Warum hat Butter nur E-Rating?

5 Antworten

Ehrlich: keine Ahnung. Denke mal dass der Nutri Score ein seltsames Bewertungssystem dahinter hat. Wahrscheinlich wegen dem Fett, dieses bpöse, pöse Fett....

Eine richtig gute Butter sehe ich als sehr köstlich und überhaupt nicht ungesund an. Fette benötigt der Körper auch. Ich liebe auch richtig guten Schlagrahm - der hat dann wahrscheinlich Nutri Score z oder so :-D :-D :-D

Ich achte allerdings nie auf diesen Nutri Score ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Wahrscheinlich weil Butter in einer Kategorie wie Fette ist und da gibt es nunmal gesündere Fette. Bspw. Magarinen, weniger Kalorien und weniger gesättigte Fettsäuren.

Hi, Irgendniemand 25.😊

Für Butter gibt es eben kein anderes E- Rating.

Vermutlich gibt es da nur ein Verfahren.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Weil dieser unsinnige Nutri Score den Standpunkt vertritt, daß 82% Fettgehalt nicht gut für uns ist.

Dabei ist in jeder Packung Kekse mehr Butter enthalten als ich morgens auf mein Brötchen streiche.

Der Hersteller darf entscheiden ob der den Aufdruck anbringt oder nicht. Entscheidet er sich dafür, muß er es alles auf alle Produkte der Range anbringen. Sonst hätte er es sich bei der Butter vielleicht anders überlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ronin948  13.03.2025, 14:40

Das ist eine unglaublich schlechte Antwort. Der Nutriscore bewertet Produkte innerhalb ihrer Warenkategorie, dabei werden sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften berücksichtigt.

Er bietet damit einen schnellen Überblick, welche Produktr innerhalb der gleichen Kategorie, hochwertiger sind.

Kekse werden nicht mit Butter verglichen. Das eine ist ein Fett und das andere ein Gebäck.

Ob das Produkt jetzt gesund ist oder nicht, soll die Bewertung gar nicht aussagen.

Brunnenwasser  13.03.2025, 14:53
@Ronin948

Meine ganze Aussage bezieht darauf, dass der Nutriscore für Butter eine schlechte Idee ist. Verbraucher werden verunsichert und haben dann mehr Fragen als zuvor.

Ich freue mich auf Dein Beispiel, welches Produkt in dieser Kategorie einen besseren Nutriscore aufweist. Das hilft auch dem Fragesteller zur Orientierung.

Ronin948  13.03.2025, 15:02
@Brunnenwasser

Womit der Sinn erfüllt ist. Ja, Butter ist in seiner Kategorie die schlechteste Wahl. Es hat nahezu keine positiven Nährwerte und einen extremen Fettgehalt, natürlich nur schlechte Fette.

Pflanzenaufstriche haben weniger Fett, dazu handelt es sich meist auch um gesündere Öle, Olivenöl hat A-Rating, weil es viele gesunde ungesättigte Fettsäuren enthält.

Also ja: Butter ist die schlechteste Wahl, die man treffen kann. Das soll der Score zeigen und damit hat er auch recht.

annabg777  13.03.2025, 15:18
@Ronin948

Was meinst Du mit Pflanzenaufstrich? Sowas wie Philadelphia oder was?

annabg777  13.03.2025, 15:33
@Ronin948

Magerine hat aber nen schlechten Ruf seltsamerweise. Die Leute sagen immer Butter wäre besser als Margerine. Jedenfalls schmeckt mir echte Butter besser

Ronin948  13.03.2025, 15:34
@annabg777

Ja, deshalb sind die Leute von so einem Nutriscore verwirrt. Weil ihnen die Lebensmittelindustrie ewig vorgelogen hat, wie gesund die Sachen angeblich sind.

annabg777  13.03.2025, 16:03
@Ronin948

Aber Magerine ist unabhängig von Butter nicht gut was die Inhaltsstoffe angeht hab ich oft gehört

Der Nutriscore ist sowieso Blödsinn. Wenn man danach geht, wäre Bier auch gesünder als Apfelsaft …