtigung hat.

Ich seh die eigentliche Gefahr für Kinder und Jugendliche darin, dass sehr viele es anstreben selbst Influencer zu werden und daher keine Motivation haben eine klassische Ausbildung abzuschließen und irgendwann in einem "normalen" Job zu arbeiten. Manche kriegen auch tatsächlich die Möglichkeit schon in jungen Jahren als Influencer viel Geld zu verdienen, sind sich aber nicht dessen bewusst, wie vergänglich ihre Bekanntheit ist. Erfahrungsgemäß schaffen es nur sehr wenige, die als Teenager eine große Reichweite haben, diese auch darüber hinaus nachhaltig aufrecht zu erhalten und werden daher nicht dauerhaft davon leben können. Dazu kommt noch, dass man wenn man schon mit 16 oder 18 viel Geld zur Verfügung hat meistens noch nicht sehr sinnvoll damit umgeht. Für viele die ein paar Jahre als Influencer erfolgreich waren wird irgendwann das böse Erwachen kommen, dass sie als solche nicht mehr interessant genug sind, aber auch nichts gelernt haben von dem sie dann ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Die meisten Influencer stellen eine Hochglanzversion ihrer selbst dar. Jemand dem die (Lebens-)Erfahrung fehlt, wird sich mit diesem vergleichen und feststellen ihm nicht das Wasser reichen zu können.

Dies kann gerade Kinder/Jugendliche sehr verunsichern und setzt sie unter psychischen Druck nicht gut genug zu sein.

Egal ob es nun die Dank Bildbearbeitung/Filter glatt gebügelte, makellose Haut ist. Oder die tolle Zeit die dieser Mensch permanent verbringt. Seinen Erfolg, sein Einkommen..

Schönes Beispiel hierzu zB der Hype um Andrew Tate der mit seiner hustle university genau darauf setzt - Kasse machen Dank leichtgläubiger User indem er ihnen vorgaukelt auch sie könnten ganz leicht so erfolgreich und reich sein wie er bzw. sein Reichtum wäre echt und legal.

Aber selbst Influencer die nicht direkt Mitgliedsbeiträge von ihren Followern haben wollen, wollen natürlich an diesen verdienen indem sie Produkte bewerben oder steile Thesen vermarkten.