Warum fahren manche Autofahrer immer so nah auf?

6 Antworten

Reden wir mal "deutsch". Das ist letztlich eine Art unterschwellige "Androhung von Gewalt", die Leute versuchen sich den Weg frei zu drängeln, auch wenn sie kaum wirklich schneller fahren als der bedrängte Vordermann. Aber es gibt wohl wirklich einige, die sich auf der Autobahn fühlen, als hätten sie eine Waffe und dürften sie incognito benutzen.

Das sind (meine Erfahrung) gar nicht mal die wirklich schnellen Wagen: Die Porsche, die großen BMW oder Mercedes (oft mit gesetzten Herren am Steuer) müssen sich selbst nicht beweisen und sind viel gelassener. Und selbst der Ferrari-Pilot macht keinen Stress, dem ist sein rotes Plastik viel zu wertvoll.

Ich lasse die Typen und ihre Minderwertigkeitskomplexe vorbei - die tun mir auf irgendeine Weise ziemlich leid.

Da wird es verschiedene Grüne geben - evtl. damit sich keiner dazwischendrängelt, weil man hats ja eilig, evtl auch gedankenlos oder wirklich die Drängler.

Dazu mehrfache Erlebnisse vor einigen Jahren (bevor der PS-Wahn endgültig losging):

Ich fuhr mit kleiner Stufenheckspießerkarre mit 120 km/h hinterm Sprinter her (wir überholten beide eine LKW-Kolonne) - und ich hatte irgendwann den typischen Vertreterkombi im Auspuff hängen (die hatten damals aber nur knapp 100 Pferdchen) - irgendwann fuhr der Sprinter rechts rüber und ich konnte dank weniger Gewicht schneller auf 160 kommen als der schwere Kombi hinter mir - natürlich hing man nur wenig später mit 120 km/h hinterm nächsten Sprinter und auf einmal hielten die Kombifahrer mehr Abstand....

Es war alles wie vorher, nur daß er jetzt wußte, daß ich schnell in die Pötte kam als eher - rational ist das nicht :)

Irgendwann bin ich "nur" noch 130 gefahren; zeitlich war das völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal ist es Absicht, manchmal unbewusst. Ist ok, wenn man den Abstand zeitnah wieder herstellt. Dauerhaftes dichtes Auffahren lässt die Wut in mir hochkochen

Weil sie kein Autofahren können. Gerade bei modernen Autos die teilweise den Sicherheitsabstand anzeigen und es einem sagen wenn man zu nahe drann fährt ist es schon fraglich wieso man das dann ignoriert.

Manchmal passiert es auch schlichtweg aus Unachtsamkeit.

Ich vermute, dass viele die Gefahr unterschätzen oder annehmen, der Vordermann wird schon nicht bremsen.