Wer schreit hat Unrecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist zu sehr pauschalisiert.

Manchmal bleibt einem gar nichts anderes übrig, wenn das Gegenüber z.B. auch schreit, und man sonst nicht zu Wort kommen würde.

Auch wenn in einer größeren Gruppe gestritten wird, wird es in der Regel immer und immer lauter, so das am Ende alle schreien.

Schreien kann tausend Ursachen haben. Wenn der Partner das Kind schlägt, dann ist es weder Unsicherheit, noch Unrecht, wenn die Mutter ihn dafür anschreit, es ist Wut und Empörung.

Monach2021
Fragesteller

Das ist ein Argument. Dann haben wohl beide Unrecht.

Deamonia  25.11.2021, 08:50
@Monach2021

Wenn der Partner das Kind schlägt, und die Frau ihn dafür anschreit, haben beide unrecht?

Komische Ansicht!

Monach2021
Fragesteller
@Deamonia

Also: Wenn der Partner das Kind schlägt und man ihn dafür anschreit, muss man damit rechnen, selbst geschlagen zu werden. Es ihm ruhig zu sagen, dass wenn er so weiter macht die Polizei ruft, ist sicher wirkungsvoller.

Deamonia  25.11.2021, 09:35
@Monach2021

Du weichst (mal wieder) aus.

Deine obrige Aussage war "Dann haben wohl beide Unrecht"

Dabei geht es nicht darum, was wirkungsvoller, oder sinnvoller wäre!

Monach2021
Fragesteller
@Deamonia

Das ist eine Antwort und kein ausweichen. Neue Taktik, wenn man sieht der andere hat Recht. Du weichst aus. Schäbig.

Deamonia  25.11.2021, 09:39
@Monach2021

Selbstverständlich weichst du aus, und das du jetzt versuchst den Spieß umzudrehen ist einfach nur billig.

Du hast nichts geschrieben, dem man ausweichen müsste, sondern bist selbst ausgewichen.

Solche Maschen brauchst du bei mir gar nicht erst versuchen.

Monach2021
Fragesteller
@Deamonia

Wieso empfindest Du es als ausweichen? Wo bin ich ausgewichen? Ich habe nur erklärt, dass dann wenn mein Partner mein Kind schlägt, er wenn ich ihn anschreie als nächstes mich schlagen wird. Und das ist Realität. Gewaltbereit ist gewaltbereit.

Deamonia  25.11.2021, 09:55
@Monach2021
 Ich habe nur erklärt, dass dann wenn mein Partner mein Kind schlägt, er wenn ich ihn anschreie als nächstes mich schlagen wird.

Ok, erstmal dazu:

Bleib bitte bei der Wahrheit.

Du hast nicht geschrieben "als nächstes mich schlagen wird" sondern

"muss man damit rechnen, selbst geschlagen zu werden"

Und das ist Realität. Gewaltbereit ist gewaltbereit.

Gerade Menschen die Kinder schlagen, vergreifen sich oft nur an schwächeren, außerdem habe ich nicht genauer benannt, welche Art Gewalt. Wer einem kleinen Kind eine Ohrfeige gibt, oder gar ein Baby schlägt, weil es ihn nervt, der traut sich noch lange nicht, auch gegen eine erwachsene Frau körperlich vorzugehen.

Aber darum geht es nicht, bleiben wir bei der Sache:

Wieso empfindest Du es als ausweichen? Wo bin ich ausgewichen?

Ich fragte dich ganz klar: Wenn der Partner das Kind schlägt, und die Frau ihn dafür anschreit, haben beide unrecht?

Daraufhin bist du ausgewichen damit was "besser" wäre als zu schreien, statt auf die direkte Frage zu antworten.

Monach2021
Fragesteller
@Deamonia

Wer ein Baby schlägt, bei dem ist jede Hemmschwelle gebrochen. Dann sogar sicher auch Gewalt gegen die Frau.

Monach2021
Fragesteller
@Deamonia

Ich weiche überhaupt nicht aus. Von was soll ich ausweichen?

Deamonia  25.11.2021, 15:13
@Monach2021

Och mensch, muss ich mich echt nochmal widerholen?

Ich fragte dich ganz klar: Wenn der Partner das Kind schlägt, und die Frau ihn dafür anschreit, haben beide unrecht?

Daraufhin bist du ausgewichen damit was "besser" wäre als zu schreien, statt auf die direkte Frage zu antworten.

Monach2021
Fragesteller
@Deamonia

Ja. Der eine weil er beim Partner bleibt, der das Kind schlägt, der andere weil er das Kind schlägt. So: Nun zufrieden?

Deamonia  25.11.2021, 15:56
@Monach2021

Nö, denn ob sie bei ihm bleibt, darum geht es nicht in meiner Frage, das wäre dann später eine Folge oder eben nicht.

Du weichst also weiter aus.

Es geht hier darum, ob der der schreit in dem Moment im Unrecht ist, und das ist eine Frau die einen Mann anschreit, der ihr Kind geschlagen hat keinesfalls!

Monach2021
Fragesteller
@Deamonia

Ihm das Kind wegnehmen wäre sicher sinnvoller als zu schreien.

Deamonia  29.11.2021, 09:30
@Monach2021

Ich mach jetzt nur noch Copy Paste, da dein Gedächtnis offenbar nicht richtig arbeitet:

Erneut weichst du aus, damit was "besser" wäre als zu schreien, statt auf die direkte Frage zu antworten.

Nein, das glaube ich nicht. Das wäre auch nur platt, sowas zu behaupten.

Wenn man schreit, ist das immer ein Ausdruck höchsten emotionalen Impacts. Das kann 1000 verschiedene Ursachen haben. Und nicht immer ist diese Ursache so, dass der Schreiende damit kausal unrecht hätte.

Monach2021
Fragesteller

Es zeigt eine extreme Unsicherheit.

Tommyleinchen59  24.11.2021, 15:04
@Monach2021

Nein, tut es nicht. Das ist im höchsten Maß relativ! Wie ich schon sagte, zeigt es zunächst einmal nur eine emotionale Reaktion.

Jeder kann anfangen zu schreien, wenn man ihn nur entsprechend in die Ecke drängt mit bestimmten Mitteln, in bestimmten Umständen.

Monach2021
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Zweifelsfrei. Allerdings kann er wahrscheinlich auch nur in die Ecke getrieben werden, wenn er es nicht argumentieren kann, oder?

Deamonia  24.11.2021, 15:52
@Monach2021

Nein, das kann auch passieren, wenn mehrere sich gegen eine Person stellen.