"Ausschwitzen"?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Nicht ich habe die Frage neu eingestellt. Ich hatte schon vor ca. 40 Tagen Antworten erhalten, die mir Einsichten vermittelten.

Technischer Fehler bei dieser "zweiten Ergänzung". Bitte ignorieren.

Diese Frage wurde nun gerade erneut hier eingestellt - nicht von mir.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wortwahl ist mal wieder typisch Höcke und AfD knapp an der Grenze und lässt den gewünschten Interpretationsspielraum.

Wie auch bei der "Denkmal der Schande" Rede kann man die Wortwahl "ausschwitzen"/"auschwitzen" so oder so verstehen und befindet sich dadurch rechtlich im legalen Bereich. Dennoch ist die Wortwahl sicher kein Zufall sondern eine bewusste Provokation und auch Drohung.

RogerHamster  18.05.2020, 14:07

Es hat mit Ex-BDI-Chef Heinrich Weiss und seiner Aussage in 2014 zu tun.

RogerHamster  18.05.2020, 14:45
@earnest

Und er hat auch nichts von ausschwitzen gesagt, sondern ausgeschwitzt

RogerHamster  18.05.2020, 17:53
@earnest

Ist es auch nicht. Aber da sieht man, wie die Medien es so schreiben, wie es denen passt.

earnest
Fragesteller
@RogerHamster

Du kapierst es immer noch nicht: Das sind winzige stilistische Anpassungen, die am Gehalt des Gesagten nichts ändern.

RogerHamster  18.05.2020, 18:08
@earnest

Der einzige der es nicht kapiert, bist Du. Sonst hättest ja hier nicht gefragt

earnest
Fragesteller
@RogerHamster

Deine Kommentare werden immer seltsamer: Ich hatte nach MEINUNGEN über die Aussage gefragt. Das hast du offenbar immer noch nicht begriffen.

CountCountless  02.07.2020, 12:43
@earnest

Warum fragst Du nach Meinungen, wenn Dir Meinungen, die von Deinen abweichen, nicht passen?

earnest
Fragesteller
@CountCountless

Weil ich auch Meinungen kennenlernen möchte, die von meiner Meinung abweichen.

Ich halte Höcke auch für eine Gefahr für die AfD. Bei ihm kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er das Wort "ausschwitzen" zufällig gewählt hat. Man hätte Höcke schon viel früher rauswerfen sollen... jetzt , fürchte ich, ist es zu spät. Er hat zuviel Macht.

RogerHamster  18.05.2020, 14:11

Es hat mit Ex-BDI-Chef Heinrich Weiss und seiner Aussage in 2014 zu tun.

earnest
Fragesteller
@RogerHamster

Es könnte mit dieser Aussage zu tun haben. Auch mit dieser Aussage.

Meinst du wirklich, das so jemandem so was aus Versehen passiert? Da müsste der arme Bernd ja sehr oft viel Pech beim Denken haben.

Der Typ ist ganz offen ein Nazi. Wer das nicht sehen will, macht sich mit schuldig. Der könnte genauso in einer entsprechenden Uniform rumlaufen, wäre nicht weniger offensichtlich.

Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt. Man sollte dem keine Bühne geben und das vor allem nicht "neutral" besprechen.

earnest
Fragesteller

Ich habe nichts von einem Versehen geschrieben. Und anders als du finde ich diese Äußerung sehr wohl diskussionswürdig. Vielleicht sogar diskussionsbedürftig.

Rehtard  18.05.2020, 11:21
@earnest

Nö, da gibt es nix zu diskutieren. Das ist eine ganz plumpe, dumme KZ-Anspielung. Wieso die WELT meint, darüber groß berichten zu müssen, ist mir ein Rätsel. Dass Springer gerne mal Werbung für rechts macht ist nichts neues, aber so krass passiert das eigentlich nicht.

earnest
Fragesteller
@Rehtard

Du hast auch hier etwas nicht begriffen. Die WELT macht hier keine "Werbung für rechts". Lies bitte den Artikel noch einmal in Ruhe durch.

Rehtard  18.05.2020, 11:29
@earnest

Doch, sie gibt ihm eine Bühne. Die Leute die er damit anspricht erreicht das, egal wie die WELT es im Artikel einordnet, seine Aussage wird verbreitet.

earnest
Fragesteller
@Rehtard

Du solltest, finde ich, beim Zurückrudern konsequenter sein.

Rehtard  18.05.2020, 11:32
@earnest

Ich rudere nicht zurück, vor allem nicht vor Nazis.

earnest
Fragesteller
@Rehtard

Ich glaube nicht, dass eine weitere Diskussion mit dir Sinn hat. Aber anscheinend hast du den Artikel inzwischen verstanden.

RogerHamster  18.05.2020, 14:12

Es hat mit Ex-BDI-Chef Heinrich Weiss und seiner Aussage in 2014 zu tun.

Oh man.. wenn ich so etwas lese bekomme ich starken Ausschwitz.

Spaß beiseite.

Das ist leider wieder einmal total unnötig und bestätigt meinen Verdacht dass dieser Mann der AfD insgeheim schaden möchte. Natürlich ist es unwahrscheinlich dass er damit auf Auschwitz anspielen wollte und es sich hier somit um eine unglückliche Wortwahl handelt. Aber gerade er müsste es besser wissen.

earnest
Fragesteller

Ich bedanke mich für eine von 8(!) Antworten auf eine Uraltfrage, die mich soeben innerhalb von 20 Minuten erreichten.

Ich wäre selber nicht auf die Idee gekommen, "ausschwitzen" in eine Verbindung mit Auschwitz zu bringen.

Daher würde ich Höcke eine solche Analogisierung auch nicht unterstellen mögen.

Offensichtlicht tobt in der AfD seit geraumer zeit ein erbitterter und mit knüppelharten bandagen geführter machtkampf zwischen rechtskonservativen Wirtschaftsliberalen und nationalsozialen Rechtsextremisten.

Un dim Rahmen dieser Auseinandersetzung entspricht der Terminus und auch das metaphorische Bild vom "Ausschwitzen" ja durchaus völlig der Ereignisdynamki: Zuerst Lucke, später Perty wurden vom rechtsextremen Teil der Partei ja durchaus "ausgeschitzt", also in der alltäglichen politischen parteiinternen Fehde mürbe gemacht, isoliert, an den Rand gedrängt und dann ausgeschieden.

Das ist ja auch si vielen anderen B- und C-Promis der AfD so wiederfahren.

Und ich bin überzeugt davon, dass das nun auch Meuthen droht.

Wobei makabererweise dabei ja gar nicht die ganz großen inhaltlichen Auseinandersetzungen im Vordergrund stehen. meuthen hat nach dem kalbitz-Rauswurf ja sogar noch lobende Worte für dessen Arbeit gefunden und die inhaltliche Nähe betont.

Es scheint da wirklich mehr um machtspielchen zu gehen, darum, wer sich als "Füherer" im Rampenlicht sonnen darf...

earnest
Fragesteller

Kannst du dich an Höckes "Denkmal der Schande" erinnern?

Du weißt, dass Höcke ausgebildeter Geschichtslehrer ist...

atzef  18.05.2020, 11:38
@earnest

Natürlich kenne ich das. Dennoch wäre ich nicht auf die Idee einer Analogisierung gekommen, weil der Begriff schlicht metaphorisch zutreffend beschreibt, wie Kritiker des Rechtsextremismus in der AfD mürbe gemacht, isoliert, an den Rand gedrängt und dann vertrieben werden. Für meinen Geschmack ist daher die Skandalisierung der Aussage durch eine Analogisierung mit Auschwitz eher konstruiert und an den haaren herbeigezogen.

Ich würde mich grundsätzlich darauf konzentrieren herauszuarbeiten, dass auch die innerparteiliche Kritik anrechtsextremistischen Positionen als störend betrachtet und aus der AfD daher herausgedrückt, "ausgeschwitzt" werden soll. Wer sich Höcke und dem Flügel nicht unterordnet, ist ein Feind und wird weggemobbt. So neulich ja auch erst wieder einem sächsischen Bundestagsabgeordneten geschehen.

earnest
Fragesteller
@atzef

Ich glaube nicht, dass Höcke an eine Meta-Ebene in deinem Sinn gedacht hat. Ich sehe hier auch keine "Skandalisierung" der Aussage Höckes. Hier erfolgt eine Diskussion seiner Aussage.

atzef  18.05.2020, 11:54
@earnest

Mit Skandalisierung meine ich auch eher die Reaktionen, über die der Welt-Artikel berichtet.

RogerHamster  18.05.2020, 14:09
@earnest

Denkmal der Schande hat vor Jahren auch mal der Stern geschrieben. Komischerweise hat sich da niemand aufgeregt.

earnest
Fragesteller
@RogerHamster

Gibst du uns bitte mal einen belastbaren Link, aus dem der Zusammenhang hervorgeht?

RogerHamster  18.05.2020, 14:29
@earnest

Habe ich mal gehabt. Aber wenn ich jeden für jeden die Links sammeln müsste, müsste ich ein super PC Speicher haben. Es ist aber so. Höcke hat dieser Spruch nicht erfunden. Aber jetzt mal unter uns, wo ist eigentlich das Problem? Es ist ja ein Denkmal der Schande, oder was soll es sonst sein? Denkmal der Freude?....

earnest
Fragesteller
@RogerHamster

Alles klar. Du hast also eine unbewiesene Behauptung hier als Tatsache präsentiert.

Diese Methode ist hier bei GF leider an der Tagesordnung. Da nützt auch dein "Es ist aber so" nichts.

Was deinen Schluss betrifft: ein klassischer "Whataboutism", ein unelegantes Ausweichen auf ein anderes Thema.

RogerHamster  18.05.2020, 15:18
@earnest

Dann recherchier doch nach. Warum muss ich für euch alles selber recherchieren? Und nochmals, wo ist das Problem mit dem Denkmal der Schande?

earnest
Fragesteller
@RogerHamster

Das ist nicht MEIN Job, das ist DEIN Job. DU hast eine Behauptung aufgestellt, schon vergessen?

Und schon wieder lenkst du ab. Hier ging es um "ausschwitzen".

atzef  18.05.2020, 16:44
@RogerHamster

Höckes "Schande"-Spruch ist bist heute doch noch in aller Munde. Ansonsten spielt m.M.n. auch gar nicht so sehr die große Rolle, ob er bewusst eine Analogie zu Auschwitz herstellen wollte, sondern wie sich die politische Rechte im Kampf um Macht, Einfluss und Geld selber zerhackt und untereinander bepöbelt. Niemand, der Seine Sinne beisammen hat, möchte dieses Truppe in politischer Verantwortung sehen.

RogerHamster  18.05.2020, 18:04
@earnest

Ach komm hör auf. Ganz ehrlich, entweder, benimmst Dich nicht wie ein pubertierendes Kind, und redest sachlich. Aber ich habe echt kein Bock auf sowas. Ich warte immer noch auf meine Frage an Dich, die bis jetzt nicht beantwortest hast.

earnest
Fragesteller
@RogerHamster

Und schon wieder: ein Ablenkungsmanöver. Diesmal verbunden mit einem persönlichen Angriff.

Danke und tschüss.

Ich wünsche dir einen friedvollen Abend.

RogerHamster  18.05.2020, 18:10
@earnest

Danke, damit ist jetzt alles klar. Habe von Dir auch nichts anderes erwartet.

atzef  18.05.2020, 19:00
@RogerHamster

Wen möchtest du denn dann in politischer Verantwortung sehen?