Warum essen meine Katzen das Nassfutter nicht mehr?

3 Antworten

Hallo Du,

Trockenfutter sättigt stark.

Somit werden deine Katzen von dem Trockenfutter satt sein und fressen deshalb das Nassfutter nicht mehr. ;-)

Trockenfutter sind konzentriert und hochkalorisch und meist liegen die Fütterungsempfehlungen bei 40-60/Tag pro Katze.

Wenn du nicht auf die Menge achtest, oder das Gefühl hast es müsse so viel sein wie Nassfutter - also 100 Gramm pro Katze - dann ist das viel und mehr als ausreichend.

Der Kilopreis bei Sheba liegt bei 6,36 Euro. Das ist gar nicht sp preiswert wie du denkst für ein recht minderwertiges Nassfutter. Der vermeidliche Vorteil: Man bekommt es auch in Drogerien und Discountern und somit kann man gleich den Wocheneinkauf + Katzenfutter erledigen.

Für knapp 7€/Kilo bekommst du bereits ein Mittelklasse-Nassfutter was deutlich hochwertiger ist. Überlege es dir, ob es nicht sinnvoller ist bei zum Beispiel Zooplus online zu bestellen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wie viel Trockenfutter ist es denn, was sie dort über den Tag verteilt bekommen? Man unterschätzt da extrem leicht die Menge, da bereits sehr klein aussehende Portionen absolut den Tagesbedarf decken. Da sind die Katzen dann möglicherweise einfach satt!

Zudem so als Tipp: mit Futterautomaten, die es sowohl mit Kühlpaks als auch mit aktiver Kühlung gibt, kann man auch über den Tag verteilt in Abwesenheit mehrere Portionen Nassfutter füttern, auch jetzt im Sommer, eben weil es gekühlt bleibt. Und so grundsätzlich wäre nur Nassfutter schon die bessere Art des Fütterns!

Ich hab mal nach den Zutaten geguckt. Zumindest bei der Sorte Geflügel&Huhn ist Katzenminze drin. Vielleicht liegt es daran, dass deine Katzen das jetzt lieber mögen.

Doesig  12.06.2025, 18:27

Also ich würd das Trockenfutter einfach rationieren. Wenn alle, dann alle. Dann gibt es halt "nur noch" Nassfutter,