Wie schreibt man die Einleitung einer Pro Kontra Erörtetung?

2 Antworten

In der Einleitung sollst du das Thema deinen Lesern Heiß machen. Ich würde somit folgendes Schreiben:

Vorbilder sind schon immer ein wichtiger Teil des Lebens unserer Kinder gewesen, ob nun Musiker, Eltern oder Influencer. Doch sind Influencer wirklich Vorbilder oder doch eine Gefahr für Kinder und Jugendliche?

Das kannst du natürlich noch ein wenig ausschmücken, sollte aber einen guten Grundriss bieten, schließlich soll die Einleitung auch nur 3-4 Sätze sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast alle Teenager sehen sich regelmäßig die neusten Posts irgendwelcher Influencer an. Die meisten Eltern finden das jedoch gar nicht gut und möchten ihre Schützlinge von solchen Dingen fernhalten. Doch sind die Ängste der Eltern überhaupt begründet? Sind Influencer tatsächlich eine Gefahr für die jungen Menschen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 8. Klasse eines österreichischen Gymnasiums