Welche Religion habe ich?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lio,

sei vielleicht erst mal ein simpler Agnostiker. Das heißt, du weißt nicht, ob es einen Gott gibt, aber die Frage interessiert dich auch nicht, da sie sowieso niemand beantworten kann.

Lebe also dein Leben nach deinen Prinzipien. Sei ein netter Mensch, der anderen nicht auf die Füße tritt. Und habe ansonsten Spaß und lass dir von Christen vor allem nichts von Sünden erzählen.

Ich war lange Zeit Agnostiker. Dann hat ein unbeschreiblich schreckliches Erlebnis in mein Leben reingehauen, und nun weiß ich, dass es keinen Gott gibt. Ich bin also jetzt Atheist.

Der könntest du eigentlich auch gleich werden.

verreisterNutzer  03.07.2020, 22:54

Darf ich fragen warum dieses Ereignis dich zum Atheisten gemacht hat?

WisperndesGras  03.07.2020, 22:55
@verreisterNutzer

Es war so schlimm, dass es sich kein Mensch und auch kein Gott ausgedacht haben kann. So bösartig kann niemand sein.

WisperndesGras  03.07.2020, 23:00
@verreisterNutzer

Ja. Zumindest gilt er als allmächtig und allwisssend. Er wusste also davon und hätte es verhindern können.

Kian092  05.04.2021, 23:42
@WisperndesGras

Es gehört zum Leben das schlimmes passiert, nach der Erschwernis kommt die Erleichterung

Kian092  08.04.2021, 17:31
@WisperndesGras

Wo sagte ich in diesem Leben? Wenn du nicht an Gott glaubst und ihn nicht als stütze hast dann heißt es auch was, wie gesagt, Gott erlegt keiner Seele mehr auf als sie zu leisten mag/bzw. kann.

WauWauVitalfit  05.06.2021, 10:40

Das es keinen Gott gibt ist ja nun echt altbacken und entspricht auch einer persönlichen Ignoranz. Abtrünnigkeit und Lästerungen über Gott läßt Gott nicht unbestraft. Dieses passiert bis in die 3. Generation hinein, so stehts geschrieben. Ich gehe davon aus, das dieses schreckliche Ereignis Sie nochmals zum gründlichen Nachdenken anregen sollte. Man kann auch davon ausgehen, das sie sich bei dem Gedanken unwohl fühlen, wenn Sie behaupten das es Gott nicht geben kann.

WisperndesGras  05.06.2021, 13:33
@WauWauVitalfit

"Abtrünnigkeit und Lästerungen lässt Gott nicht unbestraft": Welchen Schaden füge ich dem denn zu, wenn ich nicht an ihn glaube? Kann man ja eigentlich nur mit Minderwertigkeitskomplex erklären. Mit solchen Leuten möchte ich aber nicht näher zu tun haben.

WauWauVitalfit  09.06.2021, 09:30
@WisperndesGras

An Ihren Kommentar sieht man das Sie Angst vor Gott haben und vor "echten" gläubigen Menschen. Angst muß man aber nur vor dem Widersacher Gottes haben, da sein Wirkungskreis extrem ausgebreitet ist auf dieser Erde. Ein Mensch kann Gott keinen Schaden zufügen wenn er nicht glauben will, aber damit schadet der Mensch sich nur selber. Als gottgläubiger Mensch hat man auch keine Minderwertigkeitskomplexe, ist eher umgedreht, Satanisten, Politik, Geheimdienste, Militär, das Finanzsystem, die moderne Wissenschaft und Forschung, diskrete Gesellschaften, die Kirchen und Atheisten haben Angst vor Gott, weil durch ihn ihre Schandtaten ans Licht kommen. Bei denen gilt: Geheimhaltung, Vertuschung, Ignoranz, Lügen und Verleumdung um sich eine Gottlose Welt zu generieren. Und jetzt schauen Sie sich mal um von welchen Menschen Sie umgeben sind aus dieser Aufzählung.

WisperndesGras  09.06.2021, 10:20
@WauWauVitalfit

Dass das Militär und das Finanzsystem Angst vor Gott haben, auf so etwas muss man auch erst einmal kommen. Aus ihren Handlungen kann man deren Angst ja kaum erkennen.

Ansonszen steht weiter meine Frage: Welchen Schaden füge ich Gott zu, dass ER mich bestraft?

Lassen Sie uns mal Schluss machen. Sie wissen doch längst selber, dass Ihre Religion Blödsinn ist. Noch sind Sie jung. Werfen Sie Ihr Leben nicht weiter zu den Steinen! Hinaus in die Welt und sündigen!

WauWauVitalfit  25.06.2021, 10:53
@WisperndesGras

Da muß ich Sie leider enttäuschen, mein Gottesglauben ist tadellos und beruht auf historischen Tatsachen. Aber Atheismus ist ein reines Phantasieprodukt und dieser Unsinn steht bereits in der Bibel drinne. Wurde bereits vor mehr als 2000 Jahren geschrieben. Es ist Torheit Gott einfach zu verwerfen.

Vielleicht haben Sie schon mal was von Karl Marx, Friedrich Nietsche, Charles Darwin, Richard Dawkins, uva. gehört? Waren berühmte Leute die Gott im Laufe ihres Lebens gehasst haben! Warum? Wo es doch Gott nicht gibt??? Lassen Sie sich ruhig Zeit zum überlegen. Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

WisperndesGras  25.06.2021, 11:06
@WauWauVitalfit

"Atheismus ist ein reines Phantasieprodukt": Atheismus ist die Annahme von gar nichts. Er behauptet nichts. Es gibt von daher keine Beweislast für ihn. Genauso, wie niemand den Beweis erbringen muss, dass es KEINE lila Kühe gibt.

Sind Sie mal zur Schule gegangen und haben logisches Denken gelernt? Bitte Schule ab etwa Klasse 7 wiederholen.

WauWauVitalfit  25.06.2021, 11:51
@WisperndesGras

Sie wissen nun wirklich nicht was Atheismus ist. Sehen Sie bitte mal hier:

Atheismus bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter.

Jetzt alles klar? Vielleicht merken Sie jetzt daß Sie falsch lagen.

Fühl dich nicht verpflichtet, an Gott zu glauben oder nicht, wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, sich gar nicht mit dieser Frage zu beschäftigen

Geh in die Kirche wenn es dir Spaß macht, oder wenn du denkst, dass du etwas lernst

Wenn nicht, dann eben nicht

verreisterNutzer  03.07.2020, 22:43

Aber was bin ich wenn ich mich mit nichts von all dem befasse? Gibt's keinen Namen?

kpwarumdashier  03.07.2020, 22:49
@verreisterNutzer

Atheist ist jemand, der den Glauben ablehnt.

Brauchst du nicht zu machen, einfach nicht mit dem thema beschäftigen, dann lehnst du Gott nicht ab, glaubst aber auch nicht sonderlich und hast nun eine Menge freie zeit, die du sinnvoll nutzen kannst, warum muss es einen Begriff für etwas geben, mit dem man sich nicht zu beschäftigen braucht

LissyundElli  03.07.2020, 22:54
@kpwarumdashier

Das so zu handhaben kann man kurz machen, aber über kurz oder lang ist es einfach nur ein Aufschieben.

verreisterNutzer  03.07.2020, 22:55
@LissyundElli

Habe sie hier gefunden... Ich denke zumindest das ist am passendsten.. ich kenne ja nicht alle und ich glaube das ist nicht möglich :O

kpwarumdashier  03.07.2020, 22:56
@LissyundElli

Nur lebt der Mensch nicht ewig, und deshalb kann ein aufschieben bis zum Tod auch gleichbedeutend sein, mit "das Thema zu löschen"

LissyundElli  03.07.2020, 22:58
@kpwarumdashier

Selbst wenn er das Thema ignoriert, wird es dennoch eine Frage sein, die ihn bis zu seinem Tod beschäftigt. Selbst wenn er jegliche Antwort auf diese Frage vermeidet.

kpwarumdashier  03.07.2020, 22:58
@LissyundElli

Was soll das denn mit aufschieben zu tun haben, man kann sich ja vornehmen, sich niemals damit zu beschäftigen

kpwarumdashier  03.07.2020, 22:59
@LissyundElli

Eine Frage die einem bis zum Tod beschäftigt, oder die man sein Leben lang beantwortet hat

Warum das alles

Hi Lio,

Religion ist ein sehr komplexes Thema. Erst kommt die Taufe, dann die erste Kommunion, die Konfirmation usw...

Also vom Geburt an macht man Rituale die eigentlich für den Einzelnen keinen Sinn ergeben.

Ich würde dir empfehlen das Thema Religion erstmal bei Seite zu legen. Die Antworten wirst du sowieso nicht direkt in der Religion finden. Es sind viele Dogmen drin und keiner weißt wie, warum und wodurch sie entstanden sind.

Sinnvoller ist mit seinem Verstand zu arbeiten.

Die Philosophie wäre ein guter Start, um sich mit verschiedenen Weltanschauungen vertraut zu machen. Seit der Antike stellen sich die Philosophen Fragen und versuchen diese zu beantworten.

„Ich weiß, dass ich nicht weiß“ von Sokrates ist ein guter Ansatz , und treibt uns an immer neugierig zu sein.

Zu einem späteren Zeitpunkt und wenn du von der Welt mehr erfahren hast kannst du immer noch entscheiden, ob du an was glauben möchtest oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...dass Du katholisch erzogen wurdest, entschuldigt vieles, aber nicht alles, lieber Liofragjetzt!

Dass Du im Kirchgang keinen Sinn siehst, spricht für Dich!

Das Problem ist: Das GIFT der RKK wirkt in Dir: Du meinst, du SOLLTEST an etwas glauben! - Musst Du überhaupt nicht! Ich hoffe, Du erkennst an diesem kleinen Nadelstich, welchen Schaden die katholische Erziehung bei Dir schon angerichtet hat: Du meinst, Du SOLLTEST an etwas glauben!!!

Warum? -

Du fragst ANDERE MENSCHEN - hier: die GF-Community, was Du glauben solltest: DAS ist das GIFT der RKK: Man hat Dir das eigenständige Denken abtrainiert! Du brauchst jemanden, der Dir sagt, was Du glauben sollst! -

Du kommst anscheinend gar nicht auf den GEDANKEN, Du könntest selbst entscheiden, irgendetwas (nicht) zu glauben!

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig zum Denken anregen (ich gebe zu: Nach einer katholischen Erziehung fällt einem sowas enorm schwer!)

verreisterNutzer  03.07.2020, 22:50

"entschuldigt aber nicht alles"... Was meinst du damit? Ich denke nicht wegen der RKK ich müsste an etwas gkauveb... Ich tue das nicht :) hab mich dumm ausgedrückt

Buddhinator2  03.07.2020, 23:18
@verreisterNutzer

gkauveb sollte wahrscheinlich "glauben" heißen? - bist Du russischer Abstammung oder hast Du nur zufällig auf der TAstatur danebengegriffen?;)

Beschäftige dich mit dem Islam. Dann findest du auch deine innere Zufriedenheit im Leben

verreisterNutzer  04.07.2020, 09:15

Hast mich überzeugt... nicht

xXPainZz  04.07.2020, 12:24
@verreisterNutzer

Hab net versucht dich zu überzeugen. Hab dir einen rat gegeben. Kannst dich drann halten oder nicht, juckt mich net

verreisterNutzer  04.07.2020, 13:01
@xXPainZz

Ich wollte damit sagen dass du grûnde nennen solltest weshalb du davon überzeugt bist usw