Wenn das Holocaust-Denkmal in Berlin kein Denkmal der Schande ist, was ist es dann?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Denkmal der SCHULD und idealerweise auch der REUE.

Von der gesamten Rede Höckes gibt es Videoaufnahmen. Im Kontext ist klar erkennbar, was Höcke meint und sein Publikum beklatscht.

Nicht das Denkmal, sondern Leute wie Höcke und sein Publikum sind eine Schande.

PIutonium
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Geraldianer  18.06.2023, 09:23
@PIutonium

Haben doch hier genug Leute geschrieben. Es ist ein Mahnmal, das an Verbrechen erinnert, die von Leuten mit ganz ähnlichen Überzeugungen wie Höcke erinnert. Klar, so ein Mahnmal gefällt ihm natürlich nicht.^^

PIutonium
Fragesteller
@Geraldianer

". Im Kontext ist klar erkennbar, was Höcke meint"

Welcher Kontext soll das sein?

Es gibt neben Freude und Schande noch anderes.

Das sind nicht einmal Gegensätze.

Es ist ein Denkmal. von denken. Es geht also um das Erinnern. Man bezeichnet es auch als Holocaust-Mahnmal. von mahnen, ermahnen.

Das das dem Faschisten Höcke nicht schmeckt ist nachvollziehbar.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Es ist ein Mahnmal. Eine Erinnerung an das Leid von 6 Millionen und gleichzeitig eine Erinnerung daran, dass soetwas wieder passieren kann. Natürlich findet ein Faschist wie Höcke sowas schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Eine Schande wäre es eher, wenn es kein Holocaust-Mahnmal gäbe.

Was ein Typ wie Höcke davon hält, sollte wirklich egal sein.