Sollte das SovjetischeEhrendenkmal in Berlin Abgerissen werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, man sollte Aufklärungsarbeit leisten 46%
Ja. Weg damit 25%
Nein, dass sollte so stehen bleiben 14%
Ich bin mir nicht sicher 7%
Man kann eins für die US Soldaten draus machen 4%
Andere Antwort... 4%
Nein, man sollte es umwitmem 0%

5 Antworten

Nein, man sollte Aufklärungsarbeit leisten

Opfer des Krieges gibt es immer auf beiden Seiten, sie verdienen alle unser Mitgefühl, egal woher sie sind.

Es gibt immer auf beiden Seiten Hitzköpfe, Gierhälse und Machthungrige, die ihre Mitmenschen und damit auch die der Gegenseite in einen wahnsinnigen Krieg hetzen - wäre schön, wenn alle mal anfangen, darüber nachzudenken

Nein, man sollte Aufklärungsarbeit leisten

Es soll immer daran erinnern, daß Millionen russische Soldaten dafür gestorben sind, um Europa - und auch Deutschland - von der Nazi-Herrschaft zu befreien.

Die Vergewaltigungen und Plünderungen zum Ende des Krieges sind natürlich zu verurteilen, aber das dauerte nur einige Wochen/Monate an.

Die fürchterlichen Untaten der Wehrmacht und SS erstrecken sich jedoch über 4 Jahre und kosteten ca. 20 Millionen sowjetischen Zivilisten das Leben....

Nein, man sollte Aufklärungsarbeit leisten

Nein!

Nur weil "Putin" die Ukraine angreift sollte man nicht alles russische eliminieren oder russischen Bewohnern Außerhalb Russlands beschränkungen auferlegen so lange friedlich sind.

Es Hilft auch nichts Alles was an Bauten da ist an der Oberfläche abzureissen.

Wir müssen Wissen wo wir herkommen, was hier war.

Reinkanation
Fragesteller

Die Debatte ist schon älter

eider77  28.04.2023, 22:09
@Reinkanation

Das Heisst? Meine Meinung ist doch Präzise. Ich finde es und fand es keinen guten Weg zb russische Bewohner in Litauen, Lettland oder Estland "keine" entsprechende Staatsangehörigkeit zu geben.

Sondern zu diskriminieren.

Die Diskussion vom Ehrenmal könnte älter sein, aber welchen Zweck will man damit Bezwecken?

Wir haben der Sowjetunion mit Hilfe der westlichen Alliierten Hitlers Beerdigung zu Verdanken haben.

Und ist Teil unserer heutigen Demokratie.

Nein, man sollte Aufklärungsarbeit leisten

Ohne die Operation "Barbarossa" - und alles was nachher bis zur Kapitulation an Ungeheuerlichen passierte - wäre es ja gar nie zu diesem Ehrenmal gekommen.

Andere Antwort...

Alle kriegsbeteiligten Nationen hatten in ihren Reihen Mörder und Vergewaltiger, nicht nur die Russen.