Ärzte dürfen keine Fehler machen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Wir alle machen fehler 66%
Hängt ab 31%
Die dürfen keine Fehler machen 3%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hängt ab

Wenn mir der Arzt n Bein amputiert, obwohl ich n Messer im Rücken stecken habe, dann sollte dieser aus dem Verkehr gezogen werden. Mal doof gesagt.

Selten ist ein Fehler aber so eindeutig. Fehler können passieren, die frage ist dabei immer, wie grob der Fehler war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Hängt ab

Das hängt für mich sehr stark von dem Fehler ab!

Hat der Arzt / die Ärztin grob fahrlässig simpelstes Basiswissen missachtet und dadurch den Tod des Patienten eindeutig verschuldet? Nein, so ein Arzt muss zur Rechenschaft gezogen werden, indem er hart bestraft wird, die Approbation verliert und ein lebenslanges Ausübungsverbot erhält.

Beispiel: Anästhesist verwechselt mg mit g und zieht mal eben die 100fache Menge des Narkosemittels auf. So etwas DARF NICHT passieren und ist NICHT entschuldbar.

Hat der Arzt / die Ärztin in einer ungewöhnlichen Situation bei einer ungewöhnlichen Komplikation und einer sekundenschnell zu treffenden 50/50 Abwägung nach bestem Wissen gehandelt und dennoch die falsche Entscheidung getroffen?

Darf auch nicht passieren - klar, aber Medizin am Menschen ist eben nicht mathematisch. Unwägsamkeiten passieren halt und kleinste Fehler können nun mal schnell nicht kalkulierbare Auswirkungen nach sich ziehen, die dann zum Tode führen können. Das nennt man Risiko. Das ist eben einfach leider so.
Da mache ich dem Arzt dann keinerlei Vorwurf. Der Beruf ist hart genug und den Arzt wird dieser Fehler ewig verfolgen.

Hologammer
Fragesteller

richitig. Vor einigen Wochen ist ein Mitte 20 jähriger an einem Arzt Fehler gestorben und der Arzt arbeitet weiter

OdyFour  04.09.2020, 06:24
@Hologammer

Ist denke ich auch richtig so, dass er das darf. Krass finde ich, dass der Arzt das schon wieder schafft. Mich würde so etwas aus der Bahn werfen.

Wir alle machen fehler

Ärtze sind auch nur Menschen. Ich bin selber Krankenschwester und wir machen auch Fehler. Ärzte machen genauso Fehler meistens sind die Fehler hald nicht so gravierend oder die Pflege frägt nochmal nach ob der artzt das wirklich bei dem Patienten anordnen möchte. Klar sollten egal ob in der Pflege oder bei ärzten gravierende Fehler vermieden werden. Man sollte halt nicht arbeiten wenn man sich psychisch nicht in der Lage fühlt denn da passieren häufig Fehler weil man unkonzentriert ist.

Man muss sich halt bewusst sein welche Verantwortung man hat in dem Beruf. Ob man einen gravierenden Fehler verzeihen kann kommt glaub ich darauf an um was es geht.

Hologammer
Fragesteller

Danke für deinen netten langen Kommentar. Jedoch muss ich sagen das Ärzte wissen das wenn sie ein Fehler machen jemanden umbringen kommen und sollten daher genau wissen was sie machen. Hängt aber ab. Wenn der Arzt jetzt dumm ist etc. soll man ihn auch feuern. Kleinere Probleme sind menschlich

LinnyPenelope  04.09.2020, 05:15
@Hologammer

Ja klar natürlich. Wie gesagt kleine Fehler sind okay so lange sie keine Folgen mit sich ziehen. Gravierende Fehler sind meistens nicht vertretbar. Und natürlich muss man sich als Arzt seiner Verantwortung bewusst sein.

Wir alle machen fehler

Sicher dürfen Ärzte Fehler machen. Das sind auch nur Menschen, keine Götter.

meine Meinung ist das es abhängt. Wenn der Arzt weiß wie man es macht und trotzdem es falsch macht und die Person stirbt soll man ihn feuern. Kleinere Fehler sind menschlich

Woher ich das weiß:Hobby – Medizin Enthusiast. Lerne von Ärzten