Was haltet ihr von Angela Merkel?

11 Antworten

Eine der besten Politikerinnen unserer Zeit.

Nicht um sonst wird sie Welt weit hoch geschätzt. Sie hat in ihrer Laufbahn viel positives für dieses Land und sein Volk getan. Sie ist sich selbst und ihren Prinzipen immer treu geblieben, war immer sachlich und hat sich sehr für die Interessen des deutschen Volkes interessiert.

Sie ist eine der wenigen Politiker, die sich selbst aus der Rechnung rausnehmen kann um dem Volk besser zu dienen.

Es gibt nur sehr wenige Politiker die sich mit ihr auf einer Ebene messen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja .. auch ich war insgesamt zufrieden, sie hat das Ansehen Deutschlands in der Welt und in der EU verbessert, sie hat uns, fast vergessen, durch die Finanzkrise 2008/9 gesteuert, die Schuldenkrise Griechenlands, die Machtübernahme eines Halbirren bei unserem grössten westlichen Verbündeten.

In der Flüchtlingskrise hat die zunächst richtig gehandelt, man konnte Menschen nicht in Budapest verhungern oder erfrieren lassen, dann aber nicht auf die Behörden gehört und eine unkontrollierte Einreise ermöglicht, mit der Folge dass wir monatelang nicht wussten wer jetzt wo im Land war.

Für einen grossen Fehler halte ich auch den übereilten Atomausstieg, der uns viel geld kostet und in der Co2 Reduzierung zurückgeworfen hat.

Im letzten Jahr scheint ihr aber zunehmend der Machtinstinkt und der Blick auf eine Lösung der Krise verlorengegangen zu sein. Nicht unbedingt ihre Schuld: ihre Partei in Auflösungserscheinungen, Ministerpräsidenten die gegen sie agieren, was nach GG ihr Recht ist.Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, sie hätte mit dem Parteivorsitz auch das Kanzleramt niedergelegt, aber das ist nicht ihre Sache, in der Krise verlässt der Steuermann nicht das Schiff. Das halte ich aber nicht Festklammern an der Macht sondern Pflichtbewusstsein für ihre Motivation.

Zurücksehnen werden wird uns wohl, wenn wir sehen, wie die Nachfolger*in agiert, wenn mal Entscheidungen gefordert sind und nicht nur nettes Geplaudere.

Ja, sie hat diesem Land gedient!

Ob "gut" oder "schlecht", wird sich vermutlich erst in der Zukunft zeigen. Was heute "gut" erscheint, kann sich in ein paar Jahren als nicht so gut erweisen. Und vice versa.

Aber auch aus schlechten Erfahrungen kann man lernen!

Ja, auf jeden fall. Durch sie konnten viele Flüchtlinge von Kriegsgebieten in Deutschland Zuflucht finden und außerdem hier ein neues Leben aufbauen. Außerdem war sie sehr Zielorientiert und wollte gerne immer nur das beste für die Deutschen Staatsbürger, auch wenn sie Fehler machte.

Sie stand auch in Fußballspielen immer Deutschland zur Seite und hat versucht sich für Deutschland einzusetzen. Deswegen finde ich, dass sie eine gute Kanzlerin war.

user65286g7  26.04.2021, 05:28

Gute Antwort <3 Du hast recht. So sehe ich das auch

Ich habe sie nie gewählt, und ich habe sie nie gewollt.

Trotzdem kann ich mir vorstellen - dass wir sie einmal vermissen können - trotz der unmöglichen Politik in der Phase der Pandemie - aber ich weiß nicht, wie sich andere Politiker in dieser Ausnahmesituation blamiert hätten.