Warum hat die GenerationZ zu Kindern so ein SchwierigesVerhältnis?

1 Antwort

Verstehe nicht ganz die Frage. Die Generation Z hinterfragt vieles, auch gesellschaftliche Normen. Viele lehnen Kinder nicht grundsätzlich ab, sondern setzen andere Prioritäten: Selbstverwirklichung, der Wunsch nach Freiheit spielen eine große Rolle. Hinzu kommt, dass die Welt oft als unsicherer und stressiger empfunden wird, was die Entscheidung für Kinder erschwert. Es geht weniger um Ablehnung, sondern um bewusste Lebensentscheidungen.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 23:52

Also genau das ist Ablehnung. Wenn ich alles andere dem eigenen potentiellen Familienwunsch vorziehe, distanziere ich mich ja automatisch von diesem und damit verbundenen Themen. Eine eigene Familie bedeutet Einschränkung Wenn ich das nicht will/ablehne sind die Gründe zwar da und berechtigt. Für die Ablehnung an sich macht es keinen Unterschied . Mir ging es um das Thema an sich. Ablehnung muss ja nichts negatives sein.

Sandy200  10.01.2025, 00:57
@ScrappyFlappy

Kinder aufzuziehen oder einfach nur mit ihnen klarzukommen sind 2 Unterschiede paar Schuhe. Kinder muss man nicht generell 100% ablehnen nur weil man nicht breit ist eine Familie zu gründen. Man kann sich auch anderweitig einsetzen für Kinder. Wenn man dies möchte.