Ist das Holocaustmahnmal ein Denkmal der Schande?
Hallo zusammen,
ich würde gern mal die Meinung der Geschichtsprofis hören.
Eine Schande war es natürlich, dass es den Holocaust gegeben hat aber ist das Mahnmal und die Erinnerung an die vielen unschuldig getöteten Menschen deshalb eine Schande oder eher eine ihnen zu Ehren und zum Gedenken erstelltes „Denkmal“?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
7 Antworten
Das ist ein Mahnmal. Und ein Mahnmal für ein abscheuliches Verbrechen kann keine Schande sein. Im Gegenteil: Es soll dazu beitragen, dass so etwas NIE WIEDER geschehen darf.
Gerjenige, der diesen Spruch mit der Schande geäußert hat, ist in meinen Augen (wie auch einige "Mitstreiter" von ihm) eh nicht zurechnungsfähig.
Ich finde es hässlich und für seinen Zweck unsinnig kostruiert, aber danach wird nicht gefragt.
Es ist ein Denkmal, dass die Leute zum Gedenken anregen soll und darüber über solche Taten nachzudenken. Daher, nein, ich würde es nicht als "Schande" betrachten und auch nicht als "Denkmal der Schande".
Es ist ein Denkmal der Schande, ja. Es erinnert an die dunkelste Zeit und den Holocaust. Zugleich ist es ein überflüssiges Ungetüm, hässlich und so gestaltet, dass es ohne Wachschutz nicht geht, sonst endet es als städtisches Großurinal.
Es ist auch überflüssig, denn Deutschland ist voller Mahnmale, Gedenkstätten und Orte der Erinnerung. Dieses Ungetüm hätte es nicht gebraucht, zumal es sich auch überhaupt nicht dem uninformierten Zufallsbesucher erklärt. Aber ich gebe zu, dass sind letztlich persönliche Geschmacksfragen.
Kommt darauf an, worauf sich die Schande bezieht. Auf das Denkmal selber oder den Vorgang, sprich den Holocaust. Wenn sie sich auf den Holocaust bezieht, dann durchaus, auf das Denkmal nein.
Man darf sich von den Schwätzern der AfD niemals den Kopf verdrehen lassen - niemals!
Auch nicht von Alice?