Warum gab es im Jahr 1942 im besetzten ukrainischen Raum deutsche Polzei-Einsätze mit den zuvor deutlich schriftlichen Befehlen "Vernichtung von Ortschaften"?

1 Antwort

Von Experte Ralph9 bestätigt

Im Jahr 1942 führte die deutsche Polizei im besetzten ukrainischen Raum Einsätze durch, bei denen diverse Ortschaften vernichtet wurden.

Vor 75 Jahren Das Massaker von Babi Jar

In der Schlucht von Babi Jar in der Nähe von Kiew begann am 29. September 1941 eine der größten Massenexekutionen des Zweiten Weltkrieges. Einsatzgruppen der SS trieben die jüdischen Einwohner aus der Stadt und erschossen sie. Mehr als 30.000 Juden kamen bei der Vernichtungsaktion ums Leben.

https://www.deutschlandfunk.de/vor-75-jahren-das-massaker-von-babi-jar-100.html

Diese Befehle waren zuvor schriftlich erteilt worden. Der Grund für diese Maßnahmen war die Unterdrückung von Aufständen und die Bekämpfung von Partisanen. Es handelte sich um eine brutale Taktik, die darauf abzielte, die Bevölkerung einzuschüchtern und Widerstand zu brechen. Die Vernichtung von Ortschaften war Teil einer umfassenden Strategie der Nationalsozialisten, um den Osten Europas zu unterwerfen und zu kontrollieren.

1941–1944 wurden in den besetzten ukrainischen Gebieten von der Wehrmacht, den Einsatzkommandos der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes sowie von den lokalen Verwaltungsorganen und der Hilfspolizei über 20 000 „Zigeuner“ ermordet. Die tatsächliche Opferzahl dürfte noch deutlich höher liegen, wenn man auch die im rumänisch kontrollierten Gouvernement „Transnistrien“ lebenden „Zigeuner“ berücksichtigt, die dort infolge von Erschießungen, Deportationen, Hunger und Epidemien ums Leben kamen.

Mit Verweis auf sowjetische Bevölkerungsstatistiken der Vorkriegszeit behaupten einige Forscher, mit 20 000 Ermordeten wäre praktisch die gesamte auf dem Territorium der Ukraine (ohne Transnistrien) lebende Romabevölkerung den NS-Besatzern zum Opfer gefallen. Andere – wie z.B. N. Bessonov – vertreten dagegen die Ansicht, dass sich ungefähr die Hälfte der in den besetzten sowjetischen Gebieten lebenden Roma retten konnte. Diese Widersprüche in den Einschätzungen und Interpretationen lassen sich nur beseitigen, wenn man sich systematisch mit der Frage beschäftigt, die bis heute auch für die gesamte die NS-Zigeunerpolitik während des Zweiten Weltkriegs betreffende Forschung von zentraler Bedeutung bleibt:

Lässt sich der Umgang mit den in den besetzten sowjetischen Gebieten lebenden „Zigeunern“ als einheitlich, geplant und zentral gesteuert beschreiben oder wurde dieser doch mehr durch situative Entscheidungen der Besatzer vor Ort bestimmt und weist daher wesentliche lokale Besonderheiten und Unterschiede auf?

https://www.ikgn.de/ubersetzte-geschichte/uebersetzte-geschichte-artikel/mikhail-tyaglyy-die-einstellung-der-einheimischen-bevoelkerung.html

Woher ich das weiß:Recherche
Stressika
Fragesteller

Perfekt!

zetra  26.11.2023, 18:16
@Stressika

Genau, 13 Minuten spaeter, sehr zuverlässig.

JMJreboot  26.11.2023, 18:39
@zetra

Aufgrund des Umfangs sei ihm die Zeit zugestanden.

Und überhaupt, nach dir dürfen auch andere antworten.

Ist das Angst die HA nicht zu bekommen oder lediglich Neid?

Udavu  26.11.2023, 18:53
@JMJreboot

Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung.

zetra  26.11.2023, 21:43
@JMJreboot

Weder noch, das ist Anmache z.B. von deiner Seite.

Julian567  26.11.2023, 23:35
@zetra

Hauptsache noch irgendwie kontern, ne? Ist übrigens sinnlos.

schwarzwaldkarl  27.11.2023, 07:28
@zetra

sowas nennt man schlechter Verlierer, man muss halt neidvoll anerkennen, dass die Antwort von udavu schon wesentlich umfangreicher sowie informativer ist...

Als Pseudo-Experte gibst Du derzeit schon ein schlechtes Bild ab...

Udavu  27.11.2023, 13:34

⭐Danke