Themenspecial 22. Oktober 2021
Ende der Ära Merkel - Wo steht Deutschland 2021?
Alles zum Themenspecial

In wie fern hat Merkel zu folgenden Thema positiv beigetragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mannmannmann, das wäre Stoff für mehrere Wälzer.

Wirtschaft: Schauen wir uns die Wachstumszahlen ihrer Amtszeit an und vergleichen sie mit zB Frankreich. Gar nicht schlecht. Dabei hat sie natürlich immens von Schröders Agenda 2010 profitiert. Auch wichtig: Sie hat immer die Interessen der deutschen Automobilindustrie vertreten, ob in China oder Brüssel/zB Grenzwerte. Das war für den Entwicklungsdruck in den Unternehmen nicht immer positiv.

Umwelt: Wenn es um Umwelt gegen Wirtschaft ging, stand sie eher auf Seiten der Wirtschaft. Reformerische Ansätze, vor allem beim Klima, sind nicht viel zu entdecken. Merkel-Mantra: Ohne Not besser nichts verändern. Sondern erst auf Druck. Und beim Thema Nitrat im Grundwasser nicht mal da. Klima wäre damit wohl mit beantwortet.