Warum sind viele (religiöse) Menschen so?

Goldstueck811  30.10.2022, 20:19

Und was soll uns das jetzt alles sagen?

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Die Frage ist doch fett markiert. Hab es nur geschrieben, weil ich eben keine Religion verteufeln würde.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der religiös eng gebundene Mensch lehnt ebenso wie der Anhänger einer Sekte die allgemeine philosophische Diskussion im Zusammenhang mit dem an was er glaubt ab. Die Religion, die Sekte oder auch nur die nicht als Sekte definierte Glaubensgemeinschaft (zum Beispiel die Anthrophosophie oder auch Scientology) beantwortet ja die Fragen für die der Philosoph erst die Antwort suchen muss und eventuell keine einwandfrei richtige findet.

Der Atheist immerhin verneint nach gängiger Definition Gottes Existenz während der Agnostiker lediglich bei der Feststellung bleibt, dass man nicht wissen könne ob es ihn gibt. Immanuel Kant war insofern zum Beispiel eher Agnostiker als Atheist.

Am ehesten kritikwürdig scheinen mir bei aller Toleranz jene Menschen die nicht nur sagen, dass sie etwas glauben sondern sich auch noch gegenüber Andersdenkenden als Gralshüter der absoluten Wahrheit in metaphysischen Fragen aufspielen wollen. Letzteres ist zum Beispiel bei den Anthrophosophen der Fall.

Woher ich das weiß:Recherche

Für mich ist das folgerichtig. Man glaubt an etwas und verteidigt es. Und dann ist es auch noch etwas nicht greifbares und für manche schlicht unsinniges. Dann wird sowohl der Angriff als auch die Verteidigung immer größer.
Um Fakten geht es da selten.

Der Glaube an Gott geht zwangsläufig mit kognitiver Dissonanz einher. Und je weniger intelligent ein Mensch ist, desto sturer wird er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tamtamy  30.10.2022, 20:39

Na, da sind wir doch froh, dass "Atheisten" weniger unter "kognitiver Dissonanz" zu leiden haben und dem Leben tapfer in Sartrescher existenzialistischer Haltung gegenübertreten! 👍

Rotfuchs716  30.10.2022, 20:48
@Tamtamy

Sartre und die Existentialisten wollten weniger suggerieren, dass es Gott nicht gibt sondern vielmehr die moralische Eigenverantwortung des Menschen unterstreichen nach allem was im zweiten Weltkrieg passierte. Höhere Mächte, sofern denn vorhanden, verhindern nicht die Misere der Menschheit. So etwa der Fazit der Existentialisten.

Tamtamy  30.10.2022, 20:56
@Rotfuchs716

Ich vermute auch, dass es das ist, was die Userin hier mit 'kognitiver Dissonanz' im Kern meint: der Gegensatz zwischen (der Vorstellung von) einem 'liebenden Gott' und der realen Härte des irdischen Lebens.

Rotfuchs716  30.10.2022, 20:46

was meinst du hier mit kognitiver Dissonanz?

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Rotfuchs716

Vielleicht mal das Wort Dissonanz im Duden nachschlagen oder googeln, dann weißt du auch was es bedeutet. Einfach in Google (oder einer Suchmaschine deiner Wahl) "dissonanz duden" eingeben.

Ich glaube nicht, dass man da alle "über einen Kamm scheren" kann.
Ich kenne uneinsichtige und intolerante Antworter hier auf GF sozusagen auf beiden Seiten: unter den "Gläubigen" und unter den "Atheisten".
In der Regel ist da durch Diskussion "kein Blumentopf zu gewinnen".
Solche Teilnehmer wollen das Forum nicht zum Meinungsaustausch und zur Bereicherung des eigenen Horizontes nutzen, sondern sehen es als Möglichkeit, IHRE Mission unter die Leute zu bringen.

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Deswegen ist es ja auch kein Problem von religiösen Menschen, sondern von allen Menschen die so sind, egal ob Atheist*in, Christ*in oder welcher Religion man auch immer angehört.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Tamtamy
Warum sind viele (religiöse) Menschen so?
Warum sind hier so viele Menschen unterwegs die eine andere Meinung überhaupt nicht zulassen, egal wie gut sie (gegen)argumentiert sind und egal mit wie vielen seriösen Quellen sie hinterlegt sind?

Und die Frage für "so" ist fett markiert. Hast du wirklich eine so kurze Aufmerksamkeitsspanne?

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Tamtamy

Alles gut. Da scrollt man, muss kopieren, Zitat einfügen und dann passiert das. Sorry nochmal =)