Themenspecial 22. Oktober 2021
Ende der Ära Merkel - Wo steht Deutschland 2021?
Alles zum Themenspecial

Was hat Merkel für Fehler gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele betrachten ihre Flüchtlingspolitik 2015/16 als Fehler, weil sie ohne Rücksprache mit der EU entschieden hat.

Manche sagen, ihre Art und Weise des Rückzugs war ungeschickt, weil die CDU seitdem (Okt 2018) in einer permanenten Führungskrise schlingert.

Einige sagen, dass die Reihenfolge: erst Atom-, dann Kohleausstieg nicht klug war. Radikaler raus aus der Kohle und dafür die AKW eine Weile länger laufen lassen, das wäre fürs Klima besser gewesen.

Andere finden, dass das deutsche Verhalten während der Euro-Krise (Stichwort Austerität) nicht klug war, weil sich betroffenen Länder nicht wirklich erholt haben.

Ich denke, der Community fällt noch mehr ein.

Bestenantworten
Fragesteller

Danke das haben sie echt gut erklärt

Die Frage galt ja dem Hajo Schumacher. Dennoch möchte ich meinen Teil dazu beitragen:

Was ist denn ein Fehler? Wenn jemand eine unheilbare, sich ausbreitende Entzündung im linken Bein hat, der Arzt aber das rechte Bein amputiert, dann hat er ganz klar einen Fehler gemacht.

In der Politik ist die Angelegenheit aber um einiges komplexer. Wer kann und wer sollte darüber urteilen, was ein Fehler ist? Warum liegt eigentlich immer noch solch ein Fokus auf Fehlern? Insbesondere in der Politik werden die Leute schnell laut.

War z.B. die Agenda 2010 von Gerhard Schröder und seinen Gefolgsleuten ein Fehler? Viele werden diese Frage mit "ja" beantworten. Wenn man aber fragt, welche Teile der Agenda 2010 genau so falsch gewesen sind, dann wird man bei n befragten Leuten auch n verschiedene Antworten bekommen.

Ein Uli Hoeneß hat vielleicht aus seiner Sicht keinen Fehler begangen. Vielleicht hat er nach dem Absitzen seiner Strafe aber auch anders gedacht.

Und, was man nicht vergessen darf: Es ist nicht die Frau Merkel alleine, die Deutschland regiert.

Ich z.B. bin alles andere als ein Freund der CDU. Ich finde man sollte dennoch gerecht sein, wenn man Politiker beurteilt. Vielleicht hat sie aus Sicht mancher politscher Lager viele Fehler gemacht. Vielleicht aus ihrer Sicht aber wiederum nicht. Ich halte sie für eine gute Kanzlerin, auch wenn mir ihre Partei nicht zusagt. Aber nach 16 Jahren ist definitiv Zeit für was Neues.