Wie geht Ihr mit Menschen im Reallife als auch hier auf GF damit um, die sich in persönliche Angelegenheiten einmischen und nach euren Fehlern suchen wollen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BeantyLombers32!

Erst einmal bin ich der Auffassung, dass Menschen, sollten die einen Fehler entdecken, durchaus höflich nett gesittet und anständig konstruktiv liebevoll auf den Fehler hinweisen bzw. "aufklären". Jeder macht einmal einen Fehler, verwechselt etwas oder liegt zwecks Krankheit, Tag x oder Stimmung thematisch daneben. Wenn dann ein netter Tipp von der Seite kommt, dann ist das doch in Ordnung. Man nimmt es an, korrigiert und allen ist hier geholfen.

Na, wenn Menschen hier extra nach Fehlern suchen, dann ist das schon madig. Sind das hobbylose Menschen, die anderen Menschen vor Langeweile ans Bein pinkeln wollen, nerven und trollen?

Das Problem mit solchen Zeitgenossen ist, dass die zumeist (wenn man deren Profile besucht) selbst keine Ahnung haben, dann aber anderen an den Karren fahren wollen. Mich lässt so etwas kalt, da mich Leute, die keine Ahnung haben und nicht den nötigen Respekt an den Tag legen, keine Relevanz haben. Wenn eine nette höfliche Person respektvoll einen Tipp gibt und auch selbst etwas auf dem Kasten hat, dann ist das etwas ganz anderes. Allerdings wird sich eine intelligente und gebildete Person anders verhalten.

Bei "persönlichen Angelegenheiten" habe ich eine kurze Zündschnur, da es Privates ist und Dritte diverse Dinge schon gar nicht beurteilen können. Wer interessiert ist, kann mich fragen, sich informieren, sich mit mir und den ganzen Umständen auseinandersetzen, logisch denken, analysieren und danach etwas sagen. Wer vorab diverse Schritte nicht umgesetzt hat, kann dies und jenes gar nicht sagen oder sich "einmischen". Wer involviert ist udn Ahnung hat, hätte zumindest Ahnung oder eine Vorwand, aber nicht einfach so ohne Kompetenz und Wissen.
Wobei das auch irrelevant wäre, da es "persönliche Belange" sind und mir es Wurst ist.

In der Öffentlichkeit bin ich noch viel empfindlicher. Ich bin ein gechillter Dude, aber wenn sich Leute ungefragt bei mir oder in meine Angelegenheiten einmischen, ohne nur ansatzweise Kompetenz, Ahnung, Wissen, Anstand usw. zu besitzen, dann zündet meine Zündschnur. Denn, schon der Anstand besagt, dass man sich nicht in fremde Angelegenheiten einzumischen hat und Dritte einen gar nichts angehen. Ich habe das vor Ort in der Öffentlichkeit auch schon oft erlebt und diese Menschen, die ja leider immer wieder weniger intelligent sind und einem bestimmten Klienten angehören, rhetorisch zerfetzt. Wer mich grüßt, ein Missverständnis aufklären möchte, nachfragt oder etwas wissen möchte, kann das vor Ort immer sachlich tun. Auch konstruktive Kritik ist stets willkommen. Nur, die meisten Menschen, die eben nicht so sind, fühlen sich dazu berufen, dies und jenes beurteilen zu können und sich einzumischen.

Auch hier in der Nachbarschaft habe ein/zwei Leute im "Nachbarhaus", die mir anfangs irgendetwas weismachen, mich bevormunden und mein Ohr abkauen wollten. Ich habe da gleich vorab "Stopp!" gesagt und gefragt, ob die mich kennen und inwiefern es diese Personen etwas angeht (it´s not your business!). Mit solchen Gestalten diskutiere ich gar nicht herum, denn wer schon keinen Anstand besitzt und sich gleich fuchtelnd einmischt oder bevormundet, hat alles verspielt. Ich ignoriere solche Menschen.

Lustig ist auch immer, wenn mir irgendwelche Leute vor Ort mit Halbwissen kommen und dann damit "drohen" wollen. Dann verlange ich immer den genauen Passus/Gesetzestext, den Beschluss/das Urteil usw. Da kommt dann auch immer nichts. Dann sage ich, dass die sich dezent verziehen sollen. Je nach Aktion folgt eine erzieherische Gegenreaktion. Wer schon keinen Anstand besitzt und Grundregeln bei der "Erstkommunikation" missachtet, ist gnadenlos durchgefallen.

Mit Fehlern, Kritik und Co. kann ich umgehen. Kein Mensch ist perfekt, aber der Ton macht die Musik.

Ach, in den Öffentlichen und vor Ort erlebe ich jeden Tag Menschen, die sich einmischen und vermeintlich dies und jenes besser wissen.

Auch während "Corona" gab es so viele Leute, die "Experten" waren^^ *g*

Mein Geduldsfaden ist sehr dünn. Wenn dann solche Leute kommen, dann bremse ich die erst einmal aus.

Und, ich rede jetzt logischerweise nicht von irgendwelchen Dingen, bei denen Dritte sich einmischen sollten oder gar müssen. Es sind immer Dinge, die andere gar nichts angehen, privater Natur sind oder Dritte sich durch Halbwissen/Meinung oder aus der persönlichen Fehde heraus meinen, sich bevormundend besserwisserisch einmischen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeantyLombers32
Fragesteller

Genau, es sollte durchaus höflich nett gesittet und anständig konstruktiv auf den Fehler hingewiesen bzw. aufgeklärt werden.
Dann ist es auch annehmbar, keine Frage. Und wie du schon sagst, der Ton macht eben die Musik. Bei mir war das allerdings nicht der Fall.

Wenn man z.B. nur eine ganz, sachliche Fragestellung verfasst, wo man eine Fragestellung führt, weshalb in Köln gewisse Lokalitäten sich "Trinkhalle" oder "Spielhalle" benennen und die in Österreich wiederum andere Bezeichnungen haben (was ja auch stimmt), wo in Wien ein Bierlokal tatsächlich "1516 Brewing Company" heißt oder eine Spielhalle in Wien auch "emojMe" oder "Playfield Games & Lounge" heißen kann und wenn man selbst noch mit irgendwelchen, gut gemeinten kreativen, englischsprachigen Ratschlägen kommt wird man sofort in irgendwelche Schublade gesteckt, verunglimpft und es kommen dann auch provokative Sprüche wie z.B.:" Ich frage mich ob die Österreicher bald Englisch als Amtssprache einführen", nur weil man als Beispiel Anglizismen erwähnt hat, wobei das auch vollkommen irrelevant ist, es geht hierbei hauptsächlich nicht um die Anglizismen, sondern nur um irgendeine, kreative Wortwahl, um die "Trinkhalle" und "Spielhalle" von anderen ähnlichen Lokalitäten besser zu unterscheiden.

Meiner Erfahrung waren das auch wirklich hobbylose Menschen, die jemand anderen ans Bein pinkeln wollten mit so Sprüchen wie:" Du erlaubst mit Verlaub zu viel Langeweile zu haben, das ist ein typisches Problem der Generation Z oder man sei ein Hampelmann", befindet man sich hierbei auf einen ganz, niedrigen Niveau.
Und das möchte und brauche ich mir hier auch nicht geben.
Wobei man hier eindeutig auch gleichzeitig gegen die Netiquette von GF verstoßen würde.

Ich teile deine Ansichten also auch zu 100 %.

Ich dulde keine Einmischung in mein Privatleben und kein übergriffiges Verhalten anderer Menschen. Weder hier, noch privat.

Wenn mir das zuviel wird, ziehe ich Grenzen oder distanziere mich. Je nachdem wie wichtig mir das Gegenüber ist.

Ich bin ein Mensch, der zu Beginn nicht viel von sich preisgibt, weil ich das klüger finde, als sofort sein Herz auf der Zunge zu tragen. Denn Wissen ist Macht und oftmals bereut man es, Menschen zu früh ins Vertrauen gezogen zu haben.

Nach Fehlern suchen? .... das ist mir egal. Ich entscheide selbst, wer mich kritisieren darf.

Da ich Menschen hasse, fällt es mir besonders einfach, einen F*** auf deren Meinung über mich zu geben!

LG

Mir ist niemand bekannt, der nach meinen Fehlern sucht oder sich in meine Angelegenheiten einmischt. Bei Gutefrage antworte ich mit Humor auf eine Beleidigung oder garnicht. (Also nicht respektlos, sondern mit unlustigen Flachwitzen)

Wenn jemand dich bespitzelt in Sachen Privatsphäre und nur nach deinen Fehlern sucht deutet das darauf hin, dass er nicht an einem sachlichen Diskurs interessiert ist.

Man tut gut Beleidigungen und die Anwesenheit solcher Personen einfach zu ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung