Warum finden so viele Menschen Merkel gut?

4 Antworten

Das ist mir auch unverständlich Ich glaube, sie hat sehr davon profitiert, dass das überwiegende Volk noch viel Vertrauen in die Politik hatte. Außerdem konnte sie ihre wahren Beweggründe und Ziele gut verschleiern. Sie kam glaubwürdig rüber. Die Veränderungen, die sie verursachte, geschahen langsamer und verdeckter, man hat es oft gar nicht so mitgekriegt.

Zwischenzeitlich sind viele aufgewacht und erkennen, dass sie im Grunde den Boden bereitet hat für das, was heute geschieht. Dennoch bleibt ihr irgendwie so ein Glorienschein erhalten. Vielleicht weil viele Leute nicht zugeben wollen, dass sie sich in ihr getäuscht haben.

Aber was wir jetzt mit der Ampel haben ist viel viel krasser. Die führt Merkels sozialistisches Vermächtnis fort, aber mit dem Vorschlaghammer.

Ich finde, sie war tatsächlich eine sehr gute Kanzlerin. Sie hat vergleichsweise langfristig und rational gedacht, und sie hat verschiedene Ansichten und Parteiinteressen eher unter einen Hut gebracht.

Dass sich im Nachhinein manches als Fehler herausstellt, liegt in der Natur der Sache. Wobei: was genau würdest Du ihr als Fehler ankreiden?

weil sie ein guter Mensch ist und nach besten Absichten zu der jeweiligen Zeit gehandelt hat. Dass es Krieg geben wird, wollte sie genauso wenig glauben wie alle anderen

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Der letzte richtig gute Bundeskanzler war Helmut Schmidt. Schon Kohl war nicht mehr so gut, ging aber noch im Vergleich zu dem, was ab 1998 kam, denn seit 1998 wurde aus meiner Sicht immer mehr gegen das Volk regiert. Merkel hat aus meiner Sicht viel Mist gebaut. Allerdings finde ich die Ampel noch weitaus schlimmer.

Gruß NicoFFFan