Dürfen das Ärzte im Krankenhaus machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Sie können es dir zeitweise abnehmen, wenn bestimmte untersuchungen wie bspw. Ein mrt dies erfordern ..ein "wegnehmen " wäre dies allerdings nicht...im allgemeinen wäre mir nich bekannt, das man nem patienten überhaupt irgendwas wegnimmt....ausser,es gefährdet dich oder andere..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Letzlich kommt es auf die Gründe an. In der Psychiatrie/Psychosomatik o.ä. kann es zu.B. durchaus sein, dass die Nutzung untersagt ist und/oder nur zu bestimmten Zeiten möglich ist. Bei bestimmten Untersuchungen kann es ebe falls untersagt sein. Ein generelles Handyverbot wiederum gibt es im Krankenhaus normalerweise nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
1Hoot  13.02.2022, 20:32

Die nehmen einem das aber nicht weg. In psychiatien sind handys immer erlaubt, esseidenn es handelt sich um eine kinder und jugend Einrichtung, Forensik oder man hat vom Richter einen Paragraphen bekommen.

WalterMatern  13.02.2022, 22:46
@1Hoot

Das gilt ohne jede Einsachränkung?

Handysucht - was tun? | GESUNDNAH AOK Baden-Württemberg

https://www.aok.de › bw-gesundnah › vorsorge-und-gesundheit › handysucht-was-tun

Professionelle Hilfe und regionale Anlaufstellen bei Handysucht Die meisten Therapeuten behandeln Onlinesucht und Co. mit einer Verhaltenstherapie, manchmal zusätzlich mit Medikamenten. Das Ziel: Krankhaftes Verhalten verstehen, gesundes Verhalten einüben. Der Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation (BWLV) betreibt neun Kompetenzzentren, die beraten und Behandlungen in die Wege leiten.

1Hoot  13.02.2022, 22:58
@WalterMatern

In diesem fall gibt man sein handy aber freiwillig ab. Zu einer solchen therapie wird man nicht gezwungen

WalterMatern  14.02.2022, 05:23
@1Hoot

Halten wir fest du kannst beweisen du kannst beweisen die/ der FS ist nicht minderjährig.

Du kannst beweisen die Person hinter der Frage befindet sich nicht unter amtlicher Betreuung oder wie auch immer die aktuell korrekte Bezeichnung dafür ist.

Siraaa  14.02.2022, 07:08
@1Hoot

Letzlich weiß ich nicht um was es bei der TE geht, interessiert mich auch nicht. Ihre Privatsache. Es gibt durchaus Situationen in denen eine Abnahme und ein Verschluss vorstellbar wäre, ggf. auch als Voraussetzung zur Weiterführung des Aufenthaltes. Ich habe z.B. in einer Psychiatrie gearbeitet wo fast überall die Nutzung untersagt wurde und Handys weggenommen wurden, allein schon, damit man in einer Gruppentherapie z.B. nix heimlich aufnimmt. Je nach Krankheitsbild und Fortschritt gab es dann Handyzeiten...oder eben nicht. Bei Anorexia Nervosa Patienten wollte man z.B. nicht, dass sie sich dann in irgendwelchen Pro Ana Foren aufhalten (somit dauerte es hier oft wesentlich länger) während "meine" Suchtpatienten (Alkohol) in Langzeittherapie ihr Handy bis auf Gruppentherapie immer nutzen durften. Ich habe mir jetzt auch rückwirkend nicht alle anderen Kommentsre durchgelesen. Bei Minderjährigen sähe es z.B. auch noch anders aus. Es wird einem dann halt nicht aus der Hand gerissen, aber die Regeln sind ziemlich einfach. Gibt man es dann nicht ab, dann wird die Therapie eben beendet. Für Personen, die auf richterlichen Beschluss dort sind (dürfte ja meist geschlossene Station sein) gelernt sowieso nochmal andere Regeln.

1Hoot  14.02.2022, 10:28
@Siraaa

Eben jenes alles hatte ich angemerkt, die person diskutiert lediglich sehr gerne. Ich bin da auf der anderen seit gewandert. 12 psychiatrische Aufenthalte und 6 versch8edenen ei richtungen seit meinem 9. Lebensjahr aufgrund von Depressionen, ads und einer posttraumatischen belastungsstörung.

Ich hatte angemerkt dass man grundsätzlich sein handy nicht abgenommen bekommt, das wäre ja diebstahl, sondern es wenn dann frewillig abgibt oder einen Paragraphen von einem richter hat.

Ich glaube beim ursprünglichen fragesteller ging es aber eh um ein Krankenhaus.

1Hoot  14.02.2022, 10:31
@WalterMatern

Darum geht es doch hier gar nicht. Ich habe die rechte der person genau erklärt. Das handy wird einem niemals weggenommen. Das wäre diebstahl. Wenn, dann gibt man es zu therapie zwecken selbst ab oder hat einen paragraphen vom Richter. Bei jugendeinrichtungen ist das anders geregelt. Im krankenhaus ist das handy ebenfalls erlaubt, sollte aber wärend der behandlung aus und in der tasche sein. Das handy wird nicht mit in untersuchungs aparate genommen (mrt, röntgen usw).

Darum verstehe ich nicht warum du noch diskutierst.

WalterMatern  14.02.2022, 16:49
@1Hoot
Wenn, dann gibt man es zu therapie zwecken selbst ab

Macht das für die FS einen Unterschied?

Hast du dir mal ihr Profil angesehen?

1Hoot  14.02.2022, 16:56
@WalterMatern "Hast du dir mal ihr Profil angesehen?" nein, habe ich nicht. Aber du solltest dir die frage mal ansehen. "Dürfen das Ärzte im Krankenhaus machen?" das zeigt mir dass es hier um ein krankenhaus geht. Wenn der fragensteller etwas anderes meint, muss er die frage auch anders stellen.
1Hoot  14.02.2022, 16:58
@WalterMatern

Und es macht einen Unterschied ob man es freiwillig abgibt oder ob man es abgenommen bekommt. Ist doch klar. Ich diskutiere jetzt auch nicht mehr mit dir ich hab auch besseres zutun

WalterMatern  14.02.2022, 17:07
@1Hoot Wer schreit, hat Unrecht: 300 Tipps für Power-Rhetorik : Ahammer ...

amazon.de/Wer-schreit-hat-Unrecht-Power-Rhetorik/dp/...

Wer schreit, hat Unrecht: 300 Tipps für Power-Rhetorik | Ahammer, Bernhard, Hagen, Wolf | ISBN: 9783990600511 | Kostenloser Versand für alle Bücher…

Wer schreit, hat Unrecht von Wolf Hagen; Bernhard Ahammer portofrei bei ...

buecher.de/shop/schlagfertigkeit/wer-schreit-hat... Partnershop

Bernhard Ahammer, Wolf Hagen, Wer schreit hat Unrecht. 300 Tipps für Power-Rhetorik, Goldegg Verlag 2017, ISBN 978-3-99060-051-1 Dieses Buch ragt…

Wer schreit hat Unrecht? (Schule, Psychologie, Philosophie und ...

gutefrage.net/frage/wer-schreit-hat-unrecht

Wer schreit ist unsicher. Er hat daher wahrscheinlich Unrecht. Wer schreit hat Unrecht. Das können wir uns immer dann denken, wenn wieder einmal

Netiquette – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.[1

1Hoot  14.02.2022, 17:11
@WalterMatern

Das macht gute frage bei mir automatisch wenn ich zitiere. Sag mal bist du einfach nur diskusions freudig oder beratungsresistent?? Ich habe deine fragen schon gefühlt 10 mal beantwortet und du gibst immer noch nicht ruhe

1Hoot  14.02.2022, 17:14
@WalterMatern

Gehst halt auch 0 auf das geschriebene ein sondern willst nur nerven. Beim nächsten nerven wirst du geblockt und ich antworte nicht mehr. Konstruktiv kann man sich gerne unterhalten, aber du übertreibst mit deinem zeug

WalterMatern  14.02.2022, 19:22
@1Hoot
Das macht gute frage bei mir automatisch wenn ich zitiere.

Bei mir passiert das offensichtlich nicht.

Bist du sicher das du die Symbole und Funktionen korrekt zuordnest?

Gehst halt auch 0 auf das geschriebene ein sondern willst nur nerven.

Ich gehe null darauf ein?

Dann schauen wir doch mal.

Antwort

von gri1su

Ja
Wobei es kein Wegnehmen im eigentlichen Sinne ist. Handys können bei bestimmten Untersuchungen Störungen verursachen und das Ergebnis verfälschen.

Siraaavor 12 Stunden

@1Hoot

Letzlich weiß ich nicht um was es bei der TE geht, interessiert mich auch nicht. Ihre Privatsache. Es gibt durchaus Situationen in denen eine Abnahme und ein Verschluss vorstellbar wäre, ggf. auch als Voraussetzung zur Weiterführung des Aufenthaltes. Ich habe z.B. in einer Psychiatrie gearbeitet wo fast überall die Nutzung untersagt wurde und Handys weggenommen wurden, allein schon, damit man in einer Gruppentherapie z.B. nix heimlich aufnimmt.

Antwort

von Vinarion1

Community-Experte

Medizin, Gesundheit, Gesundheit und Medizin

vor 2 Tagen

,

Sie können es dir zeitweise abnehmen, wenn bestimmte untersuchungen wie bspw. Ein mrt dies erfordern ..ein "wegnehmen " wäre dies allerdings nicht...im allgemeinen wäre mir nich bekannt, das man nem patienten überhaupt irgendwas wegnimmt....ausser,es gefährdet dich oder andere..

Antwort

von 069keinplan069

vor 2 Tagen

außer du wohnst noch bei dein eltern und die haben es den ärzten gesagt

die Fragestellerin ist minderjährig, ich habe dich auf ihr Profil hingewiesen

WalterMatern  14.02.2022, 19:23
@1Hoot
Beim nächsten nerven wirst du geblockt und ich antworte nicht mehr.

Denn Beweis darfst du jetzt antreten.

1Hoot  14.02.2022, 19:24
@WalterMatern

Hast du sonst noch Hobbys? Ich sagte die diskusion ist beendet. Seit 2 tagen machst du hin und her das ist doch nicht mehr normal. Als ob ich mir das alles jetzt noch durchlese. Die ursprünglichen Fragen wurden beantwortet und ende jetzt

Kleinemaus428  12.07.2022, 19:36

naja aber das Handy dürfen sie dir trotzdem nicht weg nehmen bzw wenn du es nach der Therapie wieder haben willst müssen sie es raus rücken also einfach so weg nehmen ne

Ja

Wobei es kein Wegnehmen im eigentlichen Sinne ist. Handys können bei bestimmten Untersuchungen Störungen verursachen und das Ergebnis verfälschen. In solchen Fällen kann / muss das Handy dann in Bereichen gelagert werden, wo es nicht stört.

Mir selbst ist es zwar noch nicht passiert, aber es soll ja Krankenhäuser geben, in denen Handys generell verboten sind.

Nein

Definitv nein, selbst bei Behandlungen, bei denen Handys stören könnten, dürfen sie es nicht. Sie dürfen vom Pat. verlangen, das Handy auszuschalten oder ansonsten die Behandlung zu verweigern, falls der Pat. sich weigert.

Ja

Wenn der Patient etwa einen Herzschrittmacher trägt, kann ich mir das schon vorstellen. Die elektromagnetischen Impulse eines Handys können nämlich Herzschrittmacher stören, was für Menschen, die einen Herzschrittmacher tragen, lebensgefährlich sein kann. Darum sind Handys in Kliniken auch oft nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1Hoot  13.02.2022, 20:29

Die dürfen einen höchstens bitten das handy aus zu machen, einem das aber nicht wegnehmen. Das wäre Diebstahl