Warum gibt es Menschen die AfD wählen und dann auch noch 20%?

6 Antworten

der das Mahnmal als Denkmal der Schande bezeichnet hat und sich nichtmal davon distanziert

Ja, richtig, denn er hatte meines Erachtens damit gemeint, dass der Schande ein Denkmal gesetzt wurde und nicht, dass das Denkmal eine Schande sei...

Nie hatte er die Nazi-Verbrechen verharmlost und den Holocaust verleugnet. Aber dies möchten die linksgrünwoken und doppelmoralinen Heuchler nicht hören...

Wenn man zB. sagt, dass das Mahnmal ein Denkmal des Friedens ist, dann bedeutet dies ja auch, dass dem Frieden ein Denkmal gesetzt wird...

Was er jedoch als Schande bezeichnet ist die Tatsache, dass wir nach 80 Jahren - und vor allem die neueren Generationen - immer noch in diese Schuld gezwängt werden und die heutige deutsche Gesellschaft unter der Knute des Holocausts-Verbrechen zu leiden und vor allem bücklings zu büßen haben sollen. Da kann jeder sich sachlich damit auseinandersetzen, aber auch ich finde, dass ich meiner Tochter nicht diese Schuldlastigkeit aufbürden und ihr das Gefühl geben werde, auch sie habe diese Schuld mitzutragen und abzubüßen...

Dieses Überbürden der Schuld auf die deutsche Gesellschaft muss jetzt endlich ein Ende haben! Nur so kann das deutsche Volk wieder freier atmen....

Aber AfD-Basher wollen das ja nicht hören, sondern lieber immer mit Nazi-Vergleichen antanzen, denn bzgl. der AfD gibt es keine Unschuldsvermutungen, sondern sofortige Vorverurteilungen in Richtung Nazitum...

Was ist falsch mit denen?

Was ist falsch in Deinem Kopf, dass Du stets in Nazi-Vergleichen denkst?

Haben wir nichts aus der Geschichte gelernt?

Hast Du nichts aus der Schule resp. der deutschen Sprache gelernt?

Gruß Fantho

Niklas1721  24.03.2025, 01:27
Ja, richtig, denn er hatte meines Erachtens damit gemeint, dass der Schande ein Denkmal gesetzt wurde und nicht, dass das Denkmal eine Schande sei..

Normalerweise kann ich mir den Kommentar sparen, weil man davon ausgehen kann, das man bei Nachfragen keine Antwort bekommt, aber ich finde es immer wieder ironisch wie versucht wird das gesagte einer anderen Person anders zu interpretieren.

Es geht nicht um das eigene Erachten sondern ,um das was ein Mann , der zurecht kritisch gesehen wird für rhetorische Entgleisungen von sich gibt.

Und als studierter Geschichtslehrer sollte man gut in der Lage sein sich vernünftig ausudrücken , und zwar so das man kaum bis nicht missverstanden wird.

Herr Höcke gab 2024 auch eine Rede in der dieser der Mittelständischen/regionalen Wirtschaft , die sich gegen die A.D ausspreche wirtschaftliche Schwierigkeiten - das ganze ist auf Video - ist das etwa auch missverstanden?

Ein Mann , der gerne Ministerpräsident seiner Region werden möchte , wünscht den regionalen Mittelstand wirtschaftliche Schwierigkeiten - ich frage mich ob man so etwas Ernst meint oder vermeintlich auch falsch verstanden wurde oder relativiert man dies?

Zurück zum Denkmal.

Ein Denkmal ist historisch , das man auch gut erhalten sollte.

Und es als Schmutz bzw in diesem Fall als Denkmal der Schande zu bezeichen . naja

Fantho  24.03.2025, 02:05
@Niklas1721
aber ich finde es immer wieder ironisch wie versucht wird das gesagte einer anderen Person anders zu interpretieren.

Das ist genau die Vorgehensweise, die AfD-Basher anwenden...

Sie sehen in jeder Aussage eines AfD-Politkers eine Nähe zum Nazitum...oder versuchen, Aussagen in diese Nähe zu platzieren...

Es geht nicht um das eigene Erachten sondern ,um das was ein Mann , der zurecht kritisch gesehen wird für rhetorische Entgleisungen von sich gibt.

Und um das, was er tatsächlich gemeint hat - und nicht, was andere dazu meinen! Seine Erklärungen gelten, solange diese nicht widerlegt werden / wurden, als Faktum für (s)eine Unschuldsvermutung...

Doch für AfD-Politiker scheint dieses juristische Gesetz keine Gültigkeit zu besitzen...

Und als studierter Geschichtslehrer sollte man gut in der Lage sein sich vernünftig ausudrücken , und zwar so das man kaum bis nicht missverstanden wird.

Jeder redet nach seinem Schnabel - wenn andere missverstehen, dann sollten sie nachfragen. Das tat man bei Höcke nicht - vonseiten der Hauptstrommedien...

Oder sein Buch lesen. Was viele ebenso nicht machten...

À propos Geschichtslehrer. Ich habe von zwei Historikern zu hören bekommen, dass auch sie die sog. Nazi-Parole 'Alles für Deutschland' nicht kannten...

Daher glaube ich Höcke und wende auch hier bei ihm die Unschuldsvermutung an...

Auch dieses Urteil war eine rein politische Entscheidung!

Herr Höcke gab 2024 auch eine Rede in der dieser der Mittelständischen/regionalen Wirtschaft , die sich gegen die A.D ausspreche wirtschaftliche Schwierigkeiten - das ganze ist auf Video - ist das etwa auch missverstanden?

Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst Du genau?

Ein Mann , der gerne Ministerpräsident seiner Region werden möchte , wünscht den regionalen Mittelstand wirtschaftliche Schwierigkeiten - ich frage mich ob man so etwas Ernst meint oder vermeintlich auch falsch verstanden wurde oder relativiert man dies?

Ah, jetzt verstehe, worauf Du hinaus möchtest. Da ich diesen Vorfall nicht kenne, kann ich mich auch nicht dazu äußern. Quelle?

Ein Denkmal ist historisch , das man auch gut erhalten sollte

Von mir aus - nichts dagegen. Deswegen finde ich auch Dachau gut, damit man diese schlimmste Zeit Deutschlands und der Juden nicht vergisst...

Und es als Schmutz bzw in diesem Fall als Denkmal der Schande zu bezeichen . naja

Siehst Du! Dein Hass oder Deine Wut / Antipathie auf die AfD lässt nicht einmal die nachvollziehbare Erklärung von Höcke, die ich Dir unterbreitet habe, zu. Warum ist dies so? Weil damit ein Teil Deiner Vorverurteilung zunichte gemacht werden könnte. Und das kannst Du nicht zualassen, denn Du brauchst dieses Nazi-Weltbild der AfD / das Feindbild AfD / einen Höcke als Lügner und Faschisten...

...denn sonst müsstest Du Deinen Irrtum eingestehen.

Gruß Fantho

Niklas1721  24.03.2025, 21:25
@Fantho
aber ich finde es immer wieder ironisch wie versucht wird das gesagte einer anderen Person anders zu interpretieren.

Ursprünglich meinte ich @Fantho

man könnte meinen das der Herr Hoecke missverstanden wird - nein das wird er nicht wenn man z.b auf Neo-Nzis-Demos aufhält - aber man kann es auch relativieren und sagen Herr Höcke meint es nicht so , weil Missverstanden

Daniel551980  23.03.2025, 17:25

Also wenn man die ganzen Schwachsinnsaussagen der AFD Inkompetenzen hier in einem Laienforum schon auf Krampf Umdeuten und Schönreden muss, damit die nicht ganz so rechtsextrem oder dumm klingen, dann muss doch selbst dir auffallen, dass von solchen Leuten nichts zu halten ist...

Es war eine Schande was damals passiert ist und wir haben uns ein Denkmal daran mitten in die Stadt reingepflanzt.😊

Aber zur Frage: Weil wir wissen das der Staat und die von ihm gelenkten Medien die Opposition Mundtot machen will. Es soll ja so weitergehen wie immer, was ihnen allerdings auf die Füße fallen wird. Weil auf Dauer funktioniert diese Masche nicht mit Brandmauer, aber schlechter einseitiger Politik und gegen das Volk.

Mit Schande meinte er den Holocaust. Er ist dennoch rechtsextrem und die JA sowie ein paar Landesverbände werden ebenfalls als gesichert rechtsextrem geführt. Aber AfD-Wähler wollen das nicht einsehen und sagen halt Dinge wie "Der Verfassungsschutz ist links". Sie sind unzufrieden mit Themen wie Migration, Asyl und EU und hoffen, dass die AfD es richten wird.

Solche Menschen gab es schon immer. Ist erschreckend, aber so ist es eben.

Liegt sicher an vielem. Protest, Enttäuschung über Politik, Angst vor Migranten, Bildungslücken, Fremdenhass, und manche fallen halt auf Populisten rein. Oder finden Weidels Lügenfresse sympathisch.

Die schauen halt nicht so verbissen auf eine 10 Jahre alte Aussage, die schon 100 mal erklärt wurde, sondern schauen, was die AfD als Ganzes so erreichen will. Wenn eine liberale homosexuelle zu wiederholten mal an die Spitze gewählt wird, zusammen mit einem konservativen, kann das ja alles nicht so ganz stimmen, was so alles erzählt wird.