Warum wählen Konservative Leute keine konservative Partei sondern häufig eine rechtsextreme Partei sprich die AfD?
6 Antworten
Das ist auf ein Missverständnis zurückzuführen.
Konservative sind Menschen, die an Werten und an Stabilität orientiert sind - beides ist ebenso menschlich, wie in bewegten Zeiten unsinnig, bewahrt aber das innere Gleichgewicht - wie bei jemandem, der sich im abstürzenden Flugzeug eisern an seine Armlehnen krallt um Halt zu finden.
Rechtsextremisten werben gern mit einer ähnlichen Einstellung (dem Versuch das Hergebrachte zu bewahren) ihnen aber, sind Menschen wie Werte, Ängste wie wie andere manipulativ nutzbare Regungen nur Instrumente, die sie nutzen soweit nützlich und die verzichtbar werden, wo ihr Nutzen für den typisch faschistischen Korporatismus erlischt.
Insofern unterliegen selbsternannte Konservative einfach einer schlichten Täuschung, weil sie und ihre Extremistischen Genossen die sie verbindenden Begrifflichkeiten einfach unterschiedlich auffassen.
Weil die Grenzen zwischen konservativ und Rechts nunmal fließend sind. Auch Hitler ist nur mit Hilfe der konservativen an die Macht gekommen. Ohne ihre Hilfe würde er heute noch in irgendwelchen Bayrischen Bierkellern rumblöcken..
Okay um jetzt Mal vom verdienten AfD-Bashing wegzukommen.
Ich gebe dir quasi eine Theorie weiter die jemand anders weiter gegeben hat. Dritte Hand.
Irgendjemand nannte es "die Woken Rechten".
Die Rechten haben in der Vergangenheit rechte Parteien gewählt, in Deutschland die CDU. Vielleicht weil sie Schwule hassen oder mehr deutsches Liedgut in den Schulen oder was weiß ich. Doch was sie bekamen war (zumindest von ihnen so empfundene) linke Politik. Immer wieder wählten sie die CDU und bekamen linke Politik.
Irgendwann platzte der Kragen und sie wählten eine Partei bei der sie sich auf rechte Politik verlassen können. Viele sind eigentlich angewidert von den rechtstextremen Tendenzen. Doch wenn sie bei rechten Parteien linke Politik kriegen, kriegen sie bei rechtsextremen Parteien vielleicht rechte Politik.
Wie gesagt, nicht meine Theorie, finde sie aber durchaus schlüssig.
Weil die Partei zwischen CDU und AFD fehlt...
Die heutige CDU ist schon ziemlich links orientiert.
Ich als CDU wähler war auch zumindest dazu verleitet mir die afd mal ganz genau anzuschauen.
Ich für meinen Teil habe dann entschieden das mir das einfach ZU viel ins extreme geht...
Wie gesagt. Die alte CDU fehlt da irgendwie. Ergo bräuchte man eine Partei die sich zwischen cdu und afd plaziert.
Aber das ist eben auch deine antwort.
Viele wählten die AFD weil sie eben keine andere wahl mehr sehen. Man bekommt LEIDER mit der cdu ja auch den grünen mist... Ob man will oder nicht.
Wie gesagt das sehe ich als CDU wähler genauso... Nur ist die afd eben dennoch keine alternative für mich.
Heute hab ich kein Bock Oponn mein Freund.
Wir können nicht jeden tag stundenlang diskutieren^^
nein ich hab einfach kein bock heute auf die diskussion zwischen uns. Morgen vielleicht wieder.
Richtig. Ich hab einfach heute eine allergie gegen unsere unterhaltungen^^
In der Zeit, in der du das hier schreibst hättest du einfach zwei Punkte auflisten können, wenn es sie gäbe.
nein Oponn. Dann geht wieder die Diskussion so richtig los :D Siehste ja jetz schonwieder.
Wir beide können es nicht anders.
Siehst du, du verhinderst es gar nicht. Es liegt wohl doch daran, dass dir nichts einfällt.
nein, ich füttere dich heute einfach nicht weiter. Wie gesagt. Morgen wieder oder so^^
Es bleibt also beim behaupten deinerseits: Mehr als Ausflüchte hast du also nicht.
Lass dir was neues einfallen. Diese Masche kenne ich schon auswendig mein Freund :)
Die Ablenkungsmasche wendest du ja auch permanent an, meine Freundin.
Bin nach wie vor keine Frau. Aber irgendwann verstehst du es auch :D
Bin nach wie vor nicht dein Freund. Aber irgendwann verstehst du es auch :D
Doch wir lieben uns doch absolut.
Soviele schöne Streitigkeiten wie wir schon hatten.
Da könnte man FAST eine ehe starten. Aber gut ich hab schon eine Frau.
CDU Links orientiert das kannst dir nicht ausdenken.
Flüchtlingen Menschenrechte nehmen= Links Diggah. Bitte sag mir, dass du nur trollst.
100 Milliarden in Klimaschutz stecken ist SEHR links.
Sag du mir das du nicht trollst...^^
Das ist ein kleines bischen. Aber 0 Links. Das ist nur Alibi. Denn das reicht für Klimaschutz bei weitem nicht.
CDU ist mehr Rechts bzw der Schuh der AFD.
Weil Kopiert die AFD und versucht mit den komischen Klimapaket noch ein paar Grüne zu fangen.
Ich hab echt befürchtet, dass Merz dumm ist. Aber, dass es so schlimm ist, hätte ich nie gedacht.
Naja egal in spätestens 4 Jahren dürfenwir das dan ausbaden.
Ehrlichgesagt wurde genau so gewählt.
Er hat keine Wahl als zugeständnisse zu machen bei diesen wahlergebnissen.
Ja und stärkt damit die AFD.
Aber gut ich überlebe das eh nicht von daher egal. Traurig nur, das Kinder das mit erleben müssen.
Für mich ist Schluß sobald die Landtagswahlen abgeschlossen sind in den neuenn Bundesländern.
Es bleibt ja nicht viel übrig. Die Union hat ja immer wieder bewiesen dass sie vor allem für Korruption und Verfall statt Konservatismus steht.
Die Union macht gerade was fürs Volk. Jetzt wird das Land wieder auf Vordermann gebracht. Was ist dein Problem? Genau das was ihr doch alle wolltet. Jetzt passt es euch auf einmal doch nicht mehr. Hauptsache meckern was?
Nö, die Union hat nämlich genau das Gegenteil von dem versprochen was sie gerade umsetzt und damit schonmal knapp 30% der Wählenden verarscht. Wieder ein perfektes Beispiel für den Opportunismus der Union. Hauptsache Machterhalt.
Wähler Verarschung? Weil sei die Schuldenbremse lockert. 😂 Ich bin alles andere als CDU Wähler, aber diese AfD Aussage ist so lächerlich. Die AfD ist es die die Wähler seit Jahren belügt indem sie sich als konservative Partei bezeichnet.
In Sachen Lügen und Korruption hat die AfD beim Meister, der Union gelernt.
Woran erkennt man einen erfahrenen 'Konservativen'? An der langen Liste an Korruptionsskandalen..
Was macht die denn konkret aus?