Was kann man in die Einleitung einer Erörterung mit dem Thema: Kinder&Jugendliche haben Übergewicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang doch so an: "Auf Fotos aus den 50er Jahren kann man kein übergewichtiges Kind entdecken. Doch wie aktuelle Statistiken zeigen, nimmt Übergewichtigkeit in Deutschland immer mehr Kinder in Besitz. Was sind die Ursachen für diesen Trend und was lässt sich dagegen machen?"

Heutzutage findet man an jeder Ecke Fast-Food-Ketten, welche vor allem Kinder dazu verleiten, sich schnell auf dem Nachhauseweg eine "Kleinigkeit" zu kaufen. Da dies aber nicht nur einmal im Monat vorkommt und sie es auch nicht richtig einschätzen können, führt es dazu, dass Kinder somit auch an Gewicht zulegen. Natürlich gibt es auch noch viele andere Gründe, warum heutzutage das Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ein so großes Thema ist. Dies möchte ich nun näher erläutern.

Wäre mir so spontan dazu eingefallen :)

Auf den Schulhöfen stehen sie oft isoliert, die kleinen Wonneproppen, die sich zu ziemlich dicken Kindern entwickelt haben. Der Spott der Klassenkameraden tut weh. Später, wenn das andere Geschlecht immer interessanter wird, stehen sie wieder abseits. Warum sind sie so auffällig, so allein, so dick?

Was möchtest Du wissen?