Warum gilt dieser Zusammenhang?

Okay, ich habe einen rudimentären Beweis gefunden:

Zwar leider nicht mit der h-Methode, aber ich nehme, was ich kriegen kann ;)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Summenformel und Faktorregel für Integrale. Die wendest Du bei jeder Polynomfunktion an, wenn Du jeden Term einzeln integrierst:

Summenformel - es gilt: Sei f(x) =g(x) + h(x), dann

Faktorregel - es gilt: Sei f(x) =a·g(x), dann

(und mit a = -1) hast Du das mit der Differenz)

Falage
Fragesteller

Ich danke dir! Es gibt nicht zufällig noch eine Herleitung für die Summenformel ;)?

evtldocha  29.02.2024, 19:18
@Falage

Ja, solltet ihr im Unterricht aber gemacht haben und den Beweis kannst Du mit der h-Methode auch selbst leicht durchführen. Allerdings läuft das darauf hinaus, dass Du die Antwort von Littlethought akzeptierst oder wieder nachfragst: Warum ist der Grenzwert der Summe gleich der Summe der Grenzwerte? Insofern ist Mathematik auch eine Frage der Akzeptanz bisheriger Ergebnisse ohne weitere "Warum"-Fragen.

evtldocha  29.02.2024, 19:27
@evtldocha

Vergiss den zweiten Teil nach dem "und den Beweis ..." des ersten Satzes meines Kommentars oben, da habe ich kurz eine geistige Schleife gedreht ...

Falage
Fragesteller
@evtldocha

Leider haben wir die h-Methode nur im Bezug auf die Ableitung kennengelernt…

(Auch nicht im Bezug auf die Summenregel bei der Ableitung)

Ich kann zwar nicht von mir behaupten dauerhaft aufmerksam zu sein, aber das hätte ich sicher mitbekommen.

Das liegt an der Linearität des Integrals, da das Integral eine Summe ist, die man unter Konvergenzbedingungen umsortieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gymnasium 11. Klasse